Archiv

Jan Bierekoven landete den finalen Schuss

ls; 27. Jul 2009, 13:44 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Der Jubel kannte bei Jan Bierekoven gestern keine Grenzen: Nach dem 75. Treffer stand er um 17:15 Uhr als neuer Müllenbacher Schützenkönig fest.
ARCHIV

Jan Bierekoven landete den finalen Schuss

ls; 27. Jul 2009, 13:44 Uhr
Marienheide – In einem spannenden Wettkampf setze sich Jan Bierekoven beim gestrigen Vogelschießen des Müllenbacher Schützenfestes gegen zehn Mitbewerber durch.
Von Leif Schmittgen

Der König ist tot, lang lebe der König. Gestern um 17:15 Uhr war es Jan Bierekoven vorbehalten, den hölzernen Vogel mit dem 75. Schuss von der Stange zu holen. Er und seine Lebensgefährtin Natalie Braun werden das Müllenbacher Schützenvolk nun für ein Jahr vertreten. Der 30-jährige Kaufmann hatte das Schießen gemeinsam mit seinem „Vogeljagdgeschwader“ schon seit Längerem geplant. Bierekoven ist Mitglied des Offizierscorps und wurde vor seinem finalen Schuss von Hauptmann Matthias Pack zum Leutnant befördert. Überraschend in den Wettbewerb eingestiegen waren Mike und Olaf Hinze, die aber wie die anderen Kandidaten das Nachsehen hatten.


[Seit 70 Jahren Müllenbacher Schütze: Gerhard Kaiser.]

Begonnen hatte das Fest inoffiziell bereits am Donnerstag mit der Vogeltaufe auf dem Schießstand. Felix Niehaus hatte den 13 Kilogramm schweren Vogel gebaut, und Reiner Haffke hatte ihm sein Federkleid verliehen. Der Vorsitzende Reiner Schenk taufte den Vogel schließlich auf den Namen „Gabelweide vom Buhlenbachtal“. Am Freitag hatte der frühere König Martin Altjohann zur großen Feier auf dem Dannenberg eingeladen, wo die Band "Latenight Special" für den passenden musikalischen Rahmen sorgte.

Offiziell legten die Schützen dann am Samstag los mit dem feierlichen Kommers, bei dem 16 Mitglieder für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet wurden. Ein besonderes Highlight war hierbei die Ehrung von Gerhard Kaiser, der 1939 in den Verein eintrat und ihm seither die Treue hält. Sieben Mitgliedern gratulierte man zur 50-jährigen Vereinszugehörigkeit, und vier Schützen feierten das 40-jährige Jubiläum. Bereits seit Jahren sorgt der Musikverein „Hoffnung Hünsborn“ für den feierlichen musikalischen Rahmen während des Kommers'.

Heute endet das Fest mit dem Kindervogelschießen und dem großen Königsball mit der Band „Livestyle“. Während der Festtage tummelten sich auch hunderte Besucher auf dem Festplatz, wo neben Schießbude, Autoscooter und Kinderkarussell auch für das leibliche Wohl von Groß und Klein bestens gesorgt war.

WERBUNG