Archiv

Viele Teams wollen sich noch verstärken

sf,lo; 5. Jul 2012, 21:32 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Viele Teams wollen sich noch verstärken

sf,lo; 5. Jul 2012, 21:32 Uhr
Oberberg - Neun Mannschaften aus Oberberg starten in die neue Kreisliga A-Saison - OA gibt einen ersten Überblick zu den Wechselspielen, die bei fast allen noch nicht abgeschlossen sind - Baris Spor zieht zurück (AKTUALISIERT).
TuS Homburg-Bröltal II

Nur der Schwäche der Kellerkinder aus Linde und Altenberg, die sich schließlich aus der Klasse verabschieden mussten, war es zu verdanken, dass die THB-Reserve in der Rückrunde nicht mehr in den Abstiegsstrudel geriet. Lediglich sieben Zähler konnte man im Kalenderjahr 2012 verbuchen. Die schwachen Auftritte begründet Coach Thorsten Braatz hauptsächlich mit fehlenden personellen Alternativen. Diese Problematik dürfte nun der Vergangenheit angehören, wobei die Suche nach Neuverpflichtungen inklusive eines neuen Co-Spielertrainers wahrscheinlich erst in der kommenden Woche endgültig abgeschlossen sein wird. Große Hoffnungen setzt Braatz auf die junge Garde aus den eigenen Reihen, „von denen einige das Zeug haben, zum engsten Kreis zu gehören“, sagt Braatz, der einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen will. Christoph Solbach kommt nicht, David Simon wechselt zum Liga- und Lokalrivalen Nümbrecht II.

Zugänge
Yannick Binner (reaktiviert)
Gerald Rübben (RS 19 Waldbröl)
Marc Lang (SSV Homburg-Nümbrecht II)
plus acht A-Junioren

Abgänge
David Simon (SSV Homburg-Nümbrecht II)

Trainer
Thorsten Braatz (wie bisher)


SSV Homburg-Nümbrecht II

Die Zweitvertretung des SSV machte das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte perfekt: Zusammen mit der 1. Mannschaft gelang der Doppelaufstieg und damit die sofortige Rückkehr in die A-Klasse. Die junge Truppe von Stephan Schwarz mischte von Beginn an oben mit und feierte die Meisterschaft, weil man sich im Gegensatz zur Konkurrenz keine Schwächephasen leistete. Den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft bezeichnet der Trainer als das größte Plus. „Das war der ausschlaggebende Faktor dafür, dass wir am Ende ganz oben standen.“ Aus dem großen Kader werden sich einige Spieler verabschieden oder zur neuen 3. Mannschaft rücken, so dass das Aufgebot aus 18 oder 19 Kickern bestehen wird. „Wir wollen den Klassenerhalt so früh wie möglich unter Dach und Dach bringen“, sagt Schwarz.        

Zugänge
David Simon (TuS Homburg-Bröltal II)
Thomas Kelm (eigene U19)

Abgänge
William Bayer (Ziel unbekannt)
Sören Bingel (Pause)
Daniel Franz (abgemeldet, noch offen)
Marc Lang (TuS Homburg-Bröltal II)

Trainer
Stephan Schwarz (wie bisher)


TSV Ründeroth

Mit dem Erfolg in der Relegation sprang der TSV Ründeroth nur ein Jahr nach dem Abstieg wieder auf den Kreisliga A-Zug auf. Das war nicht unbedingt einkalkuliert, weshalb man sich mit dem Klassenerhalt bescheidene Ziele gesetzt hat. „Wir stehen in der Riege der sechs, sieben Mannschaften, die im unteren Bereich mitschwimmen werden“, gibt sich Trainer Theo Boxberg keine Illusionen hin. Der Übungsleiter kann die Rückkehrer Tim Kretschmann und Marco Bartoszewicz im Kader begrüßen, weitere Neuzugänge sind noch in Planung. Fabian Lehner und Christian Wernscheid, die im Saisonverlauf keine Rolle mehr spielten, verlassen den TSV. Boxberg setzt auf die mannschaftliche Geschlossenheit: „Das ist unsere große Stärke.“      

Zugänge
Tim Kretschmann (VfL Engelskirchen)
Marco Bartoszewicz (RSV Meinerzhagen)

Abgänge
Fabian Lehner (Borussia Derschlag)
Christian Wernscheid (Ziel unbekannt)

Trainer
Theo Boxberg (wie bisher).
  

