Archiv

Andreas Heckener regiert zum dritten Mal

js; 31. May 2015, 18:40 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Kaiser Dirk-Ralf Noah (v.l.), der zweite Vorsitzende Frank Trudrung, Prinzessin Heike Weiss, Prinz Björn Harms, Fahnenträger Christian Wallefeld, Sektkönigin Martina Heckener, König Andreas Heckener, Kinderkönig Dimitrios Nikakis und Kinderkönigin Anna Konstantinou.
ARCHIV

Andreas Heckener regiert zum dritten Mal

js; 31. May 2015, 18:40 Uhr
Gummersbach – Zum bereits dritten Mal sicherte sich Andreas Heckener die Königswürde des Schützenvereins Vollmerhausen – Der erste Vorsitzende holte den Vogel mit dem 30. Schuss von der Stange – Die Prinzenwürde sicherte sich Björn Harms.
Der erste Vorsitzende des Schützenvereins Vollmerhausen hatte vor dem heutigen Königsvogelschießen um Mitstreiter geworben. Sechs Schützen ließen sich von Andreas Heckener animieren und zielten auf das hölzerne Federvieh. Nach dem 30. Schuss fiel der Vogel von der Stange – erlegt von Heckener selbst.



[Sektkönigin Martina Heckener und König Andreas Heckener.]

Mit dem Siegestreffer sicherte er sich die Königswürde bereits zum dritten Mal und führt die Vollmerhausener Grünröcke nach einjähriger Pause erneut an. Der Monarch wird von Ehefrau Martina durch seine Amtszeit begleitet. Die neue Regentin wurde am Nachmittag gleich doppelt gekrönt. Mit dem 67. Schuss hatte sie den Titel der Sektkönigin errungen. Neuer Prinz wurde Björn Harms. Er setzte sich nach dem 118. Schuss gegen vier Mitbewerber durch und wählte Heike Weiss zu seiner royalen Begleiterin.




Nach dreijähriger Pause schossen am Nachmittag auch wieder zwei Kinder um den Vogel. Anna Konstantinou trat gegen ihren Cousin Dimitrios Nikakis an und siegte nach dem 60. Schuss. Es war natürlich Ehrensache, dass sie ihren Cousin zum König wählte. Im vergangenen Jahr hatte sich ihr Bruder Christopherus Konstantinou die Prinzenwürde gesichert. Der interne Maikönigsvogel wurde bereist am vergangenen Donnerstag ausgeschossen. Ute Klein erlegte diesen mit dem 76. Schuss. Dirk-Ralf Noah ist seit vergangenem Jahr Kaiser und behält seine Würde noch bis zum nächsten Schützenfest.


Den Auftakt des diesjährigen Schützenfestes bildete ein Platzkonzert des Tambourcorps Hartegasse am Samstagabend. Vom Ortskern aus marschierten die alten Majestäten anschließend mit ihrem Hofstaat zum großen Schützenball. Traditionell fand die Ehrung verdienter Schützen statt. Kurt Richter und Herbert Noah wurden für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Der Deutsche Schützenbund übergab die silberne Vereinsnadel. Der Rheinische Schützenbund verlieh ihnen die Ehrenadel in Silber.


Für seine besonderen Verdienste im Schützenwesen wurde Andreas Heckener mit der Silbernen Ehrennadel des OSB bedacht. Peter Lennart nahm den silbernen Verdienstorden entgegen. Für ihre Ergebnisse beim Bundesschießen 2014 und dem Pokalschießen 2015 ehrte der OSB weitere Mitglieder. Gerd Adolphs und Sarah Trudrung erhielten Bronze, Rolf Deutsch bekam Silber und Christoph Wallefeld durfte Gold entgegen nehmen.


Wanderpokale Luftgewehr:

Altersklasse Damen – Martina Heckener
Seniorenklasse Damen – Claudia Harms
Seniorenklasse Herren – Udo Becker
Allgemeine Klasse – Andreas Heckener
Karl-Huppert-Pokal – Martina Heckener
Willi-Leber- Pokal – Udo Becker

Wanderpokal Luftpistole:
Schützenklasse - Björn Harms


  
  
WERBUNG