Archiv

Fußball-Stichtag: Dietmar Krumpholz wird 60

Red; 27. Jul 2009, 10:19 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Fußball-Stichtag: Dietmar Krumpholz wird 60

Red; 27. Jul 2009, 10:19 Uhr
Oberberg - Frank Winkler blickt auf einschneidende Daten in der hiesigen Fußball-Geschichte zurück: Heute feiert der langjährige Trainer und Spieler Dietmar Krumpholz einen runden Geburtstag.

Dietmar Krumpholz wurde am 27. Juli 1949 in Bergneustadt geboren. Beim heimischen SSV 08 war er als Stürmer in den Jugendmannschaft aktiv. Da der SSV 08 Bergneustadt in der Spielzeit 1967/68 nur in der 1. Kreisklasse Oberberg spielte, wechselte der talentierte Krumpholz zum VfL Gummersbach, die in der viertklassigen Landesliga spielten, damals die zweithöchste Amateurklasse. Trotz seiner Jugend zählte er von Anfang an zum Kader der 1. Mannschaft. Drei Jahre lang spielte Krumpholz erfolgreich beim VfL, bis er zur Spielzeit 1970/71 zum SSV 08 Bergneustadt zurückkehrte.

Dieser spielten zwar immer noch in der 1. Kreisklasse, hatten inzwischen jedoch eine sehr junge und ehrgeizige Mannschaft aufgebaut. Bereits in seiner ersten Spielzeit schaffte der SSV den lang ersehnten Aufstieg in die Bezirksklasse Mittelrhein. Auch in der Bezirksklasse konnte der SSV überzeugen und wurde am Ende Vierter. Krumpholz war inzwischen mehrfach in die Kreisauswahlmannschaft berufen worden. Im folgenden Jahr wurde der SSV hinter der fast unschlagbaren Mannschaft der SSG 09 Bergisch Gladbach hervorragender Zweiter. Umso überraschender erfolgte zur Spielzeit 1973/74 der Wechsel zum Ligakonkurrenten SV Sinpert-Wehnrath.

Am Ende dieser stieg Sinspert jedoch als Drittletzter in die 1. Kreisklasse Oberberg an, um in der folgenden Spielzeit souverän wieder aufzusteigen. Trotzdem wechselte Krumpholz zum zweiten Mal nach Bergneustadt, das inzwischen in die Landesliga aufgestiegen war. Drei Jahre spielte er als Stammspieler mit dem SSV in der Landesliga und sorgte mit dafür, dass die Mannschaft niemals ernsthaft in Abstiegsgefahr geriet.

Zur Spielzeit 1978/79 wurde Krumpholz Spielertrainer beim SV Frömmersbach, die in der Kreisliga A Oberberg spielten. In diesem Jahr schaffte er mit der Mannschaft den Einzug in Kreispokalendspiel, wo sie dem zwei Klassen höher spielenden SSV 08 Bergneustadt erst im Wiederholungsspiel unterlagen. In der Tabelle belegten sie punktgleich mit dem SSV Wildbergerhütte und dem BV 09 Drabenderhöhe den 1. Tabellenplatz. In der Aufstiegsrunde unterlagen sie Wildbergerhütte mit 0:1 und mussten den Traum vom Aufstieg begraben. Krumpholz agierte noch zwei weitere Jahre als Spielertrainer beim SV, ohne die Erfolge auch nur annähernd wiederholen zu können.

1981 wechselte Krumpholz als Spieler zum SSV Marienheide, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in der Kreisliga A Oberberg spielte. Mit zwei Punkten Vorsprung auf Hansa Vollmerhausen sicherte sich der SSV die Kreismeisterschaft und stieg damit in die Bezirksliga Mittelrhein auf. Vier Jahre spielte er mit wachsendem Erfolg in der Bezirksliga, ehe der SSV am Ende der Spielzeit 1985/86 mit sieben Punkten Vorsprung auf Borussia Kalk den Aufstieg in die Landesliga Mittelrhein schaffte. Ein Jahr spielte er noch selber in der Landesliga, ehe er zu Beginn der Spielzeit 1987/88 mit 38 Jahren seine aktive Laufbahn beendete und den SSV Marienheide als Trainer übernahm. Im Oktober 1988 trat Krumpholz dann überraschend von seinem Amt als Trainer zurück. Im folgenden Jahr übernahm Krumpholz noch einmal für ein Jahr den Trainerposten beim SV Frömmersbach, der inzwischen in die Kreisliga B Oberberg abgestiegen war.

Wer mit Frank Winkler in Kontakt treten möchte, kann dies per E-Mail unter
HannsD@gmx.de tun 
WERBUNG