Archiv

'Film ab!' beim Schüler-Event der BPW

mp; 24. Jun 2009, 14:51 Uhr
Bilder: Mischa Peters und BPW Archiv/Joachim Stretz (Titel und Nr. 1 in der Bilderserie) --- Firmenchef Christian Peter Kotz und die siegreichen Schüler von der Berufsvorbereitenden Schule für Technik in Bielstein.
ARCHIV

'Film ab!' beim Schüler-Event der BPW

mp; 24. Jun 2009, 14:51 Uhr
Wiehl - Die Neuntklässler der acht teilnehmenden Schulen aus Wiehl und Umgebung hatten Werbespots über Ausbildungsberufe bei der BPW gedreht .
„Film ab!“ hieß es heute Morgen bei der BPW Bergische Achsen: Die Mensa des Wiehler Unternehmens hatte sich in einen Kinosaal verwandelt, mit großer Leinwand, fettem Sound und entsprechender Bestuhlung. Grund für den cineastischen Aufwand war das diesjährige, mittlerweile bereits siebte BPW Schüler-Event, zu dem sich acht Schulen aus Wiehl und Umgebung angemeldet hatten. Die Aufgabe für die Neuntklässler bestand diesmal darin, schon im Vorfeld einen Werbespots über Ausbildungsberufe bei der BPW zu drehen und ein dazu passendes Werbeplakat zu entwerfen.


[Die Jury mit Werner Becker-Blonigen (von links) und Uwe Kotz bei der "Arbeit".]

Die zum Teil erstaunlich professionell umgesetzten ideenreichen Arbeiten wurden heute in würdigem Rahmen präsentiert. Alle Spots flimmerten in kompletter Länge über die Leinwand, zwischendurch wurden die Schülergruppen zur imposanten Filmmusik aus „Fluch der Karibik“ auf die Bühne gebeten und dort von den beiden BPW-Azubis Nina Heinrich und Ingmar Fröhlich, die als Moderateren angenehm locker durch die Veranstaltung führten, vorgestellt und kurz interviewt. So konnte sich die Jury, prominent besetzt unter anderem mit den Firmeninhabern Uwe und Christian Peter Kotz sowie Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, einen Eindruck machen von den Teams, der Entwicklung und Entstehung der Arbeiten und dem fertigen Ergebnis.

Christian Peter Kotz, der nach der Begrüßung durch Ausbildungsleiter Rainer Butting einige Worte an die Schüler richtete, machte den jungen Leuten trotz Wirtschaftskrise Mut für ihren beruflichen Werdegang: „Die Zeiten sind zwar schwierig, aber eines ist gewiss: Wir brauchen auch in Zukunft gute junge Leute für unser Unternehmen.“ In 14 Berufen bildet die Achsenfabrik zurzeit aus, mehr als 100 Nachwuchskräfte lassen sich in Wiehl unter anderem zum Industriekaufmann, Fachinformatiker oder Zerspanungsmechaniker ausbilden.

Den Preis für den besten Filmbeitrag, immerhin ein Ausbildungsplatz bei der BPW, konnten die Schüler der Berufsvorbereitenden Schule für Technik in Bielstein einheimsen. Die Plätze zwei und drei gingen an die Realschule Gummersbach-Steinberg und die Realschule Wiehl, die damit jeweils ein Bewerbertraining für ihre Schüler gewannen. Die drei Siegerspots werden in Kürze im Internet auf www.bpw.de zu sehen sein.


Folgende Schulen nahmen an dem Event teil:

Gesamtschule Waldbröl
Gesamtschule Reichshof
Gesamtschule Gummersbach
Realschule Nümbrecht
Realschule Gummersbach Steinberg
Realschule Wiehl-Bielstein
Berufsvorbereitende Schule für Technik Bielstein
Dietrich-Bonhoefer-Gymnasium Wiehl


WERBUNG