Archiv

Ein Abschied mit Musik

Red; 13. Jun 2009, 13:43 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ein Abschied mit Musik

Red; 13. Jun 2009, 13:43 Uhr
Waldbröl – Konzert am Hollenberg-Gymnasium zeigte Bandbreite musikalischer Schaffenskraft
[Der HGW-Schulchor überzeugte mit Beiträgen aus unterschiedlichen Stilrichtungen.]

Das diesjährige Konzert der Fachschaft Musik am Hollenberg-Gymnasium Waldbröl (HGW) präsentierte den Hörern in der voll besetzten Aula ein breites Spektrum musikalischer Stile, in denen sich zahlreiche Beiträge von romantischer Kunstmusik bis hin zu angloamerikanischen Songs aus Musical, Jazz, Swing  und Rock abwechselten. Neben den gewohnt begeisternden Sängern des Schulchores ‚CANTO‘ mit Vorträgen volkstümlicher Chöre von Brahms, Sinatra-Songs und einem Medley aus der Filmmusik ‚Lion King‘, trug die Big-Band bekannte Titel aus der amerikanischen Swing-Ära vor. Die Bläserbesetzung der Big-Band überzeugte mit gekonnt temperamentvollem Groove.


[Das Bläser-Ensemble groovte die Aula des HGW.]

Die breite Vielfalt musikalisch versierter und motivierter Schüler des HGW zeigte sich vor allem auch in