SSV Süng

Mit einer Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern geht Süng in die kommende Spielzeit. Die Suche nach einem externen Torwart scheiterte, so dass Trainer Andrea Esposito nach unzähligen Absagen Reservekeeper Markus Biber, der bereits einige Male bei der Erstvertretung ausgeholfen hatte, das Vertrauen schenkt, wobei man die Suche nach einem zweiten Schlussmann nicht einstellen wird. Das ausgegebene Saisonziel des Übungsleiters ist ein Platz unter den ersten sechs Mannschaften.

Zugänge
Matthias Schleiser (SV Thier)
Michel Luxem (SV Linde)
Simon Hörter (Eintracht Hohkeppel)
Martin Börsch (reaktiviert)

Abgänge
Bastian Schneider (SV Frielingsdorf)
Angelo Esposito (hört auf)
Giuseppe Tiano (VfR Wipperfürth II)

Trainer
Andrea Esposito (wie bisher)


BV 09 Drabenderhöhe

„Die Mannschaft bleibt im Grundgerüst zusammen, so dass wir in der Lage sind oben mitzuspielen. Ob es am Ende für ganz oben reicht, bleibt allerdings abzuwarten“, erklärt Trainer Jupp Geisler, der die Klasse für enorm ausgeglichen hält. „Die Mannschaft, die am konstantesten spielt, wird am Ende Erfolg haben“, ist er sich sicher. Für ihn zählen Herkenrath, Wiehl, Bensberg und Olpe mit zum Favoritenkreis.

Zugänge
Ersel Akdogan (Baris Spor Hackenberg)
Alexander Lisun (TuS Homburg-Bröltal)
Sebastian Grommes (eigene Jugend)
Philipp Breckner (eigene Reserve)
 Christian Heim (reaktiviert)

Abgänge
Arthur Kampka (FV Wiehl)
Tobias Wendeler (TuS Lindlar)
Robin Klöckner (SC Vilkerath)
Patrick Hoffmann (eigene Reserve)

Trainer
Hermann-Josef Geisler (wie bisher)


FV Wiehl

Nach Platz drei in der abgelaufenen Saison möchte Trainer Ingo Kippels bei seinem Team eine Mentalität der Geschlossenheit erzeugen, „die uns gut und stabil durch die Saison kommen lässt. Wir haben genügend Qualität, um den Blick nach vorne zu richten“, erklärt der FV-Coach, der das Wort Meisterschaft allerdings nicht in den Mund nehmen möchte. „Es wird  kommende Saison keinen Durchmarsch, wie ihn die  Nümbrechter gemacht haben, geben“, erwartet Kippels, der Olpe, Drabenderhöhe und Herkenrath im Favoritenkreis sieht.

Zugänge
Arthur Kampka (BV 09 Drabenderhöhe)
Moussa Hombach (VSV Wenden)
Salih Tatar (Baris Spor Hackenberg)
Yasin Köse (Baris Spor Hackenberg)
Felix Stranzenbach (eigene Jugend)
Marius Hövel (eigene Jugend)
Sebastian Pawils (eigene Jugend)

Abgänge
Dustin Bäcker (Heiligenhauser SV)

Trainer
Ingo Kippels (wie bisher)


Borussia Derschlag

Borussen-Coach Viktor Köhn erwartet, genau wie viele seiner Trainerkollegen, eine sehr ausgeglichene Klasse, in der er Wiehl, Olpe und Drabenderhöhe als größte Titelfavoriten einschätzt. „Dahinter wird sich ein breites Feld formieren. Deshalb wollen wir im schwierigen zweiten Kreisliga A-Jahr zunächst einmal die Punkte sammeln, um die Klasse zu halten“, erklärt Köhn, der sein Team mit fünf externen Neuzugängen verstärken konnte.

