Archiv

Sanitätshaus Klein präsentiert Jugendhandball

Red; 18. Jan 2011, 13:13 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sanitätshaus Klein präsentiert Jugendhandball

Red; 18. Jan 2011, 13:13 Uhr
Oberberg - Gummersbachs B-Jugend setzt sich in Rheinbach durch - In der C-Jugend-Oberliga siegt der VfL im Lokalderby in Nümbrecht.
Männliche B-Jugend Oberliga

HSG Rheinbach-Wormersdorf – VfL Gummersbach 22:29 (12:13).

Mit einem deutlichen 29:22 (13:12)-Sieg bei der HSG Rheinbach-Wormersdorf wurden die B-Junioren des VfL Gummersbach ihrer Favoritenrolle absolut gerecht. Allerdings bekamen die Oberbergischen diesen Sieg keineswegs geschenkt. Es war ein hartes Stück Arbeit, ehe der Gastgeber gegen die auch konditionell überlegenen Gummersbacher nichts mehr entgegen zu setzen hatte. Zwar ging der VfL zu Beginn der Partie gleich in Führung, doch Rheinbach ließ sich nicht abschütteln. Nico Blech aus dem Rückraum und Mannschaftskapitän Philipp Jaeger hielten die Blau-Weißen im Spiel. Über 5:4 und 10:8 (18.) blieb Rheinbach allerdings in Front. Das änderte sich, nachdem Gummersbachs Trainer Stefan Neff die Abwehr umgestellt und diese zu ihrem Spiel gefunden hatte. Beim Stande von 13:12 aus Sicht der Gäste wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Wiederanpfiff war den Gummersbachern ganz klar anzumerken, dass sie diese Partie auf jeden Fall gewinnen wollen. Über 16:14 (30.), 18:15 (30.) und 22:17 (40.) sorgten die B-Junioren für die Vorentscheidung. Aus einer immer stärker operierenden Abwehr heraus funktionierte auch das Zusammenspiel im Angriff immer besser.

„Ich habe hier heute mal wieder einen Gegner erlebt, der aufopferungsvoll gekämpft hat“, sagte VfL-Trainer Stefan Neff nach der Partei. Seine Mannschaft habe sich nach dem guten Auftritt beim Sauerland-Cup eingangs zu sicher gefühlt. „Wir mussten vom Kopf her erst einmal hier ankommen.“ So gesehen habe die Mannschaft in der ersten Hälfte auch verdient mit drei Toren zurück gelegen. Allerdings habe sich das Team bei Zeiten seiner Tugenden besonnen, und sich in der Abwehr gesteigert. „In der zweiten Hälfte habe ich eine überragende Abwehr gesehen. Innerhalb von 20 Minuten haben wir nur fünf Tore kassiert.“ Dadurch habe sich schließlich auch das Angriffsspiel entwickelt.  Gummersbach habe, wenn auch mit keiner überragenden Leistung, völlig verdient gewonnen. „Wir haben heute gesehen, dass wir eine Komponente in unserem Spiel haben, auf die wir uns verlassen können, und das ist unsere Abwehr.“

Gummersbach: Müller (6), Blech, Jaeger, Genz und Drux (je 4), Ziegler, Flossbach (je 2), Arnold, Stemmler und Altjohann (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

SSV Nümbrecht – VfL Gummersbach 28:31 (9:16).

Mit einer hohen Erwartungshaltung ging das Team aus Nümbrecht ins Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Gummersbach. Galt es doch durch einen Sieg den Anschluss an die Plätze in der oberen Tabellenhälfte der Liga herzustellen. Die Ernüchterung folgte dann in der ersten Halbzeit. Obwohl von den Trainern darauf hingewiesen wurde, fand man im ersten Durchgang nie ein Gegenmittel gegen die sehr aggressive Spielweise der Gummersbacher. Da auch die Schiedsrichter die harte Gangart der Kreisstädter großzügig laufen ließen, entwickelte sich ein hartes Kampfspiel, in dem der VFL, nach einer zwischenzeitlichen 10 Tore-Führung, mit einem 16:9 Vorsprung in die Halbzeitpause ging. Die Halbzeitansprache in der Nümbrechter Kabine geriet an diesem Spieltag etwas lauter. Die Trainer Uli Bauer und Andreas Urbach appellierten  nochmals eindringlich an die Ehre der Spieler sich nicht vollends den Schneid abkaufen zu lassen.

So entwickelte sich in der 2.Halbzeit ein völlig neues Spiel. Der Kampf wurde von Nümbrechter Seite angenommen und im Angriff fanden Markus Meister, Johannes Urbach und Jannik Lang zu ihrer gewohnten Treffsicherheit zurück. Da sich auch Torwart Luca Lewin nach dem Pausentee deutlich steigerte, konnte der Vorsprung bis kurz vor Ende der Partie bis auf zwei Tore verkürzt werden. Letztendlich gelang es aber trotz des großen Einsatzes nicht mehr, das Spiel zu drehen und die Gummersbacher Mannschaft gewann aufgrund der besseren 1.Halbzeit verdient mit 31:28. Auf Nümbrechter Seite honorierten die Zuschauer die deutliche Steigerung in der 2. Halbzeit mit viel Applaus und es bleibt die Erkenntnis, dass man mit entsprechendem Einsatz auch gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte gut mithalten kann.

Nümbrecht: Markus Meister (12), Johannes Urbach (7), Jannik Lang (5), Alex Föhse (2), Nick Nölling, Marvin Sanin  (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisliga

TuS Reichshof - VfL Gummersbach  D1 23:36 (11:19).

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG