Archiv

Glückwunsch: 44 C-Lizenzen für den Fußballkreis Berg

pl; 8. Mar 2002, 12:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Glückwunsch: 44 C-Lizenzen für den Fußballkreis Berg

pl; 8. Mar 2002, 12:50 Uhr
(pl/8.3.2002-12:40) Oberberg – Der Fußballkreis Berg kann sich über 44 neue C-Lizenz-Übungsleiter freuen.

[Die 44 Absolventen des C-Lizenz-Lehrgangs.]



Mit großen Schwierigkeiten hatte der Kreisjugendwart Siegbert Neumann bei der Organisation und Durchführung des ersten C-Lizenzkurses im noch nicht einmal einem Jahr alten Fußballkreis Berg gerechnet. So hatten sich immerhin 52 Teilnehmer zu der 80-stündigen Ausbildung angemeldet, die dann am 12. Januar 2002 auf der Platzanlage der DJK-Dürscheid begann.



Mit großem „Hallo“ begrüßten sich die Teilnehmer, die sich ja in dem vorab absolvierten 40-stündigen Grundkurs bereits kennen gelernt hatten. Von den ursprünglich 52 angemeldeten Interessenten konnten dann 44 Teilnehmer auf die vor ihnen liegenden Inhalte der Ausbildung durch den Leiter der Übungsleitergemeinschaft Fredi Hennecken informiert werden.



Da die sportpraktische Ausbildung bei 44 Personen natürlich an ihre Grenzen stoßen würde, wurden die Teilnehmer vorab in zwei Gruppen aufgeteilt, die dann mit je einem Referenten die vom FVM vorgegebenen praktischen Trainingsinhalte bearbeiteten. „Hier sei Dank an alle DFB-Stützpunkttrainer des Stützpunktes Bergneustadt ausgesprochen: Eckhardt Demmer, Tobias Schmidt, Horst Semrau, Helmut Trompertz und Dieter Woiton. Sie verstanden es hervorragend, den Teilnehmern die altersbezogenen Inhalte zu erläutern und zu demonstrieren, zusätzlich auch noch viele praktische Ratschläge für die Trainertätigkeit zu vermitteln“, freut sich Kreisjugendwart Siegbert Neumann.



Der eher „trockene“ theoretische Teil der Regelkunde wurde in einer sehr offenen und teilweise humorvollen Weise von den Vertretern des Kreisschiedsrichter Lehrstabes, Marcus Kegel und Jens Matthes, erarbeitet und anhand eines Fragebogens überprüft. Der Kreisjugendobmann Heiko Möller vertiefte das Bewusstsein zum Thema „Gewallt im Sport“ und konnte beruhigt feststellen, dass durch die 120 Stunden Ausbildung auch persönliche Kontakte aufgebaut wurden. So werden die zukünftigen Trainer sich auf dem Spielfeld freundschaftlich, kameradschaftlich begrüßen und unterstützen und dabei sicherlich auf das Verhalten der Jugendlichen positiv einwirken.



Neumann: „„Wer so intensiv bei den geforderten sportlichen Leistungen geschwitzt und auch sehr intensiv den Umgang und die Führung von Jugendlichen diskutiert hat, der wird in der Zukunft seine Mannschaft, die gegnerische Mannschaft und auch den Schiedsrichter durch aufmunternde, wohlwollende Worte und Taten motivieren und damit deren spezifischen Leistungen verbessern.“ Verbandssportlehrer Markus Schenk konnte am Ende der Prüfungsabnahme den 44 Teilnehmern zur bestandenen C-Lizenz-Prüfung gratulieren:



Heiko Pohlmann und Karl-Heinz Baier (SV Schnellenbach), Patrick Beien, Sascha Rong und Ingo Weis (SSV Süng), Johannes Berghaus, Daniel Finger, Dennis Trenzen (alle DJK Dürscheid); Marcel Bönisch und Hans-Georg Wecker (SC Vilkerath); Giuseppe Bruni und Thomas Dworak (SC Bergisch Gladbach); Christos Karakasidis , Dimitrios Karakasidis, Willi Renz, Harald Scheuer, Andreas Schlecht, Jan Schneider und Christian Trott (alle VfL Engelskirchen); Guido Faber, Thomas Schneider und Kai Schumacher (alle Union Rösrath); Petra Hilger und Nils Weibeler (SV Hermesdorf); Jörg Konrad, Detlef Müller und Manuel Oberländer (alle Blau-Weiß Hand); Heinrich Pfaffenrot (SV Heiligenhaus); Michaela Schneider (SG Ellinger Grund); Wolfgang Skupin und Rüdiger Rubbel(beide TuS Immekeppel); Carsten Fricke und Holger Thönes (beide BSV Bielstein), Karl-Heinz Döring (SSV Overath), Volker Gonstalla, Andreas Robie und Rainer Uellendahl (alle SV Bechen), Jürgen Sklarek (Eintracht Hohkeppel), Ernst Bergner und Benjamin Bergner (Jan Wellem Berg.-Gladb.), Frank Kuhlmann-Custodis (SV Rossenbach), Albert Martin (TuS Belmicke), Waldemar Wegert (TuS Homburg-Bröltal) und Alexander Kehn (z.Zt. vereinslos).

WERBUNG