Archiv

Echte KinderRechte - Konzert in Wipperfürther EGS

Red; 1. Jul 2009, 11:49 Uhr
Bilder: privat --- Ein tolles Konzert boten die Schüler der EGS.
ARCHIV

Echte KinderRechte - Konzert in Wipperfürther EGS

Red; 1. Jul 2009, 11:49 Uhr
Wipperfürth - Grundschulkinder gaben Denkanstöße.
Einen kräftigen Denkanstoss gaben die Kinder der EGS Albert Schweitzer (Evangelische Grundschule) in Wipperfürth den zahlreichen Eltern und Großeltern mit ihrem Konzert „Echte KinderRechte“. Rund 200  Konzertbesucher begrüßte Schulleiterin Susanne Schöpf. „Unsere evangelische Schule fördert unsere Kinder nicht nur mit den wichtigen Kompetenzen Lesen und Schreiben. Hier werden die Kinder ganz gefordert“, sagte sie. 60 Kinder stellten vor, was sie im vergangenen Halbjahr gemeinsam mit ihren Lehrern zum Thema Kinderrechte erarbeiteten.

Zehn verschiedene Lieder aus dem Buch „Echte KinderRechte“ übten sie ein. Das Lieder- und Projektbuch zu Kinderrechten ist von Kindern für Kinder. Markus Ehrhardt erarbeitete mit Kindern der Bethanien-Kinderdörfer die Texte, die Musik schrieb Reinhard Horn. TV-Star Jörg  Pilawa ist Schirmherr des Projektes, das genau vor einem Jahr die UNESCO Kommission zum UN-Dekade Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auszeichnete.


[Engagiert waren die Grundschüler bei nder Sache.]

Hochkonzentriert waren die Grundschüler bei der Sache. „Habt mehr Zeit für mich, die träumen durften, wenn sie einmal Bundeskanzler wären“ trugen sie mit Begleitung von Musiklehrerin Kathrin Dehn vor. Fast jeder der jungen Sänger durfte ein Solo singen, die Mikrofone gingen von Hand zu Hand. Unterstützt wurde das Projekt und die Aufführung vom Schulreferat des evangelischen Kirchenkreises. Zufrieden äußerte sich Schulreferent Matthias Weichert: „ Wenn Kinder eine Aufgabe erhalten, dann sind sie mit ihrer ganzen Person dabei. Kinder möchten gefordert werden, aber brauchen auch Platz und Raum, ihre Rechte wahrzunehmen". Mit dem Lied „Kinder haben Rechte“ schloss die gelungene einstündige Veranstaltung.
WERBUNG