Archiv

Angriff auf das obere Drittel

pn; 31. Aug 2009, 15:50 Uhr
Bilder: Nils Hühn ---- Helge Janeck will die Mannschaft konsequent weiterentwickeln.
ARCHIV

Angriff auf das obere Drittel

pn; 31. Aug 2009, 15:50 Uhr
Wiehl - Die Handballsaison 2009/10 rückt näher, die Mannschaften stehen in den Startlöchern - OA präsentiert die oberbergischen HVM-Vertreter - Heute: CVJM Oberwiehl (Verbandsliga).
Von Peter Notbohm

Ein gutes Jahr liegt hinter dem CVJM Oberwiehl, der die Saison als bestes oberbergisches Verbandsligateam abschloss. Vor allem in der Hinrunde überraschte das Team in schöner Regelmäßigkeit seine Gegner und hatte zur Winterpause sogar Kontakt zu den Aufstiegsplätzen. Zwar konnten die Korb-Schützlinge diese Leistung in der Rückrunde nicht mehr ganz bestätigen, der sechste Platz konnte aber immer noch als Erfolg verbucht werden. Mit neuem Coach soll nun der nächste Schritt erfolgen.

Kommen und Gehen

Denn die wichtigste Neuerung im Kader dürfte durchaus auf der Trainerposition erfolgt sein. Mit der Arbeit von Helmut Korb war man im Südkreis zwar mehr als zufrieden, der Übungsleiter hätte aber nur noch bis zum Jahreswechsel zur Verfügung gestanden. So entschied man sich bereits im Sommer zu einem Wechsel, anstatt während der Winterpause tauschen zu müssen. Und auch der neue Mann, Helge Janeck, ist im Oberbergischen wahrlich kein Unbekannter. Ansonsten hat sich relativ wenig getan im CVJM-Kader. Jörg Dannenberg wird künftig nicht mehr die Abwehr mitdirigieren, sondern nur noch als Co-Trainer fungieren. Benjamin Gülicher wechselt dagegen studienbedingt zum Ligakonkurrenten Fortuna Köln.

Neu an Bord sind der ehemalige Trainer Helmut Korb, der vielseitig einsetzbar ist, sowie Christian Schneider, der als Perspektivspieler aus der eigenen zweiten Mannschaft zum Kader hinzustößt. Die spektakulärste Neuverpflichtung dürfte dagegen der Wechsel von Timo Pasemann sein, der vom VfL Gummersbach II zurück zu seinem Heimatverein wechselt. Vom Linkshänder erhofft sich Janeck gerade im Offensivspiel noch mehr Flexibilität: „Da können wir jetzt noch einmal ganz anders variieren.“


[Die Neuen beim CVJM.]

Stärken und Schwächen

Keine Frage, mit diesem Kader lässt sich ein kleines Offensivfeuerwerk abfeuern. Wo es allerdings phasenweise noch etwas hapert, ist die Defensive. So sucht Janeck derzeit vor allem noch einen Abwehrchef, der hinten den Ton angibt. Eine Schwäche in der vergangenen Saison war zudem das junge Durchschnittsalter der Mannschaft. Gerade in kritischen Situationen fehlte den Oberwiehler Youngstern die Erfahrung. Janeck sieht dies zwar auch so, das Team insgesamt aber auf einem guten Weg: „Ich habe hier mit einem sehr lernwilligen Team beste Voraussetzungen.“ In der Deckung will er derweil den von Korb eingeschlagenen Weg weiter verfolgen. Zwar wird der CVJM nicht mehr ganz so offensiv wie unter dem alten Übungsleiter agieren, auf eine feste Deckungsformation will sich Janeck aber nicht festlegen lassen: „Es wird kein Grundgerüst geben, die Jungs können alles spielen, so dass wir uns immer wieder dem Gegner anpassen können.“

Die Stärken liegen beim CVJM wie oben bereits angedeutet aber natürlich im Angriffsspiel. Janeck kann auf einen äußerst ausgeglichenen Kader zurückgreifen, dem das Tempospiel mehr als nur liegt. Hinzukommt, dass die Mannschaft auf jeder Position quasi doppelt gut besetzt ist und auch von überall Torgefahr ausstrahlt. „Es reicht gegen uns nicht, ein oder zwei Spieler kurz zu decken“, verweist der Coach auf seinen variabel einsetzbaren Kader, „wir können unsere Treffer von jeder Position erzielen.“ Beim Thema Saisonziel zeigt sich Janeck indes angriffslustig: „Ich schätze die Liga sehr ausgeglichen ein, denke aber, dass wir oben ein Wörtchen mitreden können. Auf jeden Fall wollen wir besser als letztes Jahr abschneiden und im oberen Drittel mitspielen.“ Den Begriff Aufstieg vermeidet er dabei aber zunächst: „Dagegen wehren würden wir uns sicherlich nicht, aber wir haben absolut keine Not, uns so unter Druck zu setzen.“ Als Favoriten auf die Meisterschaft sieht er den VfL Bardenberg.

Fazit

Die Ansprüche in Oberwiehl sind klar gestiegen. Wollte man sich letzte Saison noch ‚nur‘ in der Liga weiter etablieren, soll nun ein Angriff auf die vorderen Ränge erfolgen. Potential hierfür ist jede Menge vorhanden, die Frage bleibt nur, ob dieses in diesem Jahr auch regelmäßig abgerufen werden kann. Sollte die Leistungskurve über die Saison aber konstant bleiben, ist ein Vordringen in die obere Region der Tabelle alles andere als eine Utopie.

Tests und Tore
CVJM Oberwiehl – TV Strombach 18:20
CVJM Oberwiehl - VfL Gummersbach II 26:24
CVJM Oberwiehl - HSG Siebengebirge-Thomasberg 28:34
CVJM Oberwiehl – TuS Derschlag 23:33
CVJM Oberwiehl – TuS Derschlag 28:32

Abgänge
Jörg Dannenberg (Co-Trainer)
Benjamin Gülicher (SC Fortuna Köln)

Zugänge
Timo Pasemann (VfL Gummersbach II)
Christian Schneider (zweite Mannschaft)
Helmut Korb (zuvor Trainer)

Tor:
Jan Balkhausen
Jan-Dominik Böhl

Feld:
Jens Barf
Mirco Gröbner
Tim Hartmann
Nils Hühn
Gunnar Jürges
Florian König
Kersten Kopietz
Helmut Korb
Simon Oberbüscher
Timo Pasemann
Maximilian Riegert
Andre Rischikov
Christian Schneider
Christopher Suhr
Stefan Ufer

Trainer:
Helge Janeck

Co-Trainer
Jörg Dannenberg
WERBUNG