Archiv

Die Winter-Wechsel im Überblick

lo,sf; 6. Jan 2011, 10:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Die Winter-Wechsel im Überblick

lo,sf; 6. Jan 2011, 10:20 Uhr
Oberberg - Was hat sich bisher bei den zehn Oberbergern in der höchsten Spielklasse des Kreises getan?
Der BV 09 Drabenderhöhe hat sich mit den abgebenden Vereinen geeinigt und die Verpflichtung der Tokgöz-Brüder unter Dach und Fach gebracht. Im Training stellt sich nun noch Fabian Maier vom SV Refrath vor. „Er ist in der Defensive überall einsetzbar“, erklärte Coach Hermann-Josef Geisler. Der TSV Ründeroth hat Ali Tokgöz und Fabian Klöckner ziehen lassen müssen, kann dafür jedoch auf drei neue Kicker sowie Rückkehrer Kai Henkelmann bauen. Die wichtigste Winter-Verpflichtung des FV Wiehl ist der neue Trainer Wolfgang Müller, der beim Gummersbacher Gizeh-Cup am Sonntag sein Debüt feiern soll. Mit Fabian Golde kommt ein früherer FV-Kicker vom Nachbarn aus Drabenderhöhe zurück. Tristan Schneider (SV Schnellenbach) und Ersel Akdogan (Baris Spor Hackenberg) sind weg, eine Einigung mit den aufnahmewilligen Vereinen steht indes noch aus.

Der Tabellenzweite SSV Homburg-Nümbrecht begrüßt mit dem Trio Daniel Kelm, Kevin Gaul und Marc Franke drei Ehemalige und musste keinen Abgang hinnehmen. Dagegen hat sich bei der Spvg. Dümmlinghausen Arthur Schilke überraschenderweise abgemeldet. Wohin es den Mittelfeldmann verschlägt, ist derzeit nicht klar. Coach Leo Geusa muss außerdem für längere Zeit auf seinen Kapitän Rudi Giebler (Schulterblattbruch) verzichten, Florian Friedrichs ist neu im Kader. Bei Schlusslicht SSV Homburg-Nümbrecht II besetzt ab sofort Stephan Schwarz den Trainerstuhl, nachdem Helmut Schenk zurückgetreten war. Schwarz kann in der Rückrunde  auf ein 18-köpfiges Aufgebot zurückgreifen, vielleicht kommen noch zwei Spieler von extern dazu. Abgänge gibt es nicht zu beklagen.  

Bei der SpVgg. Holpe-Steimelhagen ist wie gewohnt wenig Bewegung innerhalb der Winterwechselperiode. Mit Kevin Riemschoss, der sich bekanntermaßen dem BV 09 Drabenderhöhe anschließen wird, verlässt lediglich ein Spieler den Verein aus dem Doppeldorf. „Er ist ein guter Torhüter, der leider eine neue Herausforderung sucht, weil er es bei uns noch nicht ins erste Glied geschafft hat“, so Coach Wolfgang Leidig, der mit Dirk Borchert vom SSV Hochwald einen Routinier für den Defensivbereich verpflichten konnte. „Wir standen schon seit längerem in Kontakt. Er wird unserer Hintermannschaft Stabilität verleihen“, so der Übungsleiter, dessen Team aktuell Platz neun belegt. Auch die DJK Wipperfeld hatte sich nach dem Last-Minute Klassenerhalt in der Vorsaison für diese Spielzeit lediglich den Ligaverbleib zum Ziel gesetzt. Gerade durch die hohe Zahl an Gegentreffern sah man sich nun gezwungen, auf der Torwartposition zu reagieren. Aus diesem Grund reaktivierte man Rene Greifenberger, der zuletzt für die Bezirksliga-Junioren des TuS Lindlar zwischen den Pfosten stand.  Abmeldungen hat der Verein indes nicht zu verzeichnen, so dass man mit dem vorhandenen Personal in die Rückrunde starten wird.

