Archiv

Disco, Chorgesang und Kabarett - für jeden etwas dabei

vma; 14. Apr 2005, 21:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Disco, Chorgesang und Kabarett - für jeden etwas dabei

vma; 14. Apr 2005, 21:00 Uhr
(vma/11.5.2001-3:15) Von Vera Marzinski
Bergneustadt – Zur 700-Jahr-Feier wurde auch am Donnerstagabend ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt – rund ums Rathaus und auch in der Sporthalle "Auf dem Bursten".

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Musik und mehr gab es für die Jugendlichen bei der Inline-Disco.]



Flackerndes Discolicht, fetzige Musik von Techno über HipHop bis hin zu Hits aus den aktuellen Charts über die Lautsprecher und Inlinebegeisterte, die in der Sporthalle eifrig ihre Runden drehten. Die „Inline-Scater-Disco“ startete schon um 18 Uhr, aber nicht nur mit Musik.



Das Kinder- und Jugendparlament Bergneustadt und die Polizei hatten Infostände aufgebaut und für die Verpflegung sorgte der Turnverein Wiedenest. Neben Hockeyspiel-Phasen vermittelten Jörg Maiwald vom TV Bergneustadt und drei Instruktoren der Polizei – Kriminalhaupt-kommissar Alfred Bonner, Polizeioberkommissar Karl Friedrich Mülling und Polizeikommissar Ingo Sauerbier – im dunkelgrünen sportlichen Outfit und natürlich mit entsprechender Schutzbekleidung, wie der Inline-Scater richtig fällt.



[Mit den Jugendlichen reden, nicht über sie, lautete das Konzept der Polizei in der Turnhalle "Auf dem Bursten", wo die Jugendlichen auf Inlinern - früher hätte man Rollschuhe gesagt - ihre Runden drehten.]





Die Abteilung „Kommissariat Vorbeugung“ ist öfter an solchen Veranstaltungen beteiligt, erklärte Alfred Bonner. In Radevormwald fand bereits ebenfalls eine Inline-Scater-Disco mit 400 Teilnehmern statt. Solche Veranstaltungen seien wichtig, um Vorurteile abzubauen und mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Nicht über, sondern mit den Kindern sprechen, denn so könne die Polizei auch vorbeugend Themen wie Drogen und Gewalt ansprechen. Gert Braun stand für interessierte Jugendliche als Einstellungsberater der Polizei zur Verfügung. Am Plattenteller legten DJ O.Z. aus dem Kölner Lucky B, der Bonner DJ Mad M und DJ Markus Brunnen, der im Oberbergischen aktiv ist, heiße Musik für die Skater auf.





Glücksfee Resi im roten Nebel





Im Festzelt erklangen ganz andere Töne. Elf Bergneustädter Chöre hatten sich hier eingefunden und präsentierten einige Stücke aus ihrem Repertoire. Die Reihenfolge bestimmte die Glücksfee Resi im roten Nebel, die Moderator August-Wilhelm Welp, die Zettel mit den entsprechenden Zahlen für die Chöre überreichte. So wusste keine Sängerin und kein Sänger, wann der Bühnenauftritt sein sollte. So kam aber auch Spannung auf und das Sing-Sammelsurium wurde immer wieder neu gemischt. Den Auftakt musste der „Junge Chor am St. Stephanus“ unter Leitung von Peter Böddecker mit „So ist Versöhnung“ hinter sich bringen. Aber ganz locker sang der Chor sein Lied und fügte das von Böddecker komponierte „Gib uns Deinen Frieden“ daran.

[Der Rathausplatz war den ganzen Tag über gut bevölkert: Fußball im "Käfig" und Basket- bzw. Streetball für die Jüngeren, Bänke und Bier für die Älteren (linkes Bild), zudem Kletterwand und Aufstapeln von Getränkekisten (re. Bild) waren die Renner, .]



