Archiv

Türchen öffnen für den guten Zweck

kg; 20. Oct 2010, 13:51 Uhr
Bild: Katharina Glowicki --- Björn Krefting (re.) - Vizepräsident Lionsclub OBK - nahm die ersten fünf Euro für den guten Zweck von Landrat Hagen Jobi entgegen.
ARCHIV

Türchen öffnen für den guten Zweck

kg; 20. Oct 2010, 13:51 Uhr
Gummersbach – Traditionell erwarb heute Landrat Hagen Jobi den ersten offiziell ausgegebenen Lions-Adventskalender – Morgen startet der Verkauf.
Von Katharina Glowicki

Die drei befreundeten Lions Clubs Oberberg, Aggertal und Gummersbach starten morgen den Verkauf ihres Adventskalenders für einen guten Zweck. Landrat Hagen Jobi durfte als Schirmherr schon heute traditionell das erste Exemplar kaufen. Wie in den Jahren zuvor fließt der Erlös an regionale soziale Einrichtungen. „Diese Aktion hilft denen, die helfen möchten - denen zu helfen, die Hilfe benötigen“, freute sich Hagen Jobi über die jetzt schon zum sechsten Mal stattfindende Aktion. Der Ausschuss der drei Lions-Clubs entschied sich in diesem Jahr, den Ertrag der „Suppenküche Bergneustadt“ der Oberbergischen Tafel und dem Verein „Nina & Nico“ zu Gute kommen zu lassen.

Ulrich Pfeiffer, Vorsitzender der Oberbergischen Tafel, Barbara Bindler, Tafel Bergneustadt und Monica Weispfennig, „Nina & Nico“-Vorstandsmitglied, wussten heute schon über viele nötige Investition zu berichten. „Wir brauchen das Geld dringend für neue Räumlichkeiten“, so Bindler. Die Suppenküche sei momentan noch in den Stephanus-Stuben der Katholischen Kirchengemeinde beherbergt, wo es unter anderem keine Lagermöglichkeiten gebe. Deswegen plane man an die Kölner Straße zu ziehen. "Der neue Standort muss jedoch noch renoviert werden", erklärte Pfeiffer. Der Verein „Nina & Nico“ möchte das Geld für die Präventionsarbeit und Beratung an Schulen, Kindergärten sowie einzelner Betroffener, die Gewalt erfahren haben, verwenden. „Wir müssen auch zunehmend über die Gefahren des Internets und des Handymissbrauches aufklären“, sagte Weispfennig.


Als Motiv für den diesjährigen Kalender dient das Heimatmuseum in Bergneustadt. 250 Gewinne im Wert von insgesamt 20.000 € warten hinter den 24 Fenstern der 8.000 Exemplare auf die Besitzer eines Kalenders. Jeden Tag im Advent werden die Nummern des jeweiligen Datums bekannt gegeben. „Mittlerweile müssen wir nicht mehr lange nach Sponsoren suchen“, berichtete Ralf Brüning, Mitglied des Activity-Ausschusses des Lions-Clubs. Seit der ersten Auflage 2005 kann der Lions-Club den Adventskalenderverkauf als großen Erfolg verbuchen. Jedes Jahr wurden alle Exemplare restlos ausverkauft. Im vergangenen Jahr unterstützten die Käufer des Kalenders Projekte der Jugendarbeit der CVJM und der Katholischen Kirche Oberberg.

Für fünf Euro können Interessierte einen Lions-Kalender kaufen. Die Hauptverkaufsstelle stellt die Sparkasse Gummersbach dar, zusätzlich bieten fast 100 weitere Stellen, darunter Apotheken, Restaurants, Banken und Geschäfte in Bergneustadt, Gummersbach, Kierspe, Marienheide, Meinerzhagen, Reichshof, Wiehl, Bergisch Gladbach und Lüdenscheid den Adventskalender an. Ob man tatsächlich zu den glücklichen Gewinnern gehört, ist täglich - ab dem 1. Dezember bis zum 15. Januar 2011 - unter der Hotline 02207/9 65 01 79 (montags bis freitags, 8 bis 20 Uhr) sowie unter www.lionsclub-gummersbach-aggertal.de zu erfahren.
WERBUNG