Archiv

Titel-Hattrick mit Streckenrekord perfekt gemacht

db; 1. Oct 2012, 11:24 Uhr
Bilder: Christian Benze --- Im Start/Ziel-Bereich vor der Sparkasse war den ganzen Tag viel los.
ARCHIV

Titel-Hattrick mit Streckenrekord perfekt gemacht

db; 1. Oct 2012, 11:24 Uhr
Gummersbach – Nach sieben Jahren knackte eine Frau wieder den Rekord beim 10-Kilometer-Hauptlauf – Neuer Teilnehmerrekord mit 1363 Läufern.
Von Daniel Beer

Jana Soethout und Erik Somssich haben wie im Vorjahr den Hauptlauf über 10 Kilometer beim 10. AggerEnergie und Sparkassenlauf für sich entschieden. Der von der LG Gummersbach ausgerichtete Lauf feierte zudem einen neuen Teilnehmerrekord: 1363 Läufer gingen in der Innenstadt an den Start.


[Kein Vogel, kein Flugzeug, sondern Walter Geddert als Superman.]

In den ersten von insgesamt fünf Runden liefen mit den beiden „Run2 By Runnerspoint“-Läufern Soethout und Somssich noch die späteren zweitplatzierten Matti Markowski und Marienheiderin Christl Viebahn Seite an Seite. Mit zunehmender Renndauer setzten sich die amtierenden Titelträger mehr und mehr ab. Bei den Frauen gelang dann schließlich das, was Moderatorin Dorothée Steinborn schon vor Rennbeginn gemutmaßt hatte: „Bei den guten Bedingungen können die Streckenrekorde fallen.“ Und Jana Soethout, die zum dritten Mal infolge in Gummersbach siegreich war, schaffte es mit einer Zeit von 36:09 Minuten tatsächlich, die alte Bestmarke aus dem Jahr 2005 von 36:56 Minuten (Meriem Boucetta) deutlich zu unterbieten. Auch Christl Viebahn blieb mit 36:25 Minuten unter der alten Bestzeit. Erik Somssich verpasste zwar mit 33:30 Minuten einen neuen Rekord (liegt bei 31:44 Minuten), war aber dennoch zufrieden. Auf den jeweiligen dritten Plätzen landeten Simon Büttgen (35:24) und Nina Kramer (37:09).

Publikumsmagneten waren wie immer die beiden Schülerläufe über 2 Kilometer, bei denen Schülerinnen und Schüler getrennt an den Start gingen. Andernfalls wäre es angesichts von 624 Teilnehmern auch etwas zu eng auf der Strecke geworden. Marvin Riss (Gesamtschule Marienheide, 7:15 Minuten) siegte vor Leandro Del Giudice (TSV Dieringhausen, 7:24 Minuten) und Christian Stinn (TSV Dieringhausen, 7:29 Minuten). Bei den Mädchen war Hanna Berheide (Realschule Hückeswagen, 8:02 Minuten) nicht zu schlagen. Dahinter kamen kurz hintereinander Desiree Horn (TSV Dieringhausen, 8:13 Minuten) und Victoria Lang (RS Gummersbach-Hepel, 8:15 Minuten).


[Im Ziel wartete schon ein kaltes Bier auf die geschafften Läufer.]

Beim Volkslauf über 4 Kilometer hatte Max Schmidt die Nase vorn. Mit 14:12 Minuten hatte er deutlich Vorsprung vor Moritz Flader (14:31) und Christoph Niemann (14:35). Bei den Frauen war die 16-jährige Leonie Baginski (16:34) überraschend die schnellste Läuferin. Sie gewann vor Rebecca Wolf (16:49) und Sarah Soledad Schäfer (18:13). Den Titel für Firmenmannschaften verteidigten die Läufer von Fisia Babcock Enviroment. Das Rennen war außerdem der dritte und letzte Wettbewerb des Aggertal Lauf-Cups.

###CONTENTGAL###

Zum Auftakt waren am Morgen drei Liegebiker über 4 Kilometer gestartet, die in der Reihenfolge Engin Turhan (19:42), Adam Birk-Moses (19:43) und Sebastian Kessler (19:43) nahezu zeitgleich ins Ziel kamen. Über 600 Meter starteten 252 Bambini, die wie immer vom Laufclown begleitet wurden. Hier waren Moritz Klose (Gemeinschaftsgrundschule Hülsenbusch) und Anna Lena Schüller (VfL Engelskirchen) siegreich.

Die LG Gummersbach organisierte den Ablauf mit gut 90 Helfern und konnte auch in der zehnten Auflage zufrieden sein. Den ganzen Tag strömten die Zuschauer in die Innenstadt und machten es sich rund um den Lindenplatz gemütlich. Die beiden neuen Rekorde rundeten den gelungenen Tag für die Veranstalter ab.     

Alle Ergebnisse gibt es hier.
WERBUNG