Nach viel Applaus machten sie die Bühne für den Schulchor der Realschule frei. Dirigent Ralf Zimmermann hatte an diesem Abend gleich drei Gastspiele, denn außer dem Schulchor leitete er „The Voices“ und die „Chorgemeinschaft Liederkranz“ an. Aus Zimmermanns Musical „Einmal Venus und zurück“ zeigte und sangen die jüngsten Sängerinnen und Sänger des Abends vier Titel.



[Glücksfee Resi gab Moderator August-Wilhelm Welp die Reihenfolge der Chöre an.]



Die „Kirchenchöre St. Stephanus und St. Matthias“ unter Leitung von Norbert Lethen boten dagegen eher Volkstümliches mit „Der Narr im Mondenschein“ und „Fröhlichkeit und leichtes Leben“. Mit „Lord I cried“ und “Lead me guide me” zog die Gospelmusic ins Zelt. Hans Wülfing zeigte, was im Gospelchor Bergneustadt steckt. Noch mehr Gospel fügte der Gospelchor Wiedenest unter Leitung von Bernd-Martin Müller und Eberhard Rink mit „O happy day“ und „Halleluja, Salvtion und Glory“ hinzu.



[Den Auftakt im Festzelt machte der „Junge Chor am St. Stephanus".]





„Leih mir Dein Ohr“ war keine Bitte, sondern die Erkennungsmelodie von „The Voices“ die zu ihrem kleinen Auftritt außerdem das „Top of the world“ von den Carpenters ausgewählt hatten. Selbst Musik von Andrew Loyd Webber erklang im Festzelt. Webbers „Memory“ präsentierte die „Chorgemeinschaft Liederkranz“ und zudem ein „Ilsebill“.

[Der Schulchor der Realschule brachte Stücke aus dem Musical „Einmal Venus und zurück".]



Ob die „Evangelische Kantorei Bergneustadt“ unter Leitung von Hans Wülfing mit „Das ist ein Fest...“ die Festivitäten zur 700-Jahrfeier meinten? Außer diesem Lied hatten sie noch ein Lied zum Frühling „Nun kommt das große Blühen“ und von Paul Ernst Ruppel „Wir haben Gottes Spuren“ dabei. In die Operettenwelt verschlug es den Männerchor Wiedenest mit Franz Lehars „Ach die Weiber“ und selbst ein Kartenspiel hatten sie in petto mit „Bube, Dame, König, As“.



[Die „Kirchenchöre St. Stephanus und St. Matthias“ boten „Der Narr im Mondenschein“.]



Der Mond war zwar noch nicht über den Hügel gekommen, doch daran störte sich der „Singkreis Dörspetal“ unter Leitung von Uwe Weber nicht und sang sein „When the moon comes over the Mountain“ und hatte noch einiges vom „Unterm Kirschbaum“ zu berichten, singenderweise natürlich.



[Das Festzelt erlebte einiges: Rund ein Dutzend Chöre - etwas für Musikliebhaber, da gab es dementsprechend viel Applaus.]



Der Oberstufenchor des Wüllenwebergymnasiums mit Dirigent hatte sich mit den bekannten Beatles-Hit „Yesterday“ und Paul Simons „Bridge over troubled water“ angekündigt. Das „Dörspebuben´s Neustadtlied“ konnte nur von den „Dörspebuben“ sein. Reiner Schäfer dirigierte die nicht ganz so jungen Buben auch beim „Nierstadt-Lied“ und „Neustädter Nächte sind lang“. Mit so vielen Chören wurde der Abend zwar wirklich lang, aber dafür auch sehr musikalisch.



[Der Gospelchor zeigte den Neustädtern, was in ihm steckt.]



