Archiv

Wahlergebnisse Bergneustadt

Red; 31. Aug 2009, 02:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wahlergebnisse Bergneustadt

Red; 31. Aug 2009, 02:00 Uhr
Bergneustadt – Hier finden Sie aktuell alle vorläufigen amtlichen Ergebnisse der Kommunalwahl 2009 für die Stadt Bergneustadt mit sämtlichen Zahlen und Fakten – auch aus den einzelnen Wahlbezirken.

Klare Sache für den amtierenden Bürgermeister Gerhard Halbe: Musste er beim letzten Mal noch gegen Friedhelm Julius Beucher in die Verlängerung, entschied er die Wahl diesmal nach regulärer Spielzeit für sich. Fast drei Viertel aller Stimmen konnte Halbe auf sich vereinigen. Insgesamt war die SPD der große Verlierer: Fast 6,0 Prozent weniger Stimmen als 2004 erhielten die Sozialdemokraten. Die neu gegründete FWGB erzielte aus dem Stand immerhin 3,1 Prozent und damit einen Sitz im Stadtparlament. Mit 16 Abgeordneten stellt die CDU nun die absolute Mehrheit.

Bürgermeisterwahl

Gerhard Halbe (parteilos): 71,5 %
Thomas Stamm (SPD): 28,5 %

Wahl zum Gemeinde-/Stadtrat

CDU: 48,3 % (+0,5%)
SPD: 29,5 % (-5,9 %)
Grüne: 5,8 % (+0,5 %)
FDP: 9,1 % (+ 1,0 %)
UWG: 4,0 % (+0,5)
FWGB: 3,1 % (-)
Cihan Milter: 0,1 %(-)

Wahlbeteiligung
53,2 %

Sitzverteilung im Gemeinde-/Stadtrat

CDU: 16 Sitze (+/- 0)
SPD: 9 Sitze (-3)
Grüne: 2 Sitze (+/- 0)
FDP: 3 Sitze (+/- 0)
UWG: 1 Sitz (+/- 0) 
FWGB: 1 Sitz (+1)



Wahlbezirke


 
Ratsmandate über die Reserveliste

CDU:
Bernd Warwel, Isolde Weiner

SPD:
Thomas Stamm, Stefan Retzrau, Antje Kleine, Rainer Gartmann, Holger Ehrhardt, Manfred Bestgen, Stephan Hatzig.

Grüne:
Axel Krieger, Arzu Durmus

FDP:
Dr. Walter Kahnis, Wolfgang Lenz, Christian Hoene

UWG:
Jens Holger Pütz

FWGB:
Ibram Ousta Impram

Wahl zum Kreistag

CDU: 45,6 %
SPD: 32,9 %
Grüne: 6,2 %
FDP: 8,7 %
UWG: 2,2 %
FWO: 0,8 %
pro NRW: 1,3 %
Linke: 2,4 %