Archiv

Bauwagen-Einweihung mit Igel Igor

Red; 26. Oct 2015, 12:00 Uhr
Bilder: privat --- Mit einem Lied feierte die Ida-Wolff-Kita ihre neue Waldgruppe.
ARCHIV

Bauwagen-Einweihung mit Igel Igor

Red; 26. Oct 2015, 12:00 Uhr
Waldbröl – Die AWO Rhein-Oberberg hat die neue Waldgruppe der Ida-Wolff-Kindertagesstätte eröffnet – Als Höhepunkt wurde ein Igel ausgewildert.
Igor war zweifellos der Star des Tages. Viele hätten ihn wohl am liebsten gestreichelt – was aber bei einem Igel zu einer stacheligen Angelegenheit werden kann. Den kleinen Gesellen hatten die Gäste der Waldbröler Ortsgruppe des Naturschutzbundes (NABU) zur Eröffnung der Waldgruppe in der Ida-Wolff-Kita der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Rhein-Oberberg mitgebracht. Gereist war Igor in einem kleinen Pappkarton, ausgepolstert mit Papierschnipseln. Lange musste er in seiner Transportbox jedoch nicht ausharren, weil – ein Höhepunkt im Programm – der Igel auf dem Grundstück der Waldgruppe ausgewildert wurde. Die Kinder halfen Klaus Unger und Reiner Stegemann vom NABU, aus Stöcken und Laub ein Winterquartier für Igor an einem Baumstamm aufzuhäufen, als „Schlafzimmer“ spendierte die Kita ihm ein Weidenkörbchen.

Leiterin Ina Hornbach hieß die Gäste vorm Bauwagen der Waldgruppe „Die Wölfe“ am Rande einer Forstparzelle willkommen. Ein Chor kleiner Sänger ließ im Lied die Kita hochleben, Leiterin Hornbach dankte den Förderern des Projekts, insbesondere allen Kolleginnen, mit Tüten voller Süßigkeiten.



Beeindruckt vom Ambiente und von der Atmosphäre zeigte sich die AWO-Kreis- und Bezirksvorsitzende Beate Ruland. Herzlich gratulierte sie den Kindern und dem Team zu ihrem neuen Refugium im Forst. AWO-Ortsvereinsvorsitzender Rudolf Ganss überreichte „für Wünsche, die im neuen Projekt noch offen sind“, einen Geldumschlag. Birgit Günther vom Kreisjugendamt, welches die Einrichtung der Waldgruppe mit gefördert hat, gratulierte ebenfalls und schenkte den Wölfen einen Klappspaten. Zu den weiteren Gratulanten zählten der Waldbröler Vizeverwaltungschef Ulrich Domke und der CDU-Stadtverordnete Eberhard Weber, Vorsitzender des Kreissozialausschusses. Von der SPD erschien der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jürgen Hennlein, von den Grünen Cornelia Pfeiffer.

Der Bauwagen für die Waldgruppe wurde im vergangenen Juli geliefert. AWO-Liegenschaftsmanager Jochen Paßberger half tatkräftig, die Mobilie ins Gelände einzupassen, mit einem Vordach zu versehen und Törchen zum Waldreich zu installieren. Am 1. August nahmen die kleinen Wölfe ihr neues Reich in Beschlag. Leiterin der Waldgruppe ist Martina Stötzel, die mit Tatjana Mack und Ellen Radek die Kinder betreut. Bei Vollbelegung tummeln sich 80 Mädchen und Jungen in der Ida-Wolff-Kita, derzeit sind es 70. Zehn Kinder können noch in der Waldgruppe aufgenommen werden.

Weitere Informationen unter Tel.: 02291/26 85.



WERBUNG