Archiv

Frank Müller setzte den finalen Schuss

ls; 10. Aug 2009, 11:52 Uhr
Bild: Leif Schmittgen --- In einer feierlichen Zeremonie wurden die neuen Majestäten gestern in ihr Amt eingeführt.
ARCHIV

Frank Müller setzte den finalen Schuss

ls; 10. Aug 2009, 11:52 Uhr
Gummersbach – Mit dem 47. Treffer fiel der Vogel von der Stange und Frank Müller stand als neuer Regent der Lieberhausener Schützen fest.
Gemeinsam mit seiner Frau Ute wird Müller das Lieberhausener Schützenvolk nun für ein Jahr regieren. Der neue König ist von Beruf Lkw-Fahrer und 2. Vorsitzender des Vereins. Er setzte sich gegen vier Mitbewerber durch. Nach neunjähriger Tätigkeit als Hauptmann wurde er im Rahmen des Schützenfestes am vergangenen Wochenende zum Major befördert.

Als zähes Federvieh erwies sich der Kaiservogel, der im Verein alle drei Jahre ausgeschossen wird. Mit dem 168. Schuss stand Norbert Dreyer, der vier Konkurrenten hatte, als neuer Kaiser fest, der die Schützen gemeinsam mit seiner Frau Ulla auf diversen Festen vertreten wird. Sieben Anwärter gab es beim Prinzenvogelschießen, wo sich Benjamin Schwanz mit dem 52. Schuss als der Treffsicherste erwies. Er wählte Katharina Reinhold zu seiner Prinzessin. Außerdem wurde der neue Kinderkönig ermittelt. Hendrik Vedder setzte sich gegen zehn Mitbewerber durch und wählte nach dem 43. Treffer Annika Pohl zu seiner Königin. Last but not least gab es den Wettbewerb um die Schützenliesel. Anders als bei anderen Vereinen wird hierbei nicht auf einen Vogel geschossen, sondern auf Flaschen. Nach drei Durchgängen und 14 Fläschchen „Quicki“ stand Adriana Martins-Röwenstrunk als neue Liesel fest.

Begonnen hatte das Fest bereits am Freitag mit dem traditionellen Fassanstich auf dem Lieberhausener Kirchplatz. Der Samstag startete dann mit einem Frühschoppen beim ehemaligen König Andreas Peth. Zum Feldgottesdienst mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal waren viele Schützen angetreten. Beim abendlichen Schützenball gab es Auftritte vom Bauchredner „Klaus und Willi“ und vom eigenen Nachwuchs. Katharina Reinhold (17) und Julia Winkler (14) lieferten eine Parodie auf das Lied „These Boots“, einen Sketch gab es von Steffen Köster und Fabian Schmidt. Der traditionelle große Frühschoppen am Sonntagmorgen war wieder einmal der Höhepunkt des Schützenfestes, zu dem viele Gäste gekommen waren und viele Jubilare geehrt wurden.

Die Ehrungen

60 Jahre Mitgliedschaft
Karl Egon Lenz
Erich Rothmann

50 Jahre Mitgliedschaft
Gerhard Vedder
Heinz-Dieter Weischede

40 Jahre Mitgliedschaft
Dietmar Funke
Werner Georg
Hans Görg
Erich Hoffmann
Hans Hornbusch
Gerd Lenhartz
Walter Libertus
Wolfgang Rettig
Hans Schöneberg
Karl-Heinz Schulz

25 Jahre Mitgliedschaft
Andreas Fiedler
Axel Köster
Karl Walter Köster
Maik Libertus
Reinhard Meister
Gerd Presser
Thomas Triska
Dirk Vedder

Beförderungen 2009
Julian Flick, Unteroffizier
Manfred Lurz, Oberleutnant
Frank Müller, Major

Verdienstorden
Ulrich Paul
WERBUNG