Archiv

Budendorf am Bielsteiner Burghaus

Red; 10. Dec 2015, 11:08 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Budendorf am Bielsteiner Burghaus

Red; 10. Dec 2015, 11:08 Uhr
Wiehl – Am 19. und 20. Dezember findet der traditionelle Weihnachtsmarkt am Bielsteiner Burghaus statt.
Es wird wieder weihnachtlich rund um das historische Burghaus in Bielstein - traditionell am vierten Adventwochenende. 55 Holzhütten mit Angeboten zum Einkaufen und Verweilen erwarten die Besucher am Samstag und Sonntag. Mit einbrechender Dunkelheit erstrahlen die Hütten im romantischen Licht und auch die abwechslungsreichen Musikdarbietungen tragen zur weihnachtlichen Stimmung im Budendorf vorm Burghaus.

Bereits zum achten Mal findet der mittlerweile traditionelle Bielsteiner Weihnachtsmarkt statt. Für die Kleinen gibt es gleich mehrere Angebote: Die „Lebendige Krippe“ mit Kamel, Ochs und Esel ist wieder da und in der Bücherei wird am Samstag- und Sonntagnachmittag eine Vorleserin weihnachtliche Geschichten lesen. Erstmalig im Dachgeschoss der Burg Bielstein zeigen die Bewohner des Dorfs Waldruhe, einer Einrichtung der Theodor-Fliedner-Stiftung, ihre in der Kunsttherapie entstandenen Werke. Im Foyer werden „Touris“ von Eugen Daub verkauft. Offiziell wird der Bielsteiner Weihnachtsmarkt vom Bürgermeister der Stadt Wiehl am Samstag um 14:30 Uhr eröffnet.



Zur Durchführung des Weihnachtsmarktes wird die Straße „Am Rosenhang“ (Teilstück oberhalb des Burghauses) von Mittwoch, 16. Dezember, 8 Uhr bis Montag, 21. Dezember, 18 Uhr und die „Burgstraße“ (ab Einmündung der „Brindöpkestraße“ bis zur Einmündung „In der Kämpe“) von Freitag, 18. Dezember, 8 Uhr bis Montag, 21. Dezember, 18 Uhr gesperrt. Zeitgleich wird die „Florastraße“ zur bergauf führenden Einbahnstraße. Parkmöglichkeiten für die Besucher stehen in ausreichendem Maße in der Ortsmitte von Bielstein, dem Firmenparkplatz Kind & Co. sowie im Freizeitgelände zur Verfügung. Und am Sonntag fährt wieder der „Bergische Löwe“ zwischen Osberghausen und Wiehl, um die Besucher zum Weihnachtsmarkt in Bielstein zu bringen.



Das Programm:

Samstag, 19. Dezember

14:00 Uhr
Traditionell zum Startschuss spielt die „Siebenbürger Trachtenkapelle“ aus Gummersbach

14:30 Uhr
Eröffnung des Bielsteiner Weihnachtsmarktes durch Ulrich Stücker, Bürgermeister der Stadt Wiehl

15:30 Uhr
Adventliches von Josephine Pilars de Pilar und "Jungen SängerInnen vom Köppchen“

16:30 Uhr
Schwungvolle Klänge der „Bigband der Musikschule der Homburgischen Gemeinden“ unter Leitung von Matthias Bauer

18:00 Uhr
Der CVJM „Posaunenchor Remperg“ unter Leitung von Eckhard Gülicher bringt klassische und beschwingte Musik auf die Burghausbühne.

19:30 Uhr
Gute Laune verbreitet die Wiehler Band „Nachtexpress“ bis zum späten vorweihnachtlichen Abend.

Sonntag, Dezember

12:00 Uhr
Der „Bielsteiner Männerchor“ eröffnet am Adventssonntag das Programm stimmungsvoll.

14:00 Uhr
Das „JAZZPRIX Quintett“ mit Stephan Aschenbrenner (sax), Rolf von Ameln (piano), Heike Kraske (vocals), Ralph Kleine-Tebbe (bass) und Volker Venohr (drums) spielt jazzige und swingende, deutsche und internationale Weihnachtslieder

16:00 Uhr
Weihnachtliche, aber auch Comedy Songs; präsentieren „mir Zwei die Zwei“ aus Ruppichteroth. Sie bieten a Capella von klassisch bis hin zum kölschen Krätzje.

17:00 Uhr
Besinnliches Liedgut zum Abschluss des Weihnachtsmarktes mit dem „Posaunenchor Mühlen – Drabenderhöhe“ (von der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Mühlen – Bielstein und der evangelischen Kirchengemeinde Drabenderhöhe)
WERBUNG