Für den Aufsteiger aus Süng fiel die Hinrunde derart positiv aus, dass der SSV als bester Liga-Neuling von Platz fünf der Tabelle grüßt. Selbst Titelaspiranten wie die Union aus Rösrath und den FV Wiehl konnte man bislang im Tableau hinter sich lassen. Dennoch hielt man sich auch im Sülztal in Sachen Wintertransfers zurück. „Wir haben zwar Gespräche geführt, sind jedoch nicht zu einer Einigung gekommen“, erklärt Spielertrainer Andrea Esposito der mit dem vorhandenen Personal eine ebenso gute Rückserie bestreiten will. Ein weiterer Aufsteiger, die Reservemannschaft des TuS Homburg-Bröltal, die in vielen Partien leichtfertig Punkte liegen ließ, wird zunächst darauf bedacht sein, sich aus den unteren Tabellenregionen zu entfernen. „Wenn wir ein wenig stabiler werden, bin ich sehr optimistisch, dass wir die Klasse problemlos halten können. Die Mannschaft musste sich nach dem Aufstieg, dem neuen Trainer und diversen Zugängen erst einmal kennenlernen “, erklärt Coach Frank Schmidt, der im weiteren Saisonverlauf ohne Paul Wall und Tim Vehlewald, die beide zum SV Hermesdorf zurückkehren werden, sowie Samer El Saghir (wohl zurück zum RS 19 Waldbröl) auskommen muss.


BV 09 Drabenderhöhe

Zugänge
Kevin Riemschoss (SpVgg. Holpe-Steimelhagen)
Ali Tokgöz (TSV Ründeroth)
Baris Tokgöz (FV Wiehl A-Jugend)
Torsten Liesenhoff (FSV Bennstedt/Landesliga Süd Sachsen-Anhalt)

Abgänge
Kevin Palausch (BSV Bielstein)
Fabian Golde (FV Wiehl)


TSV Ründeroth

Zugänge
Sereni Awountsa Dongmo (zuletzt Baris Spor Hackenberg)
Sebastian Korioth (VfR Marienfeld)
Marco Bartoszewicz (SSV Bergneustadt U23)
Kai Henkelmann (Comeback nach Verletzung)

Abgänge
Ali Tokgöz (BV 09 Drabenderhöhe)
Fabian Klöckner (VfL Engelskirchen)


FV Wiehl

Zugänge
Fabian Golde (BV 09 Drabenderhöhe)

Abgänge
Tristan Wolf (1. FC Gummersbach)
Tristan Schneider (SV Schnellenbach?)
Ersel Akdogan (Baris Spor Hackenberg?)


SSV Homburg-Nümbrecht I

Zugänge
Daniel Kelm (SSV Bergneustadt)
Kevin Gaul (TuS Lindlar)
Marc Franke (TuS Lindlar)

Abgänge
keine


Spvg. Dümmlinghausen

Zugänge
Florian Friedrichs (zuletzt TuRa Dieringhausen)

Abgänge
Marcel Grzella (während der Hinrunde/TuS Weiershagen)
Arthur Schilke (Ziel unbekannt)


SSV Homburg-Nümbrecht II

Zugänge
keine

Abgänge
keine


SpVgg. Holpe-Steimelhagen

Zugänge
Dirk Borchert (SSV Hochwald)

Abgänge
Kevin Riemschoss (BV 09 Drabenderhöhe)


DJK Wipperfeld

Zugänge
Rene Greifenberger (reaktiviert)

Abgänge
keine


SSV Süng

Zugänge
keine

Abgänge
keine


TuS Homburg-Bröltal II

Zugänge
keine

Abgänge
Paul Wall (SV Hermesdorf)
Tim Vehlewald (SV Hermesdorf)
Samer El Saghir (RS 19 Waldbröl?).
WERBUNG