Archiv

Erdnuss-Saison im "Grammo" eröffnet - Livemusik mit Finnegan

ls; 9. Dec 2001, 21:19 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Erdnuss-Saison im "Grammo" eröffnet - Livemusik mit Finnegan

ls; 9. Dec 2001, 21:19 Uhr
(ls/9.12.2001-21:05) Gummersbach - Auf tolle Resonanz stieß der Auftritt der Irish Folk- und Traditions-Band Finnegan im "Grammophon".

[Bilder: Oliver Mengedoht.]



Partys im "Grammophon" sind ja immer ein Garant für gute Stimmung, aber was die Band Finnegan am Donnerstag Abend bot, brachte den gemütlichen Irish Pub teilweise zum Beben. Ein Mix aus traditionellen, ruhigen Balladen und toll gestalteter, schneller Folk-Musik in instrumentaler Form oder mit Gesang, wurde von den circa 80 Zuhörern sehr gut angenommen. Songs wie "Whisky in the Jar" oder "God save Ireland" durfte an einem irischen Abend genauso wenig fehlen, wie ein frisch gezapftes "Guinnes"-Bier.

Neben Dudelsack, Keyboard und Akustikgitarre kam auch eine Geige zum Einsatz. Der Fiddler Mario Illes war erst im Sommer dieses Jahres zu der Band gestoßen, und entpuppte sich schnell als Publikumsliebling. Zwar waren am Nikolaus-Abend weniger Besucher ins "Grammo" gekommen als beim ersten Auftritt der Band Anfang des Jahres, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Nicht nur die Auswahl der Songs kam gut beim Publikum an, sondern auch die Darbietung derselben im perfekt gesungenen "Dubliner Slang".



Frontmann George Finnegan berichtete im Gespräch mit "Oberberg-Aktuell", dass er einmal von einer Irin gefragt wurde, woher er so gut Deutsch spreche. Er musste ihr dann mitteilen, dass er aus Köln stamme. Finnegan freute sich über die tolle Atmosphäre: "Das war super hier heute Abend! Die Leute sind echt mitgegangen. So macht es Spaß, Musik zu machen!"



Finnegan tritt bei den verschiedensten Gelegenheiten auf. "Wir haben schon in Aulen, auf größeren Gebutstagsfeiern, oder in Festzelten gespielt." Der Bekanntheitsgrad der Band steigt stetig an. "Grammo"-Inhaberin Anne Stange zeigte sich überwältigt von dem Auftritt. "Die Jungs sind einfach spitze! Das sieht man ja auch an den Leuten, denn sie haben mächtig Spaß."

Im Rahmen der Nikolausparty fand auch die Eröffnung der im "Grammo" schon zur Tradition gewordenen Erdnuss-Saison statt. Bis Anfang Januar haben die Gäste Gelegenheit, nach Herzenslust Erdnüsse zu knabbern. Das Wichtigste dabei ist, dass die Erdnussschalen auf den Boden geschmissen werden und nicht im Mülleimer landen.



Wirt Gunther Stange hat diese Tradition bereits vor 15 Jahren eingeführt und festgestellt, dass sich das Nüsse knabbern immer größerer Beliebtheit erfreut. Man darf also gespannt sein, welchen Stimmungsgaranten sich Gunther und Anne Stange bei der nächsten Party ins Haus holen.

WERBUNG