Archiv

Roter Faden im Gummersbacher Rathaus

tk; 1. Mar 2012, 11:50 Uhr
Bilder: Tillmann Koll --- Sonja Siems aus der Künstlergruppe 'Die 8' begrüßt die Besucher im Gummersbacher Rathausfoyer.
ARCHIV

Roter Faden im Gummersbacher Rathaus

tk; 1. Mar 2012, 11:50 Uhr
Gummersbach – Die Künstlergruppe „Die 8“ stellt verschiedene Werke im Eingangsbereich des Rathauses aus.
„Lange haben wir nach einem Motto gesucht“, erklärt Renate Seinsch, „Wir haben uns gedacht, da muss sich doch ein roter Faden durchziehen.“ So war dann auch plötzlich die Lösung da: „Der rote Faden“ heißt die Ausstellung – und der lässt sich auch in allen Werken wiederfinden. Zahlreiche Malereien sowie zwei Installationen sind im Foyer des Gummersbacher Rathauses zu bewundern. Derzeit sind „Die 8“ nur sieben: Horst Eicker und David Uessem sind ausgeschieden. Dafür kam Kai Gramlich neu dazu. Die sechs alteingesessenen Künstler sind Edith Fischer, Sonja Siems, Birgit Seidel-Weber, Egon Caspari, Manfred Liersam und Renate Seinsch.


[Der Bürgermeister freut sich über die Ausstellung der Gummersbacher Künstlergruppe.]

Bürgermeister Frank Helmenstein kennt die lokale Gruppe gut. „Ich bin froh und stolz, dass eine Gummersbacher Künstlergruppe hier ihre Werke präsentiert. Das Foyer ist sicherlich ein Frequenzbringer – Jung und Alt können hier die Möglichkeit wahrnehmen, einen Blick auf die Bilder zu werfen“, so Helmenstein. Ein Gemeinschaftsbild der Gruppe hängt auch im Bürgermeisterbüro. „Wir sind froh, hier ausstellen zu können“, meint ihrerseits Künstlerin Birgit Seidel-Weber, „Als Teil des öffentlichen Raums werden hier Menschen aus allen sozialen Schichten Zugang zu unseren Werken bekommen.“ Die Ausstellung ist bis zum 13. März während den regulären Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen.

WERBUNG