Archiv

30 Jahre Peter Maffay - eine Rückschau

vma; 14. Apr 2005, 21:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

30 Jahre Peter Maffay - eine Rückschau

vma; 14. Apr 2005, 21:00 Uhr
(vma/30.5.2001-20:30) Waldbröl - Nicht "Bis ans Ende der Welt" spielte Peter Maffay auf seiner Tour, aber unter diesem Motto auch in Waldbröl.
[Bilder: Oliver Mengedoht --- Peter Maffay - auch nach 30 Jahren noch erfolgreich auf der Bühne.]



Die vom RS 19 gegründete Event GmbH und der Tourmanager Fritz Rau von Mama Concerts & Rau konnten den Rockmusiker nach Waldbröl holen und damit war die kleine Stadt im Kreissüden eine von 30 Veranstaltungsorten der Tour. Im Publikum Kinder, die den Songs aus "Tabaluga und Lili" entgegenfiebern, etwas ältere Semester, die bei "Du" das erste Mal zusammen getanzt haben. Ein Rückblick auf 30 Jahre mit den großen Hits der 30-jährigen Musikerkarriere von Peter Maffay - ein Openair, betitelt wie das aktuelle Album "Heute vor dreissig Jahren".



Peter Maffay und seine Lieder sind Gegenwartskultur, aber auch deutsche Rock- und Popkultur. Ende März hatte das Album "Heute vor dreissig Jahren" schon Platin-Status für weit mehr als 300.000 verkaufte Tonträger erreicht!

[Maffay und sein Schlagzeuger Bertram Engel.]



Der Rockmusiker Peter Maffay wurde am 30. August 1949 unter dem Namen Makkay im rumänischen Kronstadt geboren und siedelte im Frühjahr 1963 mit seinen Eltern nach Deutschland um. Freundlich und frei von jeglichen Vorurteilen wird die junge Familie in Deutschland aufgenommen, eine Erfahrung, die für Peter Maffay noch heute von großer Bedeutung ist. Im Herbst desselben Jahres gründet der angehende Gitarrist seine erste Band, "The Dukes".



Nach der Schulzeit, neben der Lehre als Chemiegraph, tritt er in Clubs mit Liedern von Bob Dylan und Donovan auf, Song-Schreibern, deren friedensorientierte Haltung er vor dem Hintergrund des Vietnamkriegs zutiefst teilt. 1970 schafft Peter Maffay mit dem sanften Lied "Du" seinen ersten Millionenhit und entwickelt sich musikalisch zu einem der

bedeutendsten Vertreter der deutschsprachigen Rockmusik.

[Trompeter Steve Howard (l.) und Jon Smith am Tenorsaxophon.]



Es folgen Alben wie "Steppenwolf" - mit dem Hit "So bist Du" - oder "Revanche". In seinem Lied "Eiszeit" beschreibt Peter Maffay eindrucksvoll die Bedrohung des Menschen durch Kriege und Umweltzerstörung - und es wird zur Hymne für die vielen, die sich nach einer friedlicheren Zukunft sehnen. 1982 spielt er als Gast der Rolling Stones in sechs Konzerten vor über 500.000 Besuchern. In den 80-ern entsteht das Rockmärchen "Tabaluga und die Reise zur Vernunft", ein Experiment, das zum erfolgreichsten deutschen Konzeptalbum avanciert.



Es wird die Peter-Maffay-Stiftung gegründet, die eng mit der Tabaluga-Kinderhilfe zusammenarbeitet. Zu den Zielen der Peter-Maffay-Stiftung gehört es unter anderem, traumatisierten Kindern eine zur Schulmedizin alternative Therapiemöglichkeit zu ermöglichen.



1986 tritt Maffay in Rostock auf und nimmt weiter überzeugende Rock-Alben auf. Er gründet mit Freunden die gemeinnützige Organisation Horizon e.V. und tritt bei Veranstaltungen gegen die Anfang der 90er aufkeimende Ausländerfeindlichkeit auf, "Heute die, morgen Du" in Frankfurt, oder "Gewalt ätzt" in Leipzig.

[Pascal Kravetz ist Background-Sänger und Keyboarder.]



