Archiv

Ein Dienst, der Spaß macht

sg; 14. Jul 2009, 14:48 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ein Dienst, der Spaß macht

sg; 14. Jul 2009, 14:48 Uhr
Gummersbach - Die fünfte Generation der Schulsanitäter bestand jetzt an der Realschule Hepel ihre Prüfung.

[Bild: privat.]

Kristina Butz, Nina Gaspers, Nils Jakubowski, Katharina Kemmet, Sebastian Koch, Edwin Penner und Olesja Schmidt bekamen nach einer Fortbildung im laufenden Schuljahr als fünfter Jahrgang der Schulsanitäter ihre Ernennungsurkunden überreicht. Die jungen Sanitäter hatten sich zuvor unter 38 Mitbewerbern um die begehrten Ausbildungsplätze durchgesetzt und bestanden abschließend die schriftliche, praktische und mündliche Prüfung. Der Schulsanitätsdienst an der Städtischen Realschule Gummersbach-Hepel wurde im Jahr 2004 vom Lehrer und Johanniter-Rettungssanitäter Oliver Voßwinkel ins Leben gerufen. Der Erste-Hilfe-Ausbilder betreut und unterrichtet bis heute die jeweiligen Schulsanitäter. Nils (15), Sebastian (14), Nina (13) und Olesja (15) wollen, wie die meisten anderen, auch außerhalb der Schule gerne anderen Menschen helfen. Edwin (14) setzt gewissermaßen eine Familientradition fort: „Auch meine beiden älteren Brüder waren schon Schulsanitäter." Katharina (14) und Kristina (14) haben den beruflichen Nutzen im Auge, denn sie möchten später gerne Ärztin oder Kinderarzthelferin werden und sehen die Schulsanitätsdienst-Ausbildung als ersten Schritt in diese Richtung. In einem Punkt sind sich aber alle einig: „Die Ausbildung und der Dienst machen einfach Spaß."
WERBUNG