Archiv

Wahlergebnisse Nümbrecht

Red; 31. Aug 2009, 00:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wahlergebnisse Nümbrecht

Red; 31. Aug 2009, 00:15 Uhr
Nümbrecht – Hier finden Sie aktuell alle Ergebnisse der Kommunalwahl 2009 für die Gemeinde Nümbrecht mit sämtlichen Zahlen und Fakten – auch aus den einzelnen Wahlbezirken.
Die wohl knappste Entscheidung bei der diesjährigen Kommunalwahl ist wohl in Nümbrecht gefallen. Lange Zeit war nicht klar, wer der neue Bürgermeister in Oberbergs Süden geworden ist. Während schon alle anderen Wahlbezirke ausgezählt waren, dauerte es in Marienberghausen über anderthalb Stunden, bis das Ergebnis klar war. Mit einem Vorsprung von 43 Stimmen wurde Hilko Redenius, der von CDU, Grüne und FDP unterstützt wurde, zum neuen ersten Bürger gewählt. Er setzte sich gegen Fabian Scheske von der SPD und Gerd Radermacher von der UWG durch. Die CDU bekam im Gemeinderat einen Dämpfer verpasst und verlor 9,5 Prozent, kann aber mit der FDP (10,4 Prozent) die Mehrheit halten. Die UWG, die erstmals angetreten war, wurde aus dem Stand drittstärkste Kraft mit 11,6 Prozent.


Vorläufiges amtl. Endergebniss:

Bürgermeisterwahl

Hilko Redenius (CDU, Grüne,  FDP): 38,7 %
Fabian Scheske (SPD): 38,2 %
Gerd Radermacher (UWG): 23,1 %

Wahl zum Stadtrat

CDU: 38,8% (-9,5%)
SPD: 29,7 % (-2,7%)
Grüne: 9,5 % (-0,3%)
FDP: 10,4 % (+1,0%)
UWG: 11,6 % (+11,6%)

Wahlbeteiligung
57,2 % (+3,3%)

Sitzverteilung im Stadtrat

CDU: 13 Sitze (-4)
SPD: 10 (-1)
Grüne: 3 Sitze (+-0)
FDP:  4 Sitze (+1)
UWG:  4 Sitze (+4) 

Wahlbezirke



Ratsmandate über die Reserveliste

CDU:
Bodo Löttgen

SPD:
Heidrun Schmeis-Novack, Karin Maiwald, Friedhelm Schmitt, Claudia Illmann, Hans-Jürgen Herweg, Angela Ost

Grüne:
Karl-Heinz Schilling, Dieter Eidam, Rainer Gottschlich

FDP:
Ursula Witten, Carsten Frommhold, Karl-Heinz Theisen, Dietmar Oelsner

UWG: 
Arnd Marienhagen, Stefan Diesem, Marc-Oliver Schröder

Wahl zum Kreistag

CDU: 42,3 %
SPD: 27,4 %
Grüne: 9,4 %
FDP: 10,1 %
UWG: 6,0 % 
FWO: 0,5 %
pro NRW: 1,5 %
DIE LINKE: 2,8 %
WERBUNG