Archiv

'Sanitätshaus Klein' präsentiert Jugend-Handball

Red; 8. Sep 2009, 13:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Sanitätshaus Klein' präsentiert Jugend-Handball

Red; 8. Sep 2009, 13:15 Uhr
Oberberg - In der A-Jugend-Oberliga entschied der SSV Nümbrecht das Derby gegen Strombach für sich - In der B-Jugend-Oberliga marschieren Bergneustadt und Gummersbach im Gleichschritt. AKTUALISIERT vom 7.9.2009
   Männliche A-Jugend Oberliga

SSV Nümbrecht  - TV Strombach 35:28  (16:12 ).

Mit einem Sieg startet der SSV Nümbrecht erfolgreich in die neue Oberliga  Saison. In einem oberbergischen Duell gewann man verdient gegen den TV Strombach. Von  Beginn  an spielte der  SSV  sehr  konzentriert und ging schnell mit zwei Toren in Führung. Mit einem guten Torwart Bastian Greisner und einer starken Deckung baute Nümbrecht  den  Vorsprung bis zur Pause auf vier Tore aus. Zwischenzeitlich hatte der SSV sogar mit 10:4 geführt, ehe nach einer Auszeit Strombach herankam.

Beim SSV zeichneten sich  vor allem  die beiden  Außenspieler Mario Weissner und Stephan Bitzer aus, die von der Strombacher Abwehr kaum zu halten waren und mit tollen Toren glänzten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit  kam Strombach noch einmal bis auf drei Tore heran, doch Lukas Hemmersbach und Marcel  Samel sorgten in dieser Phase mit ihren Toren dafür, das der Sieg nicht mehr in Gefahr geriet. TVS-Linksaussen Till Wegermann trat in der 2.Hälfte wegen einer Knieverletzung nicht mehr an, und der TVS agierte mit dem angeschlagenen Matthias Kuhn, der seine Sache mit sechs Toren gut löste. Die Abspielfehler und Ballverluste jedoch konnte man nicht minimieren, und somit zog der SSV über 25:20 und 33:28 auf 35:28 verdient davon. „Auch wenn einige Spieler ausfallen, erwarte ich von meiner Mannschaft viel mehr Einsatz und Ehrgeiz. Eine Abwehr war überwiegend nicht vorhanden“, kristisierte TVS-Coach Ralf Visser. SSV-Trainer Udo Bitzer wollte keinen Spieler besonders hervorheben, sondern lobte die geschlossene Mannschaftsleistung.

SSV Nümbrecht:  Stephan Bitzer (9), Lukas Hemmersbach (8/2), Marcel Samel (7/1), Mario Weissner (6), Lennart Heinrichs (2), Harald Roth (2), Bastian Schulz (1).

TV Strombach: Artiom Iwuschkin (7), Dominik Krieg (6), Matthias Kuhn (6), Fabian Wohlfromm (4), Till Wegermann (2), Eike Feld (1), Moritz Weng (1), Jürgen Baltres (1).


Männliche B-Jugend Oberliga

Birkesdorfer TV - TV Bergneustadt 16:22 (9:10).

Der Birkesdorfer TV hatte auch einige Veränderungen im Kader zu verkraften und so war man auf die neue Spielstärke gespannt. Mit Simon Ernst war der überragende Spielmacher der vergangenen Saison nach Dormagen gewechselt. In der Vorbereitung ließen die Birkesdorfer mit einigen Ergebnissen aufhorchen. So war die unglückliche Niederlage am ersten Spieltag gegen Rheinbach nicht eingeplant. Nur durch einen Heimsieg gegen den TVB konnte somit ein Fehlstart in die Saison vermieden werden.