Zugänge
Tobias Gottwald (SV Frömmersbach)
Tristan Wolf (1. FC Gummersbach)
Timo Sarrio (SV Wiedenest)
Fabian Lehner (TSV Ründeroth)
Vitali Wolter (eigene Reserve)
Tuncel Cicek (SSV Bergneustadt U19)

Abgänge
Frederick Müller (Studium)
Vincent Selbach (Studium)
Christopher Grein (eigene Reserve)
Patrick Bockemühl (eigene Reserve)
Niklas Heimann (eigene Reserve)
Andre Hidalgo-Moreno (eigene Reserve)

Trainer
Viktor Köhn (wie bisher)


SpVgg. Holpe-Steimelhagen

In Holpe-Steimelhagen wird künftig Michael Schmidt die sportlichen Geschicke bei der 1. Mannschaft leiten. Er ist seit 17 Jahren im Verein tätig und kennt ihn somit aus der Westentasche. Dank einer guten Rückrunde gelang den Doppeldörflern der Sprung auf Platz acht, in ähnliche Gefilde möchte man auch in der kommenden Spielzeit vorstoßen. Die Hoffnungen ruhen auf die Rückkehr der drei Langzeitverletzten Dominik Krämer, Björn Euteneuer und Janosch Lotz. „Das sind praktisch drei Neuzugänge für uns“, sagt der Sportliche Leiter Thomas Wagner. Ansonsten sollen die eigenen Junioren an den Seniorenbereich herangeführt werden. Ein externer Akteur steht noch auf der Wunschliste.    

Zugänge
sieben A-Jugendliche

Abgänge
Dirk Borchert (tritt kürzer)
Michael Barczak (Ziel unbekannt)

Trainer
Michael Schmidt (für Wolfgang Leidig)


SpVg. Dümmlinghausen

Im Dümmlinghausen möchte man nach einer turbulenten Saison wieder in ruhigeres Fahrwasser gelangen. Die Hauptschuld an den Problemen trug die enorm lange Verletztenliste. Zwischendurch geriet die Spielvereinigung sogar in Abstiegsgefahr. Dank der Neuzugänge konnte speziell die Offensive massiv verstärkt werden, wobei Markus Barf seine Schuhe erst einmal an den Nagel hängt. „Platz sechs bis acht müsste, wenn wir nicht wieder so viel Verletzungspech haben, realistisch sein“, sagt Trainer Leo Geusa, der zwecks personeller Aufstockung im Abwehrbereich noch Gespräche führt. Seine Top-Aufstiegsfavoriten sind Wiehl, Drabenderhöhe und Herkenrath. Der Wechsel von Hajar Ismail vom 1. FC Gummersbach hat sich derweil zerschlagen.      

Zugänge
Jean-Marc Bremicker (SV Frömmersbach)
Eike Pfeiffer (SV Frömmersbach)
Matthias Schenk (vereinslos)
Yalcin Sarica (VfR Marienhagen)
Michael Efremidis (1. FC Gummersbach)
Erdinc Sentürk (Baris Spor Hackenberg)
Mariano Geusa (TuS Lindlar)

Abgänge
Julian Salzsieder (Ziel unbekannt)
Christian Wilker (Ziel unbekannt)
Markus Barf (hört auf)
Rudi Giebler (tritt kürzer)
Sebastian Roth (tritt kürzer)

Trainer
Leo Geusa (wie bisher)


Baris Spor Hackenberg (wird nicht gemeldet)
WERBUNG