Archiv

Freudentänze auf dem Epelberg

Red; 23. Mar 2013, 23:14 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Freudentänze auf dem Epelberg

Red; 23. Mar 2013, 23:14 Uhr
Gummersbach – Derschlags weibliche A-Jugend holt Kreismeistertitel.
TuS Derschlag – Godesberger TV 22:19 (12:9).

Der TuS Derschlag und der Godesberger TV traten am Freitagabend in der Derschlager Halle zum Showdown um den Kreismeister-Titel an. Erst das letzte Saisonspiel sollte zwischen den beiden Spitzenreitern die Meisterschaft entscheiden. Trainerin Judith Uessem musste ihre Mannschaft noch kurzfristig umbauen, weil mit Janine Kinas und Ann-Kathrin Uelner zwei wichtige Spielerinnen erkrankt ausfielen.


Schon vor dem Anpfiff waren die Ränge gut gefüllt und die Zuschauer bereiteten den Kontrahenten mit Trommeln und lautstarkem, rhytmischem Klatschen eine würdige Final-Atmosphäre. Nach dem Anwurf verschliefen die Godesbergerinnen den Start komplett und leisteten sich zahlreiche Ballverluste im Angriff. So sah sich der Gäste-Trainer bereits in der 8. Spielminute zu einer Auszeit genötigt. Trotzdem zog der TuS Derschlag weiter durch leichte Gegenstoßtore bis zum 10:3 davon. Erst ab der 20. Minute fand der GTV ins Spiel und konnte sich dank seiner spielstarken halblinken Spielerin bis zum Halbzeitstand von 12:9 heranarbeiten.

Die zweite Halbzeit war geprägt von starken Abwehrleistungen auf beiden Seiten. Dem TuS Derschlag gelang es aber dank vieler Treffer von den Außenpositionen, die Gäste immer auf Distanz zu halten. Letztlich spielten die Schützlinge von Judith Uessem die letzten Spielminuten abgeklärt herunter und führten nach dem Abpfiff unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer wahre Freudentänze auf. Benjamin Knezevic, der Gäste-Trainer, sprach nach dem Spiel zwar von einer aus seiner Sicht unglücklichen Niederlage, war aber trotzdem stolz auf die Leistung seiner Mannschaft. „Die Mädchen brauchen sich hier nicht verstecken“.

Derschlags Trainerin Judith Uessem zeigte sich nach dem Sieg überglücklich und hob besonders Torhüterin Julia Kokot hervor. Sie ersetzte die an einem Schüleraustausch teilnehmende Stamm-Torhüterin Kathrin Brüninghaus mehr als nur ordentlich. „Nach der offiziellen Pokalübergabe“, so versprach sie ihrem Team, „lassen wir es richtig krachen“.

Derschlag: Anastasia Schäfer, Jessica Hüttebräuker (je 6), Marei Meyer (4/1) , Melissa Riesen, Svenja Radermacher (je 2), Nadine Kreß, Tatiana Riesen (je 1)
  
WERBUNG