Archiv

Spannende Spiele bei bestem Wetter

Red; 13. Aug 2009, 17:44 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Spannende Spiele bei bestem Wetter

Red; 13. Aug 2009, 17:44 Uhr
Waldbröl - Beim 2. BMW-Amelung-Cup setzten sich Sebastian Glock/Alexander Voss vom TC 80 Gummersbach im Herren-Doppelfinale durch.
„Tolles Tennis, faire Spiele und eine hervorragende Zuschauerresonanz.“ Hochzufrieden zog Waldbröls Tennis-Chef Gregor Schneider das Resümee bei der Siegerehrung zu fortgeschrittener Stunde beim 2. BMW-Amelung-Cup auf der Anlage an der Vennstraße. Sein Dank galt 112 Aktiven, den Organisatoren Regina und Jörg Pflitsch, zahlreichen helfenden Händen und vor allem Elke und Norbert Amelung, ohne deren großzügige Unterstützung solch ein Turnier mit tollen Sachpreisen nicht denkbar sei.


Szenenapplaus für „Hochgeschwindigkeitstennis“ gab es schon bei den Halbfinals der Herren, als sich die späteren Sieger Glock/Voss gegen Teschke/Fleischer (TC 80 Gummersbach/TC Drabenderhöhe) und die Wiehltaler Daniel Claus/Eric Schneider gegen die Eitorfer Kombination Dirk Bockmühl/Martin Brütsch durchsetzten. Im Endspiel leisteten die Wiehltaler gegen die favorisierten Gummersbacher erheblichen Widerstand, unterlagen dennoch deutlich mit 6:1 und 6:2. Das kleine Finale gewannen Teschke/Fleischer.

Mit einem glatten 6:1 und 6:1 sicherten sich Diana Teschke und Karin Schmitter von VfT Gummersbach gegen Beate Mörkels und Ina Wick vom TV Rosbach den Titel in der Damen-Konkurrenz. Die Halbfinalisten Kirsten Buscher/Claudia Koch (VfT Gummersbach) entschieden das B-Finale gegen Alex Schöning/Ina Kassner (RW Neunkirchen) mit 7:6 und 7:5 für sich. Erst nach dem Champions-Tie-Break stand der Sieger des Finales der Damen 40 fest. Hier setzten sich schließlich Lydia Rodewies und Britta Hald vom VfL Engelskirchen gegen Marion Vollmer/Petra Bergfelder (TuS Waldbröl/VfL Engelskirchen) 4:6, 6:2 und 7:7 (10:7) durch. Das B-Finale gewannen im vereinsinternen Duell Sabine Poganski und Regina Pflitsch gegen Helene Braune und Christa Schweizer glatt mit 6:3 und 6:0.

Ihrer Favoritenrolle unter den 22 Doppeln bei den Herren 40 wurden Klaus-Peter Bleeser und Uli Rodewies vom Regionalligisten VfL Engelskirchen gerecht. Sie siegten im Finale gegen Stephan Kaiser und Dieter Niklewitz (TSV Seelscheid/HTC Bonn) mit 6:3 und 6:4. Dagegen war für den frischgebackenen Deutschen Doppel-Vizemeister der Herren 65, Harald Koglin (TC Wiehltal) mit Partner Juppi Frangenberg (ASC Loope), ebenso wie für die Kombination Willi Tscholl und Otto Nohl (SV DJK Holzbüttgen/TC Gelpetal) im Halbfinale der A-Gruppe Endstation. Im B-Finale siegten Dieter Buschbeck/Stefan Dresbach (TC Wiehltal) knapp mit 6:4 und 6:4 gegen Frank Dittrich/Klaus Glock (TC 80 Gummersbach).