Kabarett auf der anderen Seite des Rathauses



Kabarettist Torsten Hebel gastierte auf der anderen Seite des Rathauses ab 20 Uhr im Truck mit der Aufschrift „Think about Jesus!“. Die evangelischen Gemeinden der Stadt hatten diese Veranstaltung im Rahmen der 700-Jahrfeier inszeniert, um „Gemeinsam in Aktion“ zu treten. Mit einem kleinen sechsköpfigen Backgroundchor aus dem Publikum rappte Torsten Hebel ein „Dein Leben ist der Hit, Gott hat ihn geschrieben – mach was damit“.



[Die bekannten "The Voices" bedurften natürlich keiner Vorstellung mehr.]



Auch in „Mountain-New-City“ – wie Hebel Bergneustadt frei übersetzte – sei Toleranz und Respekt gefragt. So stellte er den jungen Rapper ebenso dar wie den knurrigen alten Mann oder den verklemmten Glaubensbekenner. Mit Slapstick und Klamauk, aber auch mit ernsthaften Tönen brachte er seine Glaubensbotschaft rüber und hatte auf dem Rathausvorplatz ein sehr interessiertes Publikum gefunden.



[Etwas Humoriges gab es ab 20 Uhr auf dem Rathausplatz, als Torsten Hebel mit seinem Programm begann.]



Bisherige Berichte zum Stadtjubiläum:

-Vorbereitungen für die 700-Jahrs-Feier vom 4.2.2000

-700 Jahre Bergneustadt - Logo entworfen - Umfangreiche Planungen vom 13.3.2000

-(Den 699. Geburtstag gefeiert - Feste Nyestadt vom 14.5.2000)

-Bergneustadt wird 700: Gottesdienst eröffnet Festjahr vom 2.1.2001

-125 Jahre Löschzug 1 der Feuerwehr Bergneustadt vom 20.3.2001

-Zum großen Stadtjubiläum ein Comic - 20-Jähriger erfüllt sich Kindheitstraum vom 23.3.2001

-Den 699. Geburtstag gefeiert - Feste Nyestadt vom 6.4.2001

-Kabarett zum Stadtjubiläum: Gemeinsam in Aktion vom 6.5.2001

-700 Jahre-Festwoche mit Feuerwehrjubiläum eröffnet - Alle Termine vom 7.5.2001

-700-Jahr-Feier heute in Bielstein: Neustädter vertrieben Kölner erfolgreich vom 8.5.2001

-700 Jahre Nyestadt: Festwoche jetzt auf vollen Touren vom 8.5.2001

-Spaß und hervorragende A-cappella-Music: "Wise Guys" vom 10.5.2001



Eine Chronik der Stadtgeschichte Bergneustadts mit Bildern finden Sie hier zum Download (.pdf-Format)!



Die offizielle Seite zum Stadtjubiläum ist hier!


[Verwandlungsfähig: Torsten Hebel am Mikro.]



Eine Webcam bietet am Wochenende vom kommenden Freitag, 11. Mai, die Firma webpromotor internet services an: Vom einem Fenster aus dem Rathaus blickt diese dann auf den Vorplatz und sendet ein Live-Bild, zu sehen hier.



Das Programm

--- Freitag, 11. Mai ---

-Lagerleben der Landsknechte, in der Altstadt (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-Mobile Skaterbahn, verschiedene Stadtteile (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-"Experiment - Tradition", jurierte Gemeinschaftsausstellung, ab 8 Uhr, Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und Rathaus (bis Donnerstag, 19. Juli)

-"Sie bauten eine Feste", museumspädagogische Aktion, ab 8:30 Uhr, Altstadt (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-Schulübergreifendes Circus-Projekt, ab 9 Uhr, Talstraße (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-"Einmal Weltall und zurück", erlebbare Agenda 21, ab 9 Uhr, Schulen und Grünanlage Talstraße (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-Ausstellung historischer Urkunden der Evangelischen Kirchengemeinde, ab 10 Uhr, Gemeindehaus Altstadtkirche (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-"Zeittunnel", Projektzelt der GGS Hackenberg, ab 10 Uhr, Grünanlage Talstraße (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-"Der Umweltkasper", Puppenbühne, 10 Uhr Festzelt, 15 Uhr Grünanlage Talstraße (bis Sonntag, 13. Mai)