Der TV Bergneustadt kam in der Anfangsphase durch eine überraschende 3:3 Abwehr der Birkesdorfer nicht ins Spiel. Unnötige technische Fehler brachten den Birkesdorfer TV immer wieder in Ballbesitz. Nur durch einen starken Torhüter Tobias Bayer konnte ein Rückstand vermieden werden. Gerade der Rückraum um Max Baranowski und Lars Jäckel kam überhaupt nicht ins Spiel. Auch die Abwehr war in den ersten Minuten nicht hellwach. Nachdem die hektische Anfangsphase überstanden war, konnte der TVB immer 1-2 Tore vorlegen. Eine Reihe von großen Chancen wurden teilweise kläglich vergeben. Nur ein abschlussstarker Nils Meier konnte in der 1.Halbzeit glänzen.

Nach der Pause kam der TVB sehr gut aus den Startlöchern. Die Abwehr stand nun erheblich besser und ein super aufgelegter Tobias Bayer im Tor entnervte den Birkesdorfer Angriff. Somit konnte sich der TVB-Nachwuchs Tor um Tor absetzen. Insgesamt nur 16 Treffer im ganzen Spiel zu kassieren war schon sehr gut. In der Abwehr verdiente sich Malte Müller als Abwehchef ein Sonderlob für seinen Einsatz. Der Angriff konnte auch in der 2.Halbzeit nicht die Leistungen aus der Vorbereitung zeigen. Immer wieder leichte Fang- und Abspielfehler brachten den Birkesdorfer TV zu leichten Ballgewinnen, die glücklicherweise vom Gegner nicht genutzt werden konnten. Insgesamt ein verdienter Sieg für den TVB-Nachwuchs mit erheblichem Steigerungspotenzial in den kommenden Spielen.

Am kommenden Samstag kommt um 16:30 Uhr der Deutsche Vizemeister VfL Gummersbach „Auf den Bursten“ nach Bergneustadt.

TVB: Lars Jäckel (6), Max Baranowski (5), Nils Meier (5), Malte Müller (3), Tristan Lange (2), Joscha Jaeger (1).



HSG Siebengebirge – VfL Gummersbach 29:36 (13:17).

Die Partie begann sehr ausgeglichen. Bis zum 8:8 Ausgleich der Gastgeber konnte der VfL stets 1 bis 2 Tore vorlegen, ehe Trainer Stefan Neff eine Auszeit nahm. Er bemängelte vor allem die fehlende Aggressivität in der Abwehr, die immer wieder zu leichten Gegentoren führte. Wie schon im ersten Saisonspiel setzte sich der VfL nach der Auszeit immer mehr ab, in der 21. Minute führten die Gummersbacher mit 11:15. Allerdings hätte der Halbzeitstand (13:17) bereits höher ausfallen können, die schlechte Chancenverwertung verhinderte dies.

Nach der Pause setzte sich der VfL immer weiter ab und führte rasch mit 14:20, was aufgrund konditioneller Vorteile bereits die Vorentscheidung war. Größter Kritikpunkt von Trainer Neff blieb die Abwehrleistung, die zu einer zu hohen Zahl an Gegentoren führte. Positiv hingegen sicherlich, dass sich die 36 Tore auf zehn Feldspieler verteilte. In der sehr fairen Partie, die erste und einzige 2-Minuten-Strafe gab es in der 36. Spielminute für den Gastgeber, konnten sich die VfL-Neuzugänge Konrad Lietz, Roman Bonn und David Wiencek erstmals in die Torschützenliste der B-Jugend eintragen.

VfL: Tobias Schröter, Michael Romanov (je 7), Marian Orlowski ( 6), Jonas Bergerhoff, Thorben Kirsch (je 4), David Wiencek (3), Philipp Jaeger (2), Dustin Baltres, Konrad Lietz, Roman Bonn (je 1).


Männliche B-Jugend Verbandsliga

TV Strombach - TV Oberbantenberg 30:22  (14:13).