TuS-Sportwart Jörg Pflitsch: „Es hat im Turnierverlauf nicht eine Beschwerde der Aktiven gegeben. Das ist das größte Lob für unseren Verein. Dazu trägt sicherlich auch das Triple-Ko-System mit seinen Gruppenunterteilungen bei, bei dem jeder ausreichend zum Spielen kommt.“ Eine „Dusche von oben“ blieb den Aktiven trotz meist verhangenen Himmels an den beiden Turniertagen erspart. Feucht wurde es dennoch. Zum Ende der Siegerehrung, als gerade Sebastian Glock und Alexander Voss (TC 80 Gummersbach) die Gutscheine für ein BMW-Roadster-Wochenende in den Händen hielten und sich zum Siegerfoto stellten, gab es plötzlich von Vereinskollegen eine ordentliche Sektdusche. Vorsitzender Gregor Schneider und Sportwart Jörg Pflitsch konnten nicht schnell genug flüchten.


Die Ergebnisse (A- und B-Finals zwei Gewinnsätze/C- und D-Finals ein langer Satz bis 9).

Damen 40
A-Finale: Lydia Rodewies/Britta Hald (VfL Engelskirchen) - Marion Vollmer/Petra Bergfelder (TuS Waldbröl/VfL Engelskirchen) 4:6/6:2/7:6 (10:7);
B-Finale: Sabine Poganski/Regina Pflitsch (TuS Waldbröl) - Helene Braune/ Christa Schweizer (TuS Waldbröl) 6:3/6:0;
C-Finale: Angelika Hentrich/Inge Tix (ASC Loope) - Christel Büsse/Hebbi Langenbach (TuS Waldbröl)  9:6;
D-Finale: Anette Brüning/Helga Düwel (VTC Lichtenberg) - Susanne Augustat/Christiane Schwarzer (TC Wiehltal) 9:7.

Damen 
A-Finale: Diana Teschke/Karin Schmitter (VfT Gummersbach) - Beate Mörkels/Ina Wick (TV Rosbach)  6:1/6:1;
B-Finale: Kirsten Buscher/Claudia Koch (VfT Gummersbach) - Alex Schöning/Ina Kassner (RW Neunkirchen) 7:6/7:5;
C-Finale: Nicole Ballach/Lara Wiesner (TuS Waldbröl) - Caro Ohlmer/Kristina Diesem (TC 80 Gummersbach) 9:8;
D-Finale: Friederike Schmeling/Juliane Dick (TC 80 Gummersbach) - Rebecca Kowalski/Melanie Düwel (VTC Lichtenberg) 9:1.

Herren 40 
A-Finale: Klaus-Peter Bleeser/Uli Rodewies (VfL Engelskirchen) - Stephan Kaiser/Dieter Niklewitz (TSV Seelscheid/HTC Bonn) 6:3/6:4;
B-Finale: Dieter Buschbeck/Stefan Dresbach (TC Wiehltal) – Frank  Dittrich/Klaus Glock (TC 80 Gummersbach) 6:4/6:4;
C-Finale: Joe Haak/Bernd Bartnik (TaS/TuS Waldbröl) - Uwe Schumacher/Dieter Schmidt (SV Morsbach) 9:7;
D-Finale: Wassili Ballach/Thomas Wiesner (TuS Waldbröl) – Helmut Klaus/Udo Borner (TuS Waldbröl) 9:7.

Herren
A-Finale: Sebastian Glock/Alexander Voss (TC 80 Gummersbach) - Daniel Claus/Eric Schneider (TC Wiehltal) 6:1/6:2;
B-Finale: Andreas Teschke/Uwe Fleischer (TC 80 Gummersbach/TC Drabenderhöhe) - Dirk Bockmühl/Martin Brütsch (TC BR Eitorf) 7:6/ Aufgabe (Brütsch verletzt);
C-Finale: Fabian Böhmer/Oliver Osmalz (TC 80 Gummersbach) - Bene Heintze/Thomas Pracejus (TuS Waldbröl/TC Elsenroth) 9:7;
D-Finale: Christoph Seibel/Helge Bertrams (TuS Waldbröl) - Christian Hentrich/Florian Bauer (TC 80 Gummersbach) 9:5.
WERBUNG