1993 erscheint "Tabaluga und Lilli", das inzwischen dritte Album aus der Reihe. Ein weiteres Konzept wird entwickelt und 1998 erscheint "Begegnungen". Aus der Idee fünf Kontinente jenseits aller religiösen und rassischen Grenzen durch ihre Musik zu verbinden, entsteht ein Album, das sowohl unterschiedliche Kulturen, als auch musikalische Gegensätze vereint.



So befinden sich auf dem Album künstlerische Persönlichkeiten wie Jose Carreras, Yothu Yindi, Keb'Mo und noch sechs weitere Musiker und Gruppen. Seit dem 19. Februar ist sein aktuelles Album "Heute vor dreissig Jahren" im Handel erhältlich.

[Pascals Vater Jean-Jacques Kravetz am Piano.]



Mit ihm spielt eine Band, die nach zehn Jahren schon zu einer Familie geworden ist. Gitarrist Andreas Becker begann seine Rock-Karriere 1980

bei der Deutsch-Rock-Formation "Fee" und seit dem Ende der 80-er Jahre, seit "Kein Weg zu weit", zur Maffay-Band. Der internationale Blues-Musiker Frank Diez produziert seit 1974 mit Peter Maffay auf der Bühne und im Studio. Für das Jahr 2001 plant Frank Diez unter anderem eine Tournee mit dem Gitarristen Alex Conti internationaler Karriere als Blues-Musiker.



Seit schon 14 Jahren ist Carl Carlton fester Bestandteil der Peter Maffay-Band. Er gilt als "Meister der Slide-Guitar" und fungierte als musikalischer Leiter der "Tabaluga und Lilli"-Inszenierung in Oberhausen.



Als Zehnjähriger begann Pascal Kravetz mit Udo Lindenberg auf der Bühne und sang mit ihn das Duett "Wozu sind Kriege da". Seit er 18 Jahre alt ist bedient er mit Vater Jean-Jacques die Tasten in der Peter Maffay Band und liefert die Background-Gesänge. Vater Jean-Jaques ist seit 1977 in der Band.

[Am Bass (l.u.) Bassist Ken Taylor und die Gitarristen Andreas Becker, Frank Diez und Carl Carlton.]



Nach 23 Jahren in der Peter Maffay Band ist die jetzige schon die 13. für Schlagzeuger Bertram Engel, der als Trommlerikone in Deutschland gilt. Engel komponierte auch zahlreiche Titel im Maffay-Repertoire und wurde 1989 zusammen mit Carl Carlton Produzent der CDs von Peter Maffay.



Geboren in London als Sohn jamaikanischer Eltern steht Ken Taylor schon seit 1993 bei allen Produktionen und Tourneen an der Seite Maffays.





Bei der Produktion von Peter Maffays Projekt "Begegnungen" 1998 waren Jon Smith und sein Partner Steve Howard im Studio wie auf der Bühne unverzichtbar. Jon ist nicht nur ein musikalisches Talent, sondern auch noch ein ausgezeichneter Komponist. Von ihm stammen Hits wie "First Thing First" (Crosby, Stills & Nash), "Rocky Road" (Ronnie Montrose), "Shake it off" (Edgar Winters White Trash).



Steve Howard begann seine Karriere als Studiomusiker für Paul McCartney's Band "Wings" und seit über 20 Jahren spielt der mittlerweile 49-jährige Trompeter und Flügelhornspieler mit den Größen des internationalen Musikgeschäfts. Bei Peter Maffays "Begegnungen"-Projekt 1998 stellte er sowohl im Studio als auch bei der großen Live-Tournee sein musikalisches Talent unter Beweis.



Weitere Maffay-Alben:

2000 - X

1999 - Gefangen im Jemen (Soundtrack)

1999 - Begegnungen live

1998 - Begegnungen

1997 - Weil es dich gibt

1994 - Tabaluga und Lilli Live

1992 - Freunde und Propheten (Wenn der letzte Regen fällt/Wie Feuer und Eis)

1989 - Kein Weg zu weit (Steh auf)

1986 - Tabaluga und das leuchtende Schweigen

1980 - Revanche (Über 7 Brücken musst Du gehen/Weil es dich gibt)

1979 - Steppenwolf (So bist Du/Jane/Spuren einer Nacht)

1976 - Und es war Sommer (Und es war Sommer/Ein Bild kann nicht lachen so wie Du)

1970 - Für das Mädchen das ich liebe

WERBUNG