Archiv

Seit einem Vierteljahrhundert tanzen die Mäuse durch den Karneval

vma; 29. Oct 2012, 10:07 Uhr
Bilder: Christian Melzer --- Die Tanzmäuse lieferten eine beeindruckende Show ab.
ARCHIV

Seit einem Vierteljahrhundert tanzen die Mäuse durch den Karneval

vma; 29. Oct 2012, 10:07 Uhr
Wiehl - Die Bielsteiner 'Tanzmäuse“ sind seit 25 Jahren für die Jecken auf den Bühnen aktiv und haben sich über das Rheinland hinaus einen Namen gemacht.
Von Vera Marzinski

Ihr Jubiläum feierten die "Tanzmäuse" mit Ehemaligen, Gästen und natürlich mit fulminanten, akrobatischen Tänzen in der Aula der Realschule Bielstein am Samstagabend. Obwohl viele neue Tänzerinnen und Tänzer seit diesem Jahr dabei sind, zeigten die Bielsteiner grandiose Würfe und Figuren. Phantasievolle Choreografie und Artistik gepaart mit viel Spaß am Tanzen sind das A und O für solch eine Tanzgruppe – und die Bielsteiner "Tanzmäuse" haben all das.

Bürgermeister Werner Becker-Blonigen freut sich jedes Jahr an Weiberfastnacht über den Besuch der „Tanzmäuse“ mit den Bielsteiner Tollitäten zur Übernahme des Rathauses. So ließ er es sich auch nicht nehmen, zum besonderen Jubiläum eine Laudatio auf die tanzbegeisterte Truppe zu halten. Wiehl sei in vielen Teilen Karnevalsresistent – nur in Bielstein absolut nicht. Hier sei die Wiehler Karnevalshochburg und das schon seit 1985. Und weil die Jugend und das Tanzen auch dazu gehören, gründete der Karnevalsverein Bielstein am 21. Mai 1987 die Tanzgruppe „Mäuse“ im „Oberbantenberger Hof“.


Fünf Jahre später dann ein entscheidender Wendepunkt in der Geschichte der „Mäuse“: Die ersten Tanzoffiziere kamen dazu. Das machte natürlich die Tänze noch attraktiver, da somit auch Hebefiguren und Würfe möglich wurden. Heute tanzen 12 Tanzoffiziere in der Gruppe mit 20 Tänzerinnen. Da ist die Bühne voll und nicht nur die Röcke und Beine fliegen – da wird mal eben eine Tanzmaus bis fast unter die Decke geworfen.



Dass dies auch noch die Ehemaligen beherrschen, zeigten sechs Tänzer der alten Riege auf der Bühne, als sie spontan Alexandra Olbermann, die von 2002 bis 2009 bei den „Bielsteiner Tanzmäusen“ aktiv mittanzte in die Luft katapultierten. Über 40 ehemalige Tänzer begrüßte Volkmar Winkler auf der Bühne. Seit 22 Jahren leiten Gaby und Volkmar Winkler das zweimalige Wochentraining. Als sie damit anfingen, waren sie selbst noch als Tanzpaar aktiv bei den „Winzer und Winzerinnen vun d‘r Bottmüll“ der KG Alt-Severin. Und in der Session 1998/1999 fungierten die beiden zudem noch als Prinzenpaar. Zum Trainerteam gehören seit einem Jahr auch Tina Hielscher und Toni Interisano – beide natürlich ehemalige „Bielsteiner Tanzmäuse“.



Zu den Feierlichkeiten am Samstagabend begrüßte Präsident Hans Hausmann die Gäste im Saal und wurde gemeinsam mit Margot Schultheis, Detlef Steffen, Reinhard Jeworowski und Rolf Gurbat geehrt. Mit der KG „Kölle bliev Kölle vun 1960 e.V.“ ist der KV Bielstein partnerschaftlich verbunden und so erhielten die „Tanzmäuse“ durch die Vorstandsmitglieder Egon und Monika Münch von den Kölnern eine Ehrung. Und nicht nur die „Tanzmäuse“ selbst zeigten ihr Können. Die Bielsteiner fördern ihren Nachwuchs und so tanzen die jüngsten Tänzer bei den „Crazy Girls & Boys“ und die mittlere Tanzgruppe des Karnevalsverein in Bielstein nennt sich „Bielsteiner Rakten“ und ist gleichzeitig Cheerleader vom Vfl Gummersbach. Dass sie auch schon tänzerische einiges drauf haben, zeigten sie ebenfalls an diesem Abend. Außerdem trat das „Duo Dunkelstein“ auf, Sängerin Claudia Roland sorgte für gute Stimmung und auch Pascal Krieger, der extra aus Hamburg angereist war, hatte musikalisches im Gepäck dabei für die Jubiläumsfeier.

###CONTENTGAL###

Die "Tanzmäuse", das dienstälteste Tanzcorps des Karnevalsvereins Bielstein, wirbelt nun bereits seit 25 Sessionen über die Bühnen der närrischen Welt und hat im Laufe der langen Jahre auch mit Auftritten vor großem Publikum auf dem Kölner Neumarkt und überregional, bei der Prinzengarde Berlin, von sich Reden gemacht. Ferien kennen die „Tanzmäuse" nicht, denn nach der Session ist vor der Session. So gehören aktuell fünf Tänze und ein Ausmarsch zum Programm der Formation, Und ab dem 11.11. geht es dann wieder richtig los. Durchschnittlich 30 bis 40 Auftritte pro Session absolvieren die „Tanzmäuse“ – immer mit viel Körperspannung, Power und einem netten Lächeln und natürlich mit einem „Bielstein Kapaaf“!
  
WERBUNG