Archiv

Klein aber informativ

mho; 30. Jun 2009, 17:23 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Klein aber informativ

mho; 30. Jun 2009, 17:23 Uhr
Engelskirchen - Fest der Elemente rund um das Rathaus bot ein buntes Programm.


[Bilder: Martina Hoffmann --- Dr Markus Krause und Kollegin Kornelia Panek vom Rheinischen Industriemuseum hatten diesmal auf Taschen gesetzt.]

Zwar fiel das Fest der Elemente dieses Jahr in Engelskirchen etwas kleiner und beschaulicher aus als in den Vorjahren, dennoch kamen viele Familien um die Angebote des Museums und der beteiligten Vereine und Gruppen wahrzunehmen. Vom Kistenklettern bis zum Papierschöpfen, vom Filzen bis zur Serviertechnik wurde ein buntes Erlebnisprogramm für die Kinder geboten. Die Feuerwehr führte beeindruckend vor, was passiert wenn man etwa eine brennende Fritteuse mit Wasser löschen will - was man tunlichst lassen sollte, und  hatte ihre historischen Einsatzfahrzeuge zur Freude vieler Fans hochglanz poliert.

Die Solarinitative Engelskirchen informierte über erneuerbaren Energien, die Lichtbrücke war auch nach ihrem erfolgreichem Sommerfest mit einem großen Stand vertreten, und der BAV informierte über die Forschungsreihen auf der Leppe-Deponie. In Ergänzung der Taschenausstellung im alten Baumwolllager, hatte Kornelia Panek vom RIM innovative `Taschenkünstler` geladen. Die raffinierten Behältnisse aus Holz, Handtuch oder umfunktionierten Kaffeetüten zogen nicht nur weibliche Fans in den Bann. „Das ist mal ein echtes Stück Handwerk“, freute sich ein gestandenes Mannsbild beim Anblick der aus vier Holzarten gefertigten Umhängetasche. Die Ausstellung `Packen–wühlen-tragen. Die Tasche – Vom Transportmittel zum Fetischobjekt`i st noch bis zum 30. August im Alten Baumwolllager zu sehen.


WERBUNG