Archiv

'Sanitätshaus Klein' präsentiert Jugendhandball: Bergneustädter B-Jugend in Oberwiehl erfolgreich

Red; 17. May 2010, 13:27 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Sanitätshaus Klein' präsentiert Jugendhandball: Bergneustädter B-Jugend in Oberwiehl erfolgreich

Red; 17. May 2010, 13:27 Uhr
Oberberg - Qualifikationsrunde der oberbergischen Jugendteams für die Mittelrhein-Ligen geht auf die Zielgerade.
Männliche B-Jugend Oberliga-Qualifikation

CVJM Oberwiehl – TV Bergneustadt 38:40 (15:18)

Die zweite Niederlage im zweiten Heimspiel beendet in Oberwiehl den Wunsch auf eine erneute Oberligasaison. Völlig zurecht unterlag man den Gästen aus Bergneustadt in einem Spiel ohne wirkliche Abwehrreihen. Beide Teams zeigten eine schwache Vorstellung in der Defensive und konnten sich im Angriff hauptsächlich durch Einzelaktionen durchsetzen. Der TV Bergneustadt legte von Beginn an vor und führte bereits in der ersten Halbzeit zwischenzeitlich mit fünf Toren. Dieser Vorsprung konnte durch die Gastgeber bis zur Pause noch leicht korrigiert werden. Oberwiehl kam dann wesentlich besser aus der Kabine und glich bereits nach wenigen Sekunden das Spiel erneut aus. Diesen kleinen Lauf konnte man allerdings nicht weiter ausnutzen, und überhastete Aktionen des CVJM sorgten dafür, dass Bergneustadt eine erneute Führung herauswerfen konnte.

Im Großen und Ganzen gewann der TV Bergneustadt verdient in Oberwiehl und hat nun die besten Chancen auf den Oberliga-Relegationsplatz Zwei, während man beim CVJM jetzt den Kampf um die Verbandsliga aufnehmen muss.

Oberwiehl: Jan Bluhm (13), Jan Sonka (11/4), Niklas Marenbach (6), Daniel Wessling (4), Pascal Latzke (3), Philip Halstenbach (1)


Männliche C-Jugend, Oberliga-Qualifikation


CVJM Oberwiehl - TV Oberbantenberg 31:24 (13:9).

Mit einem 31:24-Sieg gegen den TV Oberbantenberg hat sich die C-Jugend des CVJM Oberwiehl für die Oberliga-Saison 2010/2011 qualifiziert. Der CVJM erwischte einen Traumstart und führte bereits mit 5:0 nach nur wenigen Minuten. Im weiteren Verlauf des Spiels kam der TV Oberbantenberg dann besser ins Spiel und profitierte dabei von der schlechten Chancenauswertung des Gegners - insgesamt wurden drei Siebenmeter leichtfertig vergeben. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelangen den Oberwiehlern durch Tempogegenstöße aber drei einfache Tore, so dass der CVJM zur Halbzeit mit 13:9 in Führung gehen konnte.

Im zweiten Durchgang konnten die Oberwiehler ihre Führung leicht ausbauen. Im Angriff wurden die Chancen jetzt wesentlich besser genutzt. Allerdings kamen auch die Oberbantenberger zu ihren Toren, weil die CVJM-Abwehr nicht mehr so sattelfest war wie im ersten Durchgang. Am Ende siegte der CVJM Oberwiehl mit 31:24 auch in der Höhe verdient.

Oberwiehl: Patrick Hasler (8), Simon Schanz, Lennart Dross (je 5), Fynn Bastian, Marc Weschenbach (je 4), Tobias Mlynczak (2), Julian Klein, Joshua Grabeck, Julian Marenbach (je 1)


Weibliche B-Jugend Oberliga-Qualifikation

VfL Gummersbach - TV Strombach 19:26 (8:9).

 Mit großem Improvisationstalent musste der Strombacher Trainer Oliver Meyer seine Mannschaft für das Traditionsduell beim VfL Gummersbach aufstellen. Fehlten seinem Team doch mit Victoria Viebahn (verletzt) und Janina Schwab (Klassenfahrt) sämtliche Rückraumspielerinnen. Dementsprechend nervös verlief auch der Spielbeginn. In der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen und die Führung wechselte bis zur Halbzeit oft zwischen den beiden Kontrahenten hin und her. In der zweiten Spielhälfte hatten sich die Strombacher Mädchen dann besser in ihre teils neuen Positionen eingefunden und konnten sich durch eine immer sicherer werdende Abwehr mittels einiger Tempogegenstöße weiter absetzen.

„Letztendlich war es überwiegend ein Spiel auf Augenhöhe; am Schluss entschied aber die bessere Kondition des TV Strombach das Spiel", zog Oliver Meyer Bilanz und lobte seine Mannschaft insgesamt dafür, wie gut sie mit der ungewohnten Aufstellung zurechtgekommen war.

VfL: Karolin Gärtner (6), Yasemin Trabelsi (5), Salla Heedt (3), Jessica Mertens (2/1), Melanie Piera, Kathrin Wacker ( je 1)

Strombach: Janine Kinas (7/4), Ann-Kathrin Uelner (5), Carolin Winkler (4), Marei Meyer (4/1), Corinna Schröter, Tatiana Riesen (je 2), Svenja Radermacher, Vanessa Schmidt (je 1)


Weibliche C-Jugend  Oberliga-Qualifikation: 

TV Strombach  - VfL Gummersbach 31:24 (13:10).

Beim Derby gegen den TV Strombach fand die VfL- C-Jugend zu Beginn der Partie gar nicht ins Spiel und tat sich hauptsächlich im Angriff sehr schwer. Die Abwehr hingegen stand sehr gut und so konnte anfangs ein höherer Rückstand vermieden werden. Die Trainer nahmen daraufhin eine Auszeit, und die Ansprache zeigte auch erst Wirkung, denn die Mannschaft kam sehr gut zurück und kämpfte sich bis zur Halbzeit auf 3 Tore heran. Mit viel Hoffnung auf das weitere Spiel kam man aus der Kabine zurück und startete in Halbzeit 2. Doch leider gestaltete sich das Spiel nach der Pause sehr schwierig für den VfL, denn Strombachs Abwehr stand sehr sicher und ließ so gut wie nichts mehr im Gummersbacher Angriff zu.  Der VfL kam nur noch durch Einzelaktionen zum Tor-Erfolg. Die Vielzahl an technischen Fehler war am Schluss dann ausschlaggebend für den klaren Sieg der Strombacherinnen. Trotz der Niederlage ist die VfL-Jugend bereits für die Oberliga qualifiziert.
WERBUNG