Archiv

Handball-Verbandsliga: Saisonstart mit dem Knaller Bergneustadt - Marienheide

pl; 6. Sep 2001, 13:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Handball-Verbandsliga: Saisonstart mit dem Knaller Bergneustadt - Marienheide

pl; 6. Sep 2001, 13:20 Uhr
(pl/6.9.2001-13:05) Oberberg - Einen besseren Saisonstart der Handball-Verbandsliga konnten sich die oberbergischen Fans nicht wünschen: Titelfavorit TV Bergneustadt empfängt den ebenfalls hoch gehandelten SSV Marienheide.
[Archiv-Bild: Peter Lenz --- Bergneustadts Goalgetter Dominik Prystaw will am Sonntag der Heier Deckung das Fürchten lehren.]



Am Sonntag um 17 Uhr steigt das Derby in der Bergneustädter Burstenhalle. Beide Trainer geben sich vor dem Auftakt zurückhaltend. Der Gastgeber um Coach Dirk Heppe geht mit der Empfehlung von dem tollen 27:24-Pokalerfolg gegen den Oberligisten VfL Bardenberg in die neue Saison. Überhaupt ist Heppe mit der Vorbereitung absolut zufrieden: "Die Mannschaft ist konditionell topfit und auch spielerisch gut drauf, auch wenn im Angriff oft noch zu überhastet abgeschlossen wird." Im Rahmen der Testspiele besiegten die Neustädter unter anderem auch Oberbergs Oberligisten HSG Gummersbach-Derschlag. Außer Marcel Jaeger, der nach seinem Kreuzband-Anriss erst Ende November wieder richtig fit sein wird, hat Heppe am Sonntag alle Mann an Bord.



Ebenfalls aus dem Vollen schöpfen kann sein Kontrahent Stefan Thomm. "Bergneustadt ist natürlich der klare Favorit, aber wir fahren nicht dort hin um zu verlieren." Mithalten könne sein Team aber nur, wenn seine Heier einen Top-Tag erwischen würden. "Es ist wichtig, dass wir von Beginn an in der Deckung konzentriert und diszipliniert agieren", so der Marienheider Coach abschließend.



Bereits am Samstag um 19:30 Uhr empfängt der TV Rodt-Müllenbach keinen geringeren als den letztjährigen Zweiten TV Refrath in der Marienheider Sporthalle. Betreuer Martin Heist vor dem Auftakt: "Was die Teilnahme und den Einsatz beim Training betrifft, hatten wir eine gute Vorbereitung, spielerisch aber treten wir auf der Stelle." So konnten die Mannen um Trainer Jochen Fanger in keinem Vorbereitungsspiel wirklich überzeugen. Besonders der Verlust von Linksaußen Hansi Raffel stellt die Doppeldörfler vor große Probleme. Heist: "Seinen Part wird wohl Peter Voiss übernehmen." Voiss ist gerade einmal 17 Lenze jung, gilt aber als großes Talent. Allerdings muss sich erst noch zeigen, ob er schon das Zeug für die Senioren hat.



Mit Refrath kommt eine Mannschaft, die sicherlich am Ende der Spielzeit im oberen Tabellendritten wiederzufinden ist. Spielstärke und Ballsicherheit zeichnet die mit Routiniers gespickte Truppe aus. Namen wie Martin Plümpe, der im Hinspiel der letzten Saison den Müllenbachern gleich 14 Mal einschenkte, Martin Schüppel oder Thomas Krokowski sprechen für sich.



Verbandsliga-Neuling HSG Gummersbach-Derschlag II gibt sein Debüt beim ebenfalls hoch gehandelten TV Forsbach (Samstag, 17:30 Uhr). "Wir haben in Forsbach nichts zu verlieren, aber es wird sehr, sehr schwer", beschreibt HSG-Trainer Horst Dinspel die Situation. Die Tatsache, dass eigentlich niemand der Spielgemeinschaft etwas zutraut, könnte deren große Chance sein. Dinspel, der noch auf den noch gesperrten Neuzugang Dennis Bauer (TV Niederseßmar) verzichten muss, bringt die Sache auf den Punkt: "Wir können nur gewinnen."



Oberbergs fünfter im Bunde der Verbandsligisten, CVJM Oberwiehl, pausiert am Wochenende, da das Gros der Mannschaft bei den CVJM-Europameisterschaften am Start ist. Das eigentliche Auftakt-Spiel gegen Aufsteiger TV Dünnwald wird am 6. Oktober nachgeholt.

WERBUNG