Gleich am ersten Spieltag der neuen Saison kam es in der Verbandsliga der männlichen B-Jugend zum einzigen oberbergischen Derby. Dementsprechend nervös gingen auch beide Mannschaften zur Sache. In der ersten Hälfte entwickelte sich ein sehr intensives, aber auch von beiden Mannschaften hektisch geführtes Spiel. Keinem Team gelang es, sich einen wesentlichen Vorteil herauszuspielen. So wechselte die Führung zwar mehrmals, aber mehr als ein 2 Tore Vorsprung wollte keiner der beiden Mannschaften gelingen. Mit einem knappen 14:13 für Strombach ging es in die Halbzeitpause.


Nach der Pause gelang es dem TVS, die im Vergleich zum vergangenen Jahr mit einem neuen Team antretenden TVO, immer stärker unter Druck zu setzen. Vor allem in der Defensive, unterstützt von einem starken Dominik Schmidt im Tor, ließ der TVS jetzt nur noch sehr wenig zu.  Aber auch der Angriff kam immer besser ins Spiel und Strombach gelang es, sich Tor für Tor abzusetzen. Am Ende gewann Strombach hoch verdient, dank einer sehr starken Mannschaftsleistung, mit 30:22.

TV Strombach: Jannes Pulla (7/1), Max Körling (5), Jonathan Pagelsdorf (4), Maik Dunker (3), Christopher Kreutzer (3), Tom Bonfiglio (2), Florian Panske (2), Alexandre Brüning (1), Dennis Willberg (1), Sebastian Hammes (1), Michel Töpfer (1).


Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach - CVJM Oberwiehl 39:25 (16:14).

Nach dem großen Sieg am vergangenen Wochenende gegen Bergneustadt waren Fans und Eltern der C-Jugend gespannt, ob dieser Erfolg nur eine Eintagsfliege war, oder ob das Team des Trainerduos Jörg Lützelberger/Axel Renner sich wirklich in höhere Gefilde begibt. Mit dem CVJM Oberwiehl kam immerhin ein Gegner, gegen den die Gummersbacher noch in der Oberliga-Qualifikation den Kürzeren gezogen haben. Auch diesmal war die Anfangsphase sehr hart umkämpft bei wechselnden Führungen. Dann gelang es den Oberwiehlern, sich bis auf drei Tore abzusetzen. Erst gegen Ende der 1. Halbzeit konnten die VfL’er das Spiel drehen und ihrerseits das erste Mal mit zwei Toren in Führung gehen.
.
Zu Beginn der 2. Halbzeit legte dann der VfL aber richtig los. Es folgte Tor um Tor, die Abwehr stand sattelfest und sogar eine zweiminütige Unterzahl konnte mit 4:0 Toren für sich entschieden werden. Alles klappte beim VfL wie am Schnürchen und fast alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen, während der CVJM-Motor arg ins Stottern geriet. Am Ende stand ein furioser 39:25 Erfolg zu Buche, den die Zuschauer auf den Rängen begeistert feierten.

VfL: Steffen Jarausch (8), Lukas Bader (6), Marc Weber, Achim Stemmler (je 5), Tim Gelhausen, Philipp Keusgen (je 4), Leo Heedt (3), Nico Blech (2), Malte Meinhardt, Christoph Kuhn (je 1).

Oberwiehl: Moritz Schramm (6), Jo Gerrit Genz (6/1), Fynn Bastian (4), Andreas Waldmüller (3), Philip Halstenbach (3/1), Lars Peters (2), Patrick Hasler (1). 



TV Oberbantenberg – TuS Opladen  32:31 (14:17).

In einem spannenden Spiel glichen die Oberbantenberger bis zur 20.Minute die knappe Führung des Gegners immer wieder aus. In den letzten Minuten zogen die Gäste dann aber mit 3 Toren davon. Entgegen der sonst üblichen Schwäche des TVO in der Anfangsphase der zweiten Hälfte, waren die Jungs dieses Mal hellwach und warfen sechs  Tore in Folge ohne Gegentreffer. Dann verlor der D-Zug wieder etwas an Fahrt und die Partie war bis zum Schluss sehr ausgeglichen. Die Führung wechselte immer wieder mit nur einem Tor. Am Ende konnte der TVO die Partie verdient mit 32:31 für sich entscheiden.

