Archiv

'Jetzt gehts los, hier spielt die Musik'

pa; 22. Jul 2009, 17:56 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer --- In einer bunten Parade ging es durch die Stadt, ehe sich eine Trainingsstunde vor dem EKZ anschloss.
ARCHIV

'Jetzt gehts los, hier spielt die Musik'

pa; 22. Jul 2009, 17:56 Uhr
Gummersbach - Mit Musik, Gesängen sowie Pauken und Trompeten, begleitet von strahlendem Sonnenschein zogen heute Nachmittag die Kinder des Zirkuscamps Rondel durch die Gummersbacher Fußgängerzone.
Von Masha Paulick

Nicht nur die Blicke der Eltern, sondern auch von zahlreichen Zuschauern zogen die Kinder in ihren selbst bemalten T-Shirts und mit den bunten Luftballons auf sich, als sie in einer bunten Parade durch die Stadt zogen. Die bunten Farbtupfer entschwanden am EKZ unter „Ooohs“ und „Aaahs“ in den blauen Himmel. Obwohl das Training aufgrund einer Sturmwarnung spontan vom Lindenplatz vor das EKZ verlegt wurde, tat das der Stimmung keinen Abbruch, und die Schaulustigen folgten den Kindern durch die Stadt zum Ort des Geschehens.

„Jetzt geht’s los, wir sind nicht mehr aufzuhalten“ und „We are the champions“ schallte durch die Straßen. Auch die spontane La Ola-Welle der Kinder konnte sich sehen lassen. Als es dann mit der Vorführung des bisher Erlernten losging, herrschte überall großer Elan. Schnell fanden sich die Kinder in ihren jeweiligen Gruppen ein und präsentierten spannende Kunststücke, die so manchem Zuschauer den Atem stocken ließ. Verena Grunow, die die HipHop-Gruppe mitleitet, ist stolz auf ihre Kinder. Schon das vergangene Jahr war sie mit dabei und ist erneut begeistert von dem Engagement, das die Kinder an den Tag legen. Auch nach zwei bis drei Stunden Training sind die Kids noch voll dabei. Dass viele der Kinder aus anderen Ländern kommen, ist kein Problem. Einige können bereits sehr gut Deutsch, ansonsten verständigt man sich eben über Zeichensprache, und die mitgereisten Betreuer sind auch noch da.

Während des öffentlichen Trainings konnte man schon einmal einen Vorgeschmack auf das bekommen, was es am Samstag bei der Galashow zu sehen gibt. Bei diesem bunten Mix sollte für jeden etwas dabei sein. Es wird auf Bällen wie auf dem Seil balanciert, es gibt sportliche Höchstleistungen während der Akrobatik, bei der auch der Trainer ganz schön ins Schwitzen gerät. Und einige Zuschauer fühlten sich an Paulchen Panther erinnert, als die unverwechselbare Musik ertönte und die jungen Zirkus-Tänzer ihre Darbietung abliefern. Lea, die während der Zirkus-Woche als Ballerina auftritt, ist begeistert von dem Programm. Am meisten gefällt ihr natürlich ihr eigener Part.

Jannis, René, Hendric, Falk und Clement-Mathieu, alle zwischen acht und zehn Jahren alt, die in der Gruppe der Akrobaten mittrainieren, geben zu, dass es manchmal ganz schön anstrengend ist. Bei ihrer Aufführung soll sich Akrobatik mit Clownerie mischen, und gerade das fanden sie verlockend. „Wir machen dabei auch ganz schön viel Blödsinn“, lächelt Jannis verschmitzt. Eines haben die Kinder jedoch alle gemeinsam: Herzklopfen vor dem großen Auftritt, und mit jedem Tag steigt die Aufregung. Nach dieser kleinen Vorführung war klar, warum das Zirkuscamp des Zirkus Rondel jedes Jahr ein voller Erfolg ist, und mit jedem Jahr mehr Kinder daran teilnehmen. Nicht zuletzt liegt das natürlich auch an den motivierten Trainern, die ihr Wissen und Können gerne weiter geben.

WERBUNG