Archiv

5 Jahre BürgerBus Nümbrecht

Red; 14. Jul 2009, 14:05 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

5 Jahre BürgerBus Nümbrecht

Red; 14. Jul 2009, 14:05 Uhr
Nümbrecht – Das Fünfjährige Jubiläum des BürgerBusNümbrecht wurde mit befreundeten Vereinen, Fahrgästen und Hunden gefeiert.
Die Jagdhornbläser Nümbrecht unter Leitung von Birgit Spielvogel, die auch Fahrerin im BürgerBus ist,  eröffneten  den offiziellen Teil der Veranstaltung. Der Vorsitzende des BürgerBus Nümbrecht, Gerhard Schmidt, begrüßte die Gäste, die passend zum fünften Geburtstag zum Gratulieren und Mitfeiern angereist waren: Die BürgerBus Vereine aus Much, Engelskirchen, Wipperfürth, Lindlar und  Radevormwald.

Anwesend waren auch der 1. Vorsitzende des Bürgerbusverband NRW Franz Heckens und von der OVAG Christoph Stock. Für die Gemeinde Nümbrecht sprach das Grußwort der stellvertretende Bürgermeister Heinrich Pauli, der gleichzeitig auch Fahrer beim BürgerBus Nümbrecht ist. „Viele Fahrgäste haben es sich nicht nehmen lassen, uns bei diesem fünften Geburtstag zu begleiten, zu gratulieren, und mit uns zu feiern“, freut sich Schmidt. „In vielen Gesprächen wurde immer wieder betont, wie viel Selbstän­digkeit und Freiheit der Bürgerbus ihnen wiedergegeben hat. Ja sogar zur Integration trägt er bei. Dennoch soll es immer noch Leute in Nümbrecht geben, die nicht wissen, dass es uns gibt.“

Nach Gratulationen und Reden ging es mit allen Interessierten zum Schloss Hom­burg, wo Jansen-Peters die  Gruppe über den Stand der archäologischen Ausgrabungen informierte und das Schloss besichtigt wurde. Anschließend zeigte der BürgerBus seinen Gästen Nümbrecht. Hierzu wurde ein Konvoi gebildet. Zurück beim Sängerheim Homburg-Bröl, wartete bereits die Rettungshundestaffel der Johanniter Oberberg. Nach einer Kaffeepause im Sängerheim bestaunten die Bürgerbusler die Arbeit der Hundestaffel.

Bei dieser Vorführung übernahmen Heinrich Pauli und Gerhard Schmidt eine "tragende“ Rolle. Die Zu­schauer waren begeistert von den Vorführungen. Für die Hunde gab es ein Lecker­chen und für alle anderen je nach Hunger Brötchen mit Spießbraten, zubereitet von "Andy’s Leckerchen“.

[Bilder: Martina Hoffmann]

WERBUNG