Archiv

CDU Gummersbach ehrt langjährige Mitglieder

Red; 19. Aug 2009, 17:07 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

CDU Gummersbach ehrt langjährige Mitglieder

Red; 19. Aug 2009, 17:07 Uhr
Gummersbach – Teilweise über 60 Jahre schon engagieren sich einige Mitglieder intensiv für die Christdemokraten. Für ihren Einsatz wurden sie nun ausgezeichnet.
[Bild: privat.]

Der Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Kleine konnte viele Mitglieder bei der letzten Versammlung begrüßen, darunter Kreisvorsitzender Klaus-Peter Flosbach, Kreistagsfraktionsvorsitzender Peter Biesenbach und Bürgermeister Frank Helmenstein. Kleine hob einige Verdienste von Fred Kamp hervor, der bereits seit 60 Jahre der CDU die Treue hält. Dabei erwähnte der Vorsitzende anerkennend seine immer hervorragende Vorbereitung und geschliffenen Dialoge innerhalb und außerhalb der Fraktion, der er 1964 beitrat und viele Jahre bis 1989 leitete. Mit dem ersten Kreisgeschäftsführer der CDU, Walter Otto, organisierte er den ersten Bundestagswahlkampf 1949.

Die politischen und menschlichen Verdienste von Ernst-Emil Nusch, Heinz-Jürgen Bierekoven und Többy Röschmann würdigte der Fraktionsvorsitzende Uwe Tholl. Auch Nusch war ein Meister des Wortes und des Ausgleiches, Röschmann überstand ihre Stellung als Eisbrecherin für die Frauen in der Union mit Bravour und ging unter anderem als Umweltschützerin schon in den 80-iger Jahren in die CDU-Geschichte ein. Nusch und Röschmann waren zudem fünf Jahre Stellvertreter des Bürgermeisters. 25 Jahre in der CDU sind: Dr. Klaus Blau, Stefan Gerhards, Michael Haller, Hans Willi Kleine, Jürgen Kleine, Jochen Ossenbrink, Hans-Friedrich Schmalenbach, Günter Seeger und Willi Schrahe.

Flosbach dankte allen für ihre langjährige Treue zur CDU und hob besonders hervor, dass eine große Volkpartei wie die CDU, auf viele treue, solidarische, aber durchaus zu Diskussionen bereite Mitglieder angewiesen sei. Er betonte weiterhin die Bodenhaftigkeit der Christdemokraten, die aus den Anregungen der Basis ihre Kraft schöpfe, um die erforderlichen Fragen und drängenden Probleme der Gesellschaft demokratisch meistern zu können. Er würdigte besonders das ehrenamtliche Engagement der Politiker vor Ort, die sich immer wieder für die Bürger einsetzen.

Kamp wurde mit einer Ehrenurkunde, unterzeichnet von den Vorsitzenden Angela Merkel, Jürgen Rüttgers und Klaus-Peter Flosbach, einem Buch über die 60 Jährige Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und einem Blumenstrauß geehrt.Für 40 Jahre gab es ebenfalls ein Buch über die Stadtgeschichte, Blumen, Urkunde und Nadel und für 25 Jahre einen Gutschein nebst Urkunde und Nadel.
WERBUNG