Archiv

Ründerother schossen scharf

mho; 17. Aug 2009, 20:25 Uhr
Bild: Martina Hoffmann.
ARCHIV

Ründerother schossen scharf

mho; 17. Aug 2009, 20:25 Uhr
Engelskirchen - Bei herrlichem Wetter legten die Ründerother an, um die Vögel am Aggerufer von der Stange zu holen. Ralf Wendeler ist neuer Bürgerkönig, Stephan Tusk neuer Schützenkönig.
 Beim Ründerorther Schützenfest wurde Ralf Wendeler mit dem 84. Schuss Bürgerkönig, der damit den Vogel in der Familie hielt, nachdem im Vorjahr seine Lebensgefährtin Dagmar Tessmann gewann. Kinderprinz wurde der 13 jährige Domenic Speck, dessen Eltern zurzeit das Kaiserpaar stellen. Schützenkönig kann sich in diesem Jahr Stephan Tusk nennen, der aus vielen Bewerben mit dem 97. Schuss als Sieger hervorging.

Am kommenden Samstag findet in der Schützenhalle in Wiehlmünden die feierliche Krönung statt. Erwartet werden neben vielen Attraktionen um 23 Uhr die „Dancing Daddys“ aus Frielingsdorf. Am Sonntagmorgen endet das Schützenfest mit einem Frühshoppen. Für die Kinder wird es neben vielen Spielen auch ein Torwandschießen geben, bei dem Eintrittskarten für den VFL Gummersbach als Gewinn winken. Auch in Sachen Schützenstand am Bahnhof blicken die Ründerother mittlerweile recht zuversichtlich in die Zukunft. Nachdem die Nutzung von Kreisseite aufgrund der noch bestehenden Widmung als Bahngebäude untersagt worden war, tritt jetzt die Bahn selbst in Aktion. Neben einem Bauantrag will die Bahn grundsätzlich für ganz NRW klären lassen, ob Nutzungen in noch nicht entwidmeten, aber nicht mehr von der Bahn gebrauchten Gebäuden möglich ist. „Das ist zwar für uns alle ein langwieriges Verfahren, aber immerhin ein Licht am Horizont“, so Frank Peterson.
WERBUNG