Archiv

Neuer Kunstrasen wurde von Traditionskickern eingeweiht

ls; 2. Aug 2009, 19:34 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Neuer Kunstrasen wurde von Traditionskickern eingeweiht

ls; 2. Aug 2009, 19:34 Uhr
Gummersbach – Nach wenigen Wochen Bauzeit wurde gestern der neue Kunstrasenplatz des SV Frömmersbach eingeweiht - Zur Eröffnung gab die Traditionsmannschaft von Schalke 04 ihre Visitenkarte ab.

 [Bilder: Leif Schmittgen (1,4), Michael Kleinjung --- Bürgermeister Frank Helmenstein, der Frömmersbacher Ehrenvorsitzende Manfred Bremicker sowie Vereinschef Manfred Runkel (v.l.) gaben den Startschuss.]

„Aus Rot wird Grün“, sagte gestern der Vorsitzende des SV Frömmersbach, Manfred Runkel zur Begrüßung der rund 500 Zuschauer. Gemeinsam mit dem Ehrenvorsitzenden Manfred Bremicker und Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein durchschnitt Runkel das symbolische Band des neuen Grüns in Frömmersbach. Etwa 180.000 € wurden vom Verein investiert. Ein Großteil des Geldes ist durch Sponsorengelder zusammen gekommen und es wurden verschiedene Feste und Sponsorenläufe zu Gunsten des Projektes veranstaltet. Für den Rest wurde ein Darlehen aufgenommen.


[SVF-Routinier Armin Löbbert (li.) im Zweikampf mit einem Schalker Spieler.]

Ein besonderer Dank ging vom Vorstand an Folkmar Becher, der das Projekt federführend geplant und organisiert hatte. Bürgermeister Helmenstein hatte noch eine besondere Überraschung mit im Gepäck: Aus dem Konjunkturpaket II erhalten die Fußballer ein weiteres Geldpaket von etwa 40.000 €, womit die Umzäunung des Spielfeldes abgeschlossen wird und restliche Pflasterarbeiten durchgeführt werden können. Natürlich wurde das neue Schmuckstück auch ausgiebig getestet. Die Alte Herren-Mannschaft des SV trat gegen die Traditionsmannschaft von Schalke 04 an.

Für Geschäftsführer Gerd Steinhilb war diese Partie ein besonderes Highlight. „Wir haben zwar 5:3 verloren, aber wir haben uns hervorragend verkauft“. Die Zuschauer bekamen viele tolle Balltricks der „alten Hasen“ zu sehen, weshalb sich der Event in jedem Fall gelohnt hat.  Die Schalker waren den SVF-Oldies zunächst überlegen und lagen mit 2:0 in Führung. Jürgen Göbel hatte beide Treffer erzielt , einen davon per Foulelfmeter. Klaus Drochner brachte die Frömmersbacher heran, ehe Guido Naumann den alten Abstand wieder herstellte. Nach Drochners erneutem Anschlusstor sorgten die Königsblauen Klaus Marquardt und erneut Naumann für die Vorentscheidung. Den letzten Treffer der Partie machte für die Gastgeber Lars Schröder.


[Klaus Fichtel war wie gewohnt sicher bei der Organisation der Schalker Abwehr, das 3:5 durch den Frömmersbacher Lars Schröder (re.) konnte er allerdings nicht verhindern.]

Der Kontakt zu den blau-weißen Kickern, die von Rekordspieler Klaus Fichtel angeführt wurden, war über den Kunstrasenhersteller zustande gekommen, der enge Kontakte zum Ruhrpottklub pflegt. In Zukunft werden nicht nur die drei Seniorenmannschaften des Clubs auf dem Rasen spielen. „Uns ist die Jugend sehr wichtig, denn nur so kann der Verein in Zukunft noch existieren“, sagte Organisator Folkmar Becher. 

Das Turnier um den Sonnenberg-Pokal gewann die 2. Mannschaft des SSV Bergneustadt in souveräner Manier. Im Finale besiegte die Truppe von Frank Baxmeier den Liga-Konkurrenten SpVg. Dümmlinghausen mit 6:3. Dritter wurde die Reserve des 1. FC Gummersbach dank eines 5:2-Erfolgs gegen DJK Gummersbach.

Sonnenberg-Pokal

Gruppe A
Dümmlinghausen – Frömmersbach  4:1
Frömmersbach – 1. FC Gummersbach II 0:2
Dümmlinghausen – 1. FC Gummersbach II  7:0

Gruppe B
Bergneustadt II – Derschlag  5:1
Bergneustadt II – DJK Gummersbach  2:0
Derschlag – DJK Gummersbach  1:1

Spiel um Platz 3
1. FC Gummersbach II – DJK Gummersbach  5:2

Finale
Dümmlinghausen – Bergneustadt II  3:6

Einlagespiele
SV Frömmersbach Ü60 – Stadtauswahl Gummersbach Ü60  2:4
SV Frömmersbach Jahrgangsauswahl 1989/90 – SSV Bergneustadt A-Jugend  3:5
SV Frömmersbach Alte Herren – Traditionsmannschaft Schalke 04  3:5



WERBUNG