-Ökumenisches Mittagsgebet, 12 Uhr, Altstadtkirche (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-"Playstage", Truck mit Bühne und Kletterwand, ab 14 Uhr, Rathausplatz (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-Festakt zum Stadtjubiläum, 15 Uhr, Aula Realschule

-Gala des Circus "Orlando", 15 Uhr, Circus-Zelt Talstraße

-"Mittelalterliches Lager der Spiel + Handwerksleut", von/mit "Kramer Zunft und Kurtzweyl", bis 22 Uhr (Samstag, 12. Mai: 11 bis 22 Uhr; Sonntag: 11 bis 19 Uhr), Altstadt

-"Rollende Waldschule", Wissenswertes rund um den Wald, 15 bis 18 Uhr, Grünanlage Talstraße (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-"Bewegungsbaustelle", Sinnespfad, Spiel- und Spaßzelt, 15 bis 18 Uhr, Grünanlage Talstraße (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-"Fliegende Polizisten", Polizei-Turnriege NRW, 18:30 Uhr, Rathausplatz

-"Zunft Kölsch Abend", Kurt Krokus-Band und Bläck Föös, 19:30 Uhr, Festzelt



[Ordentlich Zuhörerr hatten sich auf dem Rathausplatz eingestellt, als der Kabarettist loslegte - einige Jungs aus dem Publikum durften ihm als Background-Sänger dienen.]



--- Samstag, 12. Mai ---

-Lagerleben der Landsknechte, in der Altstadt (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-Mobile Skaterbahn, verschiedene Stadtteile (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-"Experiment - Tradition", jurierte Gemeinschaftsausstellung, ab 8 Uhr, Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und Rathaus (bis Donnerstag, 19. Juli)

-"Sie bauten eine Feste", museumspädagogische Aktion, ab 8:30 Uhr, Altstadt (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-Schulübergreifendes Circus-Projekt, ab 9 Uhr, Talstraße (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-"Einmal Weltall und zurück", erlebbare Agenda 21, ab 9 Uhr, Schulen und Grünanlage Talstraße (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-Ausstellung historischer Urkunden der Evangelischen Kirchengemeinde, ab 10 Uhr, Gemeindehaus Altstadtkirche (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-"Zeittunnel", Projektzelt der GGS Hackenberg, ab 10 Uhr, Grünanlage Talstraße (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-"Der Umweltkasper", Puppenbühne, 10 Uhr Festzelt, 15 Uhr Grünanlage Talstraße (bis Sonntag, 13. Mai)

-"Mittelalterliches Lager der Spiel + Handwerksleut", von/mit "Kramer Zunft und Kurtzweyl", bis 22 Uhr (auch Sonntag: 11 bis 19 Uhr), Altstadt

-Ökumenisches Mittagsgebet, 12 Uhr, Altstadtkirche (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-Femegericht, historische Gerichtsverhandlung, 13 Uhr (auch Sonntag: 15 Uhr), Heimathaus

-Familienspaß zum Festzug-Auftakt, 13:30 Uhr, Platz an der Breslauer Straße

-"Tennis im Wandel der Zeiten", 14 Uhr, Rathausplatz (auch Sonntag, 13. Mai)

-"Playstage", Truck mit Bühne und Kletterwand, ab 14 Uhr, Rathausplatz (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-"Tempo Tennis Jongleur" mit Daniel Hochsteiner, 14:30 und 19 Uhr, Rathausplatz

-Platzkonzerte mit den am Musikzug teilnehmenden Musikgruppen, 14:30 Uhr, diverse Plätze im Stadtgebiet