TV Oberbantenberg: Lukas Kirchner (Tor) ,Norman Hombach (Tor) , Elias Ghalib (14/8) , Michael Nawotke (8), Lukas Sievers (2) , Nico Scheerer, Sebastian Koch (2), Adrian Mintert (5) , Jonas Ghalib, Luca Schrabe (1) und Jan Arenz





[Die D-Jugend des CVJM Oberwiehl.]

Männliche D-Jugend Kreisliga

CVJM Oberwiehl - TV Strombach  26:19 (11:8).

Der Start in die neue Saison ist für die männliche D1-Jugend des CVJM Oberwiehl mehr als geglückt. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde die D-Jugend des TV Strombach mit 26:19 nach Hause geschickt. Dabei sah es zu Beginn gar nicht so gut aus. Schnell gerieten die Oberwiehler mit 4:2 in Rückstand. Dank eines überragenden Moritz Prinz im Tor, der unter anderem zwei Siebenmeter hielt, blieb der CVJM im Spiel. Nach 16 Minuten schafften die Jungs von Christopher Suhr und Frank Mlynczak erstmals den Ausgleich und gingen sogar bis zur Pause mit 11:8 in Führung. Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte. Der CVJM warf Tor um Tor, während die Strombacher mit der sicheren Oberwiehler Abwehr überhaupt nicht zurechtkamen. Beim Stande von 20:10 war das Spiel dann entschieden. Trotzdem kämpften beide Mannschaften bis zum Schluss und zeigten den zahlreichen Zuschauer ein tolles Handballspiel.

Oberwiehl: Moritz Schramm (6), Jo Gerrit Genz (6/1), Fynn Bastian (4), Andreas Waldmüller (3), Philip Halstenbach (3/1), Lars Peters (2), Patrick Hasler (1).


TV Bergneustadt - VfL Gummersbach D1 10:46 (2:27).

Nachdem bereits ein Wochenende zuvor die C-Jugend in Bergneustadt erfolgreich in die Saison startete, zog nun auch die neu formierte Mannschaft der 1. D-Mannschaft des VfL Gummersbach nach. Mit einigen neuen Gesichtern, aber mit altbekannter Philosophie machten die Jungs der Blau-Weißen von Anfang an klar, in welche Richtung das Spiel laufen würde. Nach langer und intensiver Trainingsarbeit wurden schon einige Verbesserungen der noch offensiveren und intensiveren Manndeckung gegen den Ball deutlich, die zahlreiche Tore durch Tempogegenstöße ermöglichten.

So bekam Trainer Janis Kilx früh die Möglichkeit auf allen Positionen zu wechseln und jedem Spieler sein Saisondebüt zu ermöglichen. In der zweiten Halbzeit ließ zumindest die Konzentration der VfL`er in Angriffs- und Abwehrarbeit ein wenig nach, das Spiel war zu diesem Zeitpunkt aber schon länger entschieden. Nach dem gelungenen Auftaktsieg gilt es nun für die D-Jugend den Positivtrend zu bestätigen, indem man nun versucht, sich mit Freundschaftsspielen und Turnieren außerhalb des Oberbergischen für eine lange Saison zu wappnen.

VfL: Jeff Treibert (7), Fabian Müller, Fynn Herzig (je 8), Alex Bluhm, Bjarne Giessler, Luis Drux (je 6), Julius Schröder(3), Paul Hassenjürgen, Nils Köppen, Christian Mayer, Niklas v. Bergen (je 2), Constantin Scharff(1).



Männliche D-Jugend Kreisklasse

TV Gelpetal – TuS Reichshof 26:24 (13:15).

