Archiv

Turnierauftakt am Silberberghof

cb; 1. May 2013, 21:28 Uhr
Bilder: Christian Benze --- Dressur und Springen stehen auf dem mehrtägigen Turnierprogramm.
ARCHIV

Turnierauftakt am Silberberghof

cb; 1. May 2013, 21:28 Uhr
Wipperfürth - Mit dem 1. Mai begann beim Reitverein RTG Silberberghof das beliebte viertägige Reitturnier, welches sich mittlerweile im Bergischen Land etabliert hat.
Stefan Laartz, erster Vorsitzender des Reitverein RTG Silberberghof, zeigte sich zufrieden mit dem Turnierauftakt. „Wir hatten zum Glück noch keinen Unfall und hoffen, dass dies auch während des gesamten Turniers so bleibt. Wir wünschen allen Reitern einen spannenden Wettkampf und dass sie gesund wieder zu Hause ankommen“.


[Schon am ersten Turniertag konnten einige Preise verliehen werden.]

An den vier Veranstaltungstagen werden rund 2.000 Starts durchgeführt werden. „Damit diese große Anzahl überhaupt zu bewältigen ist, hat sich der Verein entschlossen, die Anzahl der Starts zu begrenzen“, so Laartz. Sonst hätte man das Turnier zeitlich ausdehnen müssen und das wäre aus organisatorischen Gründen trotz der tatkräftigen Unterstützung aus dem rund einhundert Personen zählenden Reitverein kaum machbar gewesen.



Die überwiegende Zahl der teilnehmenden Reiter kommt aus der näheren Umgebung, also aus dem Oberbergischen und Bergischen Land. Daneben gibt es aber auch etliche Reiter, die aus dem Rheinland oder aus Westfalen anreisen, um an diesem Reitsportevent teilzunehmen.

Bereits der erste Veranstaltungstag bot mehrere interessante Höhepunkte. Auf dem Dressurplatz fand die Dressurprüfung Klasse S* (Preis der Familie Tesch aus Wiehl) sowie eine Qualifizierung für den Prix St. Georges am Sonntagmittag statt.Die Prüfung Klasse S* gewann Thea Felicitas Müller vom RFV Velbert-Heiligenhaus auf Highway 15 mit einem Gesamtergebnis von 66.842 Prozent.


[Vor allem am Samstag werden beim Mächtigkeitsspringen tolle Sprunghöhen zu sehen.]

Die Dressurprüfung Klasse S* - Prix St. Georges – gewann Tobias Klossok vom RSC Zur Linde auf Don Elesgo mit 67.018 Prozent. Sabine Tesch vom Gut Sonnenhof erreichte auf Valentino den vierten Platz und qualifizierte sich damit für die Dressurprüfung St. Georges am Sonntag.

Auf dem Springplatz verfolgten zahlreiche Zuschauer die Springprüfung Klasse M* und die Springprüfung der FAB mit Stechen in der Kategorie S*. Die Prüfung Klasse M* konnte Janick Schleypen vom Neuss-Grefrather RC 1983 auf Chanty 10 für sich entscheiden. Beste Oberbergische Starterin war Maria Heintze vom RFV Gut Ommeroth auf Platz 14.

###CONTENTGAL###

Am Samstag finden auf dem Springplatz Prüfungen der Klasse M** und S* statt. Am Abend werden alle Zuschauer beim Mächtigkeitsspringen ab 19:30 Uhr atemberaubende Sprünge sehen können. Dabei werden speziell ausgebildete Pferde in einem Stechen über teilweise zwei Meter hohe Hindernisse springen.

Am Finaltag sollten sich Reitsportbegeisterte und pferdefreundliche Familien die Springprüfung mit Stechen S** vormerken. Freunde hochklassiger Dressurkunst sollten sich beim großen Dressurpreis vom Silberberghof schon einmal einen Platz reservieren. Als besonderer Gast wird Ellen Schulten-Baumer erwartet, die die Dressur Klasse S** kommentieren wird. Alle Ergebnisse der Turnierwoche gibt es unter http://www.turnierergebnisse-online.de/HP/HP/471318006/index.html.
  
WERBUNG