Archiv

Lauer Burgtag mit Wein und Musik

mho; 28. Jun 2009, 18:11 Uhr
Bilder: Martina Hoffmann --- Bei einem guten Glas Wein genossen die Besucher das Musikfest in der Bielsteiner Burg.
ARCHIV

Lauer Burgtag mit Wein und Musik

mho; 28. Jun 2009, 18:11 Uhr
Wiehl - Eine gelungene Premiere feierte das erste „Wein & Musikfest“ an der Bielsteiner Burg. Bei rhythmischen Klängen heimischer Jazzbands genossen die Wiehler ihren Burghof.
 „Die positive Resonanz der Besucher beim letztjährigen Weihnachtsmarkt rund um das historische Burghaus hat den „Bielsteiner Heimatverein“ motiviert, auch eine Sommerveranstaltung an der Bielsteiner Burg zu organisieren“, so der Vorsitzende des Heimatvereins Hans-Georg Bauer. Auch wenn Bauer gelegentlich skeptisch gen Himmel schaute, die Gäste waren gut gewappnet und spannten die mitgeführten Regenschirme gelassen auf, wenn es von Nöten war. Ansonsten gaben sie sich dem Frohsinn hin, den ein gelungenes Wein- und Musikfest zu bieten hat.Natürlich Schoppen in rot und weiß, aber auch heimischer Gerstensaft, leckerer Leberkäs des Vereins, Zwiebelkuchen und herzhafte Tiroler Jause der Bielsteiner Sänger und delikate Puffer mit Lachs oder Kompott gehörten zum Programm. Dazu Jazz von heimischen Jazzbands. Den Anfang macht am Samstag die aus Odenspiel stammende Band „Swing Company“. Das Ensemble bot traditionelle Arrangements bis hin zu modernen Kompositionen des Big Band Jazz. Am Abend lockte die seit fast 25 Jahren existierende „BBB- Breakdown Blues Band“ mit den bekannten Musikern Jörn Klein, Christoph Mönnighoff, Willi Müller, Manuel Marcos sowie Michael Bielecke ein großes Publikum an.

Auch für den Sonntag war für beste Unterhaltung gesorgt: Morgens begann die Band „The Marching Dixie Men“ mit den vier Musikern Stephan Aschenbrenner, Karsten Griguszies, Wolfgang Ohndorf und Eugen Endres, die stilistisch ein Mix aus Dixieland, Swing, Schlager und Bebop präsentierten und für Spielfreude und Spielwitz stehen. Den musikalischen Abschluss bildete die Gruppe „Deluge“ mit der Wiehler Sängerin Juliane Klein. Florian Offermann (Piano),  Sebastian Rey (Bass) und Roman Wasserfuhr (Schlagzeug) waren zusammen mit dem Bielsteiner Saxophonisten Matthias Bauer (allesamt Studenten der Hochschule für Musik Köln) der Kern des Ensembles. Insbesondere die Mitwirkung von Juliane Klein dürfte als musikalischer Hochgenuss gewertet werden.

WERBUNG