Archiv

Der Schäferhof geht genfrei

Red; 19. Jul 2009, 00:17 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Der Schäferhof geht genfrei

Red; 19. Jul 2009, 00:17 Uhr
Marienheide – Die Mitarbeiter des Hofes unterstützten den Allgäuer Joseph Wilhelm bei seinem 1.000 Kilometer langen Marsch für eine genfreie Welt.



 [Bild: privat --- Ulrike Fehling, Peggy Hochstein sowie Karla und Seb Schäfer vom Schäferhof wanderten mit Joseph Wilhelm von Hoppengarten entlang der Sieg und über die Höhen bis zum Tagesziel in Hennef-Süchterscheid.]


Am Donnerstag machte das Team vom Bioland Schäferhof in Marienheide Scharde einen Betriebsausflug der besonderen Art. Für einen Tag ließen sie die Arbeit in Käserei und Landwirtschaft ruhen, um Joseph Wilhelm auf seinem Marsch für eine gentechnikfreie Welt zu begleiten. Seit dem 18. Juni ist er zu Fuß auf dem Weg von Berlin nach Brüssel. Der Naturkostpionier aus dem Allgäu ist bereits zum zweiten Mal unterwegs, um vor den Risiken durch die Gentechnik insbesondere auch für den Ökolandbau zu warnen.

In 2007 wanderte Wilhelm von der Ostsee bis zum Bodensee quer durch Deutschland, mehr als 1.000 Menschen begleiteten ihn auf diesen 1.200 Kilometern für kurze oder längere Etappen. Das Team vom Schäferhof schloss sich der etwa 50-köpfigen Wandertruppe um Wilhelm nach dem morgendlichen Melken ihrer 200 Schafe an und bewältigten die circa 25 Kilometer an diesem warmen Sommertag mit Mittagsrast in Eitorf.
WERBUNG