-Circus-Projekt "Orlando" der Begegnungsstätte Hackenberg, ab 15 Uhr, Talstraße (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-"Rollende Waldschule", Wissenswertes rund um den Wald, 15 bis 18 Uhr, Grünanlage Talstraße (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-"Bewegungsbaustelle", Sinnespfad, Spiel- und Spaßzelt, 15 bis 18 Uhr, Grünanlage Talstraße (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-Großer Festzug, 16 Uhr, vom Hackenberg über die Altstadt ins Zentrum (Breslauer Straße, Breite Straße, Am Räschen, Markstraße, Kampstraße, Hauptstraße, B 55)

-Gala des Circus "Rondel", 19 Uhr, Circus-Zelt Talstraße

-"Brunnengespräch" mit Mienchen und Karl von der Dörspe, 19 Uhr, Rathausplatz

-"Slyboots" und "Driem Boys" (Rock-Oldies), 19:30 Uhr, Festzelt

-"XARXA" Feuertheater und "El foc del mar" - Catalanische Fiesta, 22 Uhr, Altstadt zum Rathausplatz



--- Sonntag, 13. Mai ---

-Lagerleben der Landsknechte, in der Altstadt

-Mobile Skaterbahn, verschiedene Stadtteile

-"Experiment - Tradition", jurierte Gemeinschaftsausstellung, ab 8 Uhr, Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und Rathaus (bis Donnerstag, 19. Juli)

-"Sie bauten eine Feste", museumspädagogische Aktion, ab 8:30 Uhr, Altstadt

-Schulübergreifendes Circus-Projekt, ab 9 Uhr, Talstraße

-"Einmal Weltall und zurück", erlebbare Agenda 21, ab 9 Uhr, Schulen und Grünanlage Talstraße

-Ausstellung historischer Urkunden der Evangelischen Kirchengemeinde, ab 10 Uhr, Gemeindehaus Altstadtkirche

-"Tag der offenen Tür", 10 Uhr, Tennisgelände Stentenberg

-"Zeittunnel", Projektzelt der GGS Hackenberg, ab 10 Uhr, Grünanlage Talstraße

-"Der Umweltkasper", Puppenbühne, 10 Uhr Festzelt, 15 Uhr Grünanlage Talstraße (bis Sonntag, 13. Mai)

-Musikalischer Frühschoppen mit der Gnat Society, Jazz-Band, 11 Uhr, Festzelt

-"Maui and Sons" - Inline Skater-Fahrt nach Gummersbach, 11 Uhr ab dem Rathausplatz

-"Mittelalterliches Lager der Spiel + Handwerksleut", von/mit "Kramer Zunft und Kurtzweyl", bis 19, Altstadt

-Ökumenisches Mittagsgebet, 12 Uhr, Altstadtkirche

-"Büro-Wettbewerb - Wettbewerb der besonderen "Sitz)klasse", 14 Uhr, Rathausplatz

-"Tennis im Wandel der Zeiten", 14 Uhr, Rathausplatz

-"Playstage", Truck mit Bühne und Kletterwand, ab 14 Uhr, Rathausplatz

-Große Circus-Gala mit den Höhepunkten der Schulprojekte Circus "Rolando" und Circus "Orlando", 15 Uhr, Circus-Zelt Talstraße

-"Rollende Waldschule", Wissenswertes rund um den Wald, 15 bis 18 Uhr, Grünanlage Talstraße (täglich bis Sonntag, 13. Mai)

-"Bewegungsbaustelle", Sinnespfad, Spiel- und Spaßzelt, 15 bis 18 Uhr, Grünanlage Talstraße

-Femegericht, historische Gerichtsverhandlung, 15 Uhr, Heimathaus

-HipHop-Tanz, 16 Uhr, Rathausplatz

-"Theater - Sketche", 17 Uhr, Rathausplatz

-"Musik-Event für Jugendliche" mit oberbergischen Bands, DJs und Tanzgruppen, 19 bis 23 Uhr, Festzelt



WERBUNG