Archiv

Erste Erfolge für die Taekwondo-Kämpfer des VFL Berghausen

pl; 16. Jul 2001, 15:17 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Erste Erfolge für die Taekwondo-Kämpfer des VFL Berghausen

pl; 16. Jul 2001, 15:17 Uhr
(pl/16.7.2001-15:15) Gummersbach-Berghausen - 21 Taekwondo-Kämpfer des VFL Berghausen-Gimborn haben erfolgreich ihre ersten Gürtelprüfungen abgelegt.

[Bilder: privat --- 21 Kämpfer aus Berghausen bestanden ihre Gürtel-Prüfungen.]



So wurde die halbjährliche Gürtelprüfung in Lüdenscheid von allen Sportlern bestanden. Insgesamt waren über 160 Sportler aus drei Vereinen, hiervon 21 Sportler aus Berghausen, angetreten um die Gürtelprüfung abzulegen.



Als Ziel hatten sich die Sportler den 9. bzw. 8. Kup (weißer Gürtel mit gelben Streifen bzw. gelber Gürtel) gesetzt. Das Prüfungsprogramm umfaßt je nach Alter und Qualifikation der Sportler die Disziplinen Grundschule, Formenschule (koreanisch: Poomse), der Selbstverteidigung (Honsinsul), Sparring, dem Bruchtest (kyok-pa) und einem theoretischen Teil, bei dem die einzelnen Übungen hinterfragt werden.

[Stolz nahmen die Nachwuchs-Kämpfer ihre Urkunden entgegen.]



Zur Freude der mitgereisten Eltern und des Trainers bestanden alle Berghausener nicht nur die Prüfung, sondern übersprangen eine Prüfung und sind jetzt berechtigt den gelben Gürtel zu tragen.



Die erfolgreichen Prüflinge sind: Greta Feldhoff, Lisa Feldhoff, Daniel Hochstein, Annabell Heuser, Corinna Bickenbach, Sabrina Gärtner, Pierre Bremer, Svenja Riedel, Max und Julia Siebel, Erik und Arne Härtelt, Vanessa und Jonas Heuser, Vanessa und Saskia Krone, Franziska Düster, Natalia Rackow, Laura Spiegel, Philipp Stuers und Tim Haase.



Zur Erinnerung: In Zusammenarbeit mit dem Tae-Kwon-Do Gummersbach führte der VFL Berghausen Anfang des Jahres einen auf zehn Trainingseinheiten befristeten Lehrgang in Taekwondo-Grundtechniken durch. Mehr als 30 Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahren trainierten in Berghausen unter Anleitung von Stefan Funke. Grundgedanke war es, den Kindern die Freude am Sport zu vermitteln, die Motorik zu verbessern, die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen, sowie das soziale Verhalten durch Eingliederung in die Gruppe zu entwickeln.



Nicht zuletzt sollte das Selbstvertrauen der Kinder, durch das Bewußtsein sich gegen Aggressionen wehren zu können, aufgebaut werden.



Bedingt durch den anhaltenden Trainingserfolg entschloß man sich Anfang April im VFL Berghausen eine eigene Abteilung "Taekwondo" zu gründen. Die Abteilung wird geleitet durch den Trainer, Stefan Funke, und hat derzeit 26 Mitglieder. Angeschlossen ist die Abteilung der Nordrhein-Westfälischen Tae-Kwon-Do Union (NWTU), die wiederum der Deutschen TKD Union unterstellt ist. Die einzelnen Bezirke der NWTU (Düsseldorf, Köln, Arnsberg, Münster/Detmold )betreuen über 20.000 Sportler.



Zahlreiche Bezirks-/ und Landesmeisterschaften in den Bereichen Vollkontaktkampf und Formenschule bieten dem Nachwuchs und Fortgeschrittenen die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen.



Interesse an Taekwondo? Die Sportart ist für jeden sportlich Interessierten - egal welchen Alters - erlernbar.



Trainiert wird in Berghausen samstags von 10:30 bis 11:30 Uhr. Weitere Trainingszeiten stehen beim Tae-Kwon-Do Gummersbach zur Verfügung: montags von 18 bis 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Rebbelroth, sowie mittwochs und freitags von 18 bis 19:30 Uhr im Schul- und Sportzentrum Derschlag.



Der VFL Berghausen bietet samstags auch in den Sommerferien Training an. Ansonsten beginnt das Training direkt wieder nach den Sommerferien.



Für Fragen betreffend der Sportart, Anfängertraining, Selbstverteidigungskurse ect. steht Stefan Funke unter Tel.: 02266/45 99 54 gerne zur Verfügung.

WERBUNG