Archiv

Die Vereine aus Rhein-Berg im Kurzporträt, Teil I

sf; 5. Aug 2009, 11:39 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Die Vereine aus Rhein-Berg im Kurzporträt, Teil I

sf; 5. Aug 2009, 11:39 Uhr
Oberberg - Die Union aus Rösrath will auch nach der Ära Amir Crnogorac oben mitspielen - SV Refrath peilt mit verstärktem Kader Aufstieg an - Heiligenhauser Reserve mit verjüngtem Team zum einstelligen Tabellenplatz.

Von Sebastian Friedrichs

SV Union Rösrath

Lange Zeit sah es vergangene Saison danach aus, als könne die Union aus Rösrath den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen. Nach dem dritten Platz in der Saison 2007/08 steigerte man sich zwar auf den zweiten Tabellenplatz, musste jedoch dem SV Frielingsdorf den Platz an der Sonne überlassen. Mit einer 1:3-Niederlage beim späteren Absteiger aus Dürscheid und einem Unentschieden gegen den TSV Ründeroth verspielte man drei Spieltage vor Ultimo die sichere Tabellenführung. Folge der sportlichen „Last-Minute-Misere“ war, dass man den Top-Torjäger Amir Crnogorac nicht halten konnte. „Sein Weggang ist für uns einen herber Verlust. Vielleicht gelingt es uns aber, durch die Neuzugänge das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft zu verbessern und mit einer besseren Ordnung weniger Tore zuzulassen als vergangene Saison“, erklärt Union-Coach Manfred Clever, dessen Favoriten in dieser Saison der SSV Homburg-Nümbrecht, der SV Refrath und der TuS Immekeppel sind. Sein Team ordnet er direkt hinter diesem Trio ein. „Unser Saisonziel ist ein Platz unter den ersten fünf Mannschaften“, erklärt Clever zurückhaltend.

Zugänge
Oliver Blank (TV Hoffnungsthal)
Chris Mahlke (TV Hoffnungsthal)
Christoph Gutschmied (FC Bensberg)
Peter Bielstein (eigene Reserve)
Cassio Santos (eigene Reserve)
Christian Schlösser (vereinslos)

Abgänge
Amir Crnogorac (SV Bergisch Gladbach 09 II)
Florian Wendel (Heiligenhauser SV II)
Tobias Mahlberg (eigene Reserve)


Spielerkader

Tor
Alexander Christ
Tim Steinmetz

Abwehr
David Pohl
Markus Jeziorek
Tobias Pitz
Oliver Blank
Ricardo Canosa
Chris Mahlke
Peter Bielstein

Mittelfeld
Tim Bravo
Ivo Seewald
Carsten Clever
Florian Blees
Andreas Steeger
Enes Topatan
Christoph Gutschmid

Sturm
Sven Hambloch
Cassio Santos
Uwe Ommer
Christian Schlösser

Trainer
Manfred Clever (wie bisher)


SV Refrath

„Bei uns gibt es in diesem Jahr nur ein Ziel und das heißt Aufstieg“, erklärt Trainer Oliver Bonato, der seine Mannschaft damit zum selbsternannten Meisterschaftsfavoriten macht. Noch im vergangenen Jahr wurde der Trainer für die gleiche Zielsetzung belächelt. Dennoch sind sich auch die meisten Kreisliga A-Trainer in diesem Jahr sicher: Der Weg zum Titel führt über den SV Refrath. Mit Seref Gündüz, der sich dem TuS Immekeppel anschließen wird, hat man nur einen Abgang zu verkraften. Auf der anderen Seite kann Bonato mit neun Zugängen fast eine komplette neue Mannschaft in seinem Kader begrüßen. Unter ihnen befinden sich mit Frank Bosbach, Sebastian Spessert, Christoph Müller und Sebastian Franken gestandene Fußballer die sich dem SVR anschließen und die Qualität des Teams verbessern sollen.  „Durch den enormen Zuwachs bieten sich mir nun mehr Alternativen, so dass wir in dieser Saison Ausfälle besser kompensieren können“, glaubt der Coach.

Zugänge
Frank Bosbach (Rot-Weiß Olpe)
Sebastian Spessert (TuS Immekeppel)
Christoph Müller (TuS Immekeppel)
Max Zimmermann (Blau-Weiß Köln)
Sebastian Franken (VfR Wipperfürth)
Marcel Winkel (Adler Dellbrück)
Björn Jäger (eigene A-Junioren)
Marius Wilke (eigene A-Junioren)
Christoph Barthel (eigene A-Junioren)
Oliver Wohak (eigene A-Junioren)

Abgänge
Seref Gündüz (TuS Immekeppel)

Spielerkader

Tor
Markus Winkel
Marcel Winkel


Abwehr
Dieter Cürten
Fabian Maier
Frank Bosbach
Johannes Köhler
Oliver Wohak
Uli Schmitz

Mittelfeld
Björn Jäger
Christoph Bartel
Christoph Müller
Daniel Eck
Robin Münchhausen
Marius Wilke
Matthias Linke
Ricky Peukert
Sebastian Franken
Sven Lingelbach
Max Zimmermann

Angriff
Moritz Cuber
Onur Özdemir
Steffen Rockel
Thomas Dürrenberg
Sebastian Spessart  

Trainer
Oliver Bonato (wie bisher)

Co-Trainer
Thomas Höller (für Andreas Schnackertz)


Heiligenhauser SV II

Bei der Reserve des Heiligenhauser SV ist der neue Trainer Achim Ley von der Kaderzusammenstellung der ersten Mannschaft abhängig. Dennoch darf er neben zwei externen Neuzugängen sechs Eigengewächse in seinem Team begrüßen. Daraus ergibt sich für den Neucoach auch gleichzeitig seine Zielsetzung für die kommende Spielzeit. „Die Integration der ehemaligen A-Junioren steht bei uns im Vordergrund. Darüber hinaus ist das Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen“, erklärt Ley. Dies ist eine durchaus realistische Erwartung, zumal man in der vergangenen Saison mit abschließend Platz sieben bereits einen sicheren Mittelfeldplatz erreichen konnte. Mit Björn Lohmar und Christoph Liehn hat der Trainer nur zwei Abgänge zu beklagen, so dass er auf eine eingespielte Mannschaft bauen kann.

Zugänge
Florian Wendel (SV Union Rösrath)
Alexander Buchholz (SSV Overath)
Lars Knecht (eigene A-Junioren)
Christian Pütz (eigene A-Junioren)
Maximilian Feldner (eigene A-Junioren)
Marcel Karkosch (eigene A-Junioren)
Burak Toksun (eigene A-Junioren)
Güven Gün (eigene A-Junioren)

Abgänge
Björn Lohmar (Heiligenhauser SV III)
Christoph Liehn (TV Klaswipper)

Spielerkader

Tor
Heiko Schreiner
Sebastian Waldbauer

Abwehr
Marco Hartenfels
Tobias Klever
Lars Knecht
Christian Pütz
Steffen Stumpf
Oliver Wasser
Michael Schmidt

Mittelfeld
Lukas Ernst
Thomas Ernst
Maximilian Feldner
Sebastian Heuser
Marcel Karkosch
Marcel Pusch
Antonio Sagurna
Christoph Siebel
David Thomanek
Michael Wermelskirchen
Simon Werner
Christoph Wermes
Florian Wendel

Sturm
Alexander Buchholz
Güven Gün
Liroy Lobach
Burak Toksun

Trainer
Achim Ley (für Jürgen Kraus)


Co-Trainer
Martin Lukas
WERBUNG