Archiv

Sebastian Poppek ist Schützenkönig in Hülsenbusch

uh; 13. Sep 2015, 15:36 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Sebastian Poppek ist Schützenkönig in Hülsenbusch

uh; 13. Sep 2015, 15:36 Uhr
Gummersbach - Die Krönung der neuen Hülsenbuscher Majestäten fand gestern vor der evangelischen Kirche statt. Der große Zapfenstreich brachte eine besonders feierliche Stimmung in den mit Fackeln beleuchteten Platz im Ortskern.
Mit dem 97. Schuss erlegte Sebastian Poppek den Königsvogel. Er wird im kommenden Jahr die Schützengesellschaft „Hubertus“ in Hülsenbusch regieren. Heike Weiss an seiner Seite möchte ihn dabei tatkräftig unterstützen. Sebastian Poppek ist 27 Jahre alt und im eigentlichen Beruf Gießereimechaniker. Mit dem 66. Schuss holte Steffen Renz den Prinzenvogel von der Stange. Er ist Auszubildender bei der Firma „Schmidt + Clemens“ in Kaiserau. Zur Prinzessin wählte er Vanessa Weckert. Kinderprinz wurde  der elfjährige Schüler Luca Jim   Verhufen, der Florentine Keitel zur Prinzessin wählte. Ihm gelang der entscheidende Treffer mit dem 148. Schuss aus dem Luftgewehr.

Zum feierlichen Akt der Umkrönung dankte Jakobus Dolstra, erster Vorsitzender der Schützengesellschaft, den scheidenden Majestäten. Tanja Jipp, als scheidende Königin, hat den Verein im vergangenen Schützenjahr bei Festen würdevoll vertreten. Zur Krönung spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide das Bergische Heimatlied und zum Ende des Festaktes, gemeinsam mit dem Tambourcorps  „Blau-Weiߓ Hartegasse, den großen Zapfenstreich. Es war ein wirklich ergreifender Moment auf dem Kirchplatz in Hülsenbusch. Zur Krönung der neuen Majestäten waren auch die befreundeten Schützenvereine, die Aggertaler Schützengilde, die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gimborn, der Schützenverein Windhagen und eine Abordnung des Oberbergischen Schützenbundes mit dem OSB-Vorsitzenden Klaus Büser erschienen.


Die 1951 gegründete Schützengesellschaft Hülsenbusch ist mit 200 Mitgliedern recht überschaubar. Stolz sind die Schützen darauf, dass das Schützenfest so harmonisch bei schönem Wetter verlaufen ist. Der leicht einsetzende Regen zum Akt der Krönung konnte die gute Stimmung nicht trüben.



Im Rahmen des Schützenfestes wurden auch langjährige Vereinsmitglieder ausgezeichnet.

Geehrt wurden für 10-jähriges Jubiläum:
Beyer, Lea
Blumberg,Yannick
Micket, Nora
Poppek, Martina

25-jähriges Jubiläum:
Pretel, Ulrich
Welker, Arno

40-jähriges Jubiläum:
Ahle,Gerd
Bahrmann, Reinhard
Lormann,Uwe
Schrupp, Jürgen
Tkocz, Hans-Joachim
Zimmermann, Uwe

50-jähriges Jubiläum:
Hardt, Heinz

60-jähriges Jubiläum:
Gustav Kleinjung 

WERBUNG