Archiv

Diplom in Gold für den MGV 'Edelweiß' Alzen

Red; 25. Jun 2009, 10:36 Uhr
ARCHIV

Diplom in Gold für den MGV 'Edelweiß' Alzen

Red; 25. Jun 2009, 10:36 Uhr
Morsbach - Die Sänger des MGV 'Edelweiߓ Alzen feiern den dritten großen Erfolg in den letzten zwei Monaten. Der Chor wurde mit einem Diplom in Gold ausgezeichnet.
 Nach der gelungenen Durchführung eines nationalen Chorwettbewerbes und einem bravourösen Abschneiden beim Meisterchorsingen konnte der Chor nun auch bei dem hochkarätig besetzten Chorwettbewerb "CANTEMUS 2009“ in der hessischen Sängerhochburg Lindenholzhausen bei Limburg mit einer hervorragenden Leistung glänzen.
 

[Bild: privat -- Bei der Preisverleihung im Festzelt, von links nach rechts: Peter Weber, Michael Orthen, Hubertus Schönauer und Stefan Höfer.]

Chorleiter Hubertus Schönauer hatte den Chor auf den Punkt genau musikalisch auf den Wettbewerb vorbereitet und in seiner besonderen Art die notwendige Spannung bei den Sängern aufgebaut, um eine solche Leistung abrufen zu können. So starteten die 19 Sänger ihren Auftritt mit der rhythmisch anspruchsvollen Weise von der Osterinsel "Rapa Nui“ im Satz von Arnold Kempkens. Bei dem folgenden amerikanischen Capstan-Shanty "Shenandoah“ im Satz von Karl-Josef Müller wusste insbesondere Solist Sebastian Drewski die Aufmerksamkeit des fachkundigen Publikums auf sich zu lenken. Als Kontrast zu diesen Stücken interpretierten die Sänger unter dem dynamischen Dirigat ihres Chorleiters schließlich den deutschen Volksliedklassiker "O wie herbe ist das Scheiden“ von Friedrich Silcher.

Die gelungene Interpretation der drei Musikstücke und der ausgewogene Chorklang konnten die mit vier kompetenten Musikern besetzte Jury überzeugen. Mit deutlichem Vorsprung gewannen die 19 Sänger ihre Männerchorklasse bis 40 Sänger und waren gleichzeitig bester Chor des Wettbewerbs in den Kategorien "Volkslied“. Auf Grund der erreichten Gesamtpunktzahl von 22,1 wurde der Chor mit einem Diplom in Gold ausgezeichnet, erhielt den ersten Dirigentenpreis seiner Kategorie und errang zusätzlich den Sonderpreis für die beste Interpretation eines deutschen Volksliedes.

Fröhlich und ausgelassen feierten die Sänger diesen Erfolg im Vereinslokal "Zum Backes“ in Alzen. Der Vorsitzende des Gemeindekulturverbandes Morsbach, Werner Puhl, ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu diesem weiteren Erfolg des Chores zu gratulieren und die Grüße des Bürgermeisters Raimund Reuber zu überbringen.

Die Erfolge, die Harmonie zwischen Chorleiter und Sänger und auch das Feiern sind Voraussetzungen für die hohe Leistungsbereitschaft und den Zusammenhalt des Chores. Wer ebenfalls erfolgreich in einer angenehmen Atmosphäre singen möchten, kann donnerstags um 18.30 Uhr einen Probeabend des MGV "Edelweiß" Alzen im Pfarrheim der Herz-Mariä-Kirche in Alzen besuchen.

Weitere Infos zum Verein gibt es im Internet unter www.mgv-edelweiss-alzen.de
WERBUNG