Auftaktsieg für die Gelpetaler D-Jugend. Anfangs taten sich die Gelpetaler mit der agressiven Abwehr der Reichshofer sehr schwer. Doch nach und nach erspielte sich der TVG zahlreiche Möglichkeiten, die jedoch nicht verwertet wurden. Reichshof konnte zur Halbzeit auf 15:13 erhöhen. Nach der Pause zeigte die Mannschaft von Trainer Stefan Euteneuer mehr Biss. Jetzt wurde schnell und druckvoll gespielt, und man konnte sich bis zur 35. Minute auf 24:20 absetzen. Das war die Entscheidung und ein verdienter Sieg konnte gefeiert werden. Florian Witt im Gelpetaler Tor wußte besonders zu gefallen.

TV Gelpetal: Marius Euteneuer 7(1), Marius Merten (5), Nils Chust (4), Casey Bühren (3), Niklas Gelfarth (3), Elias Langer (3)



Weibliche A-Jugend Oberliga

TV Strombach - TV Bergneustadt 15:23 (9:11).

Im oberbergischen Derby stand zunächst die Nervosität im Vordergrund. Der TV Bergneustadt führte zwar mit 2 bis 3 Toren, 5:8 nach 20 Minuten, aber die geringe Torquote zeigte deutlich die Angriffsprobleme beider Mannschaften. Ballverluste und vergebene Chancen, besonders auf Bergneustädter Seite, ließen den TV Strombach immer wieder herankommen, so dass der TVB letztlich einen 2-Torevorsprung in die Pause rettete. Nach der Halbzeit verstärkte der TV Bergneustadt seine Abwehrbemühungen und konnte mit schnellen Gegenstößen einen 6 Tore-Vorsprung herausspielen.

Über 10:12 auf 11:17 in der 45. Minute stabilisierte sich das Spiel des TV Bergneustadt, der dennoch viele klare Torchancen vergab und immer wieder an Amelie Liebst, der Torfrau des TV Strombach, scheiterte. Spielmacherin und Haupttorschützin Lea Maiwald konnte ebenso in Abwehr und Angriff Akzente setzten wie Carolin Blank. Trainer Michael Klinnert war mit dem Engagement in der Abwehr in der 2. Hälfte zufrieden, sieht aber noch Potential zur Steigerung bei allen Spielerinnen.

TV Bergneustadt: Lea Maiwald (8), Lea Altjohann (4), Kathrin Grahl (4/2), Carolin Blank (3), Franziska Schulz (2), Lara Seifert (2).



Weibliche B-Jugend  Oberliga

TV Weiden – CVJM Oberwiehl 22:30 (9:10).

In einem Kopf an Kopf Rennen dauerte es bis zur 40. Minute, bis die Oberwiehler Gäste sich so absetzen konnten, dass der Sieg nicht mehr gefährdet war. Bei Oberwiehl war am heutigen Spieltag zu bemängeln, dass man sich geschlossen als Mannschaft in Angriff und Abwehr immer wieder „Auszeiten“ gönnte und so den Weidenern Gelegenheit gab, aufzuschließen.

Im zweiten Durchgang wusste Torschützenkönigin Tamara Terwedow zu überzeugen. Der Grundstein für den Sieg wurde jedoch letztlich in der Abwehr gelegt, nachdem man hier konzentrierter und konsequenter zu Werke ging. Unterstützt wurde dies durch einige gute Paraden von Torhüterin Alessia Kraus. Und nachdem es in der Abwehr besser lief, konnte im Angriff beruhigter aufgespielt werden, so dass letztlich im zweiten Durchgang doppelt so viele Tore geworfen wurden wie im ersten.

Oberwiehl: Tamara Terwedow (8), Jil Mauelshagen (7), Annika Kopietz (7), Kim Schmidt (5), Caro Dabrunz (2), Franzi Harnisch (1).


Männliche E-Jugend Kreisliga



HSG Marienheide Müllenbach - VfL Gummersbach E1 21:24

VfL Gummersbach E2 - TV Wahlscheid 30:10



Weibliche D-Jugend Kreisliga

SSV Nümbrecht - VfL Gummersbach 35:20 (18:11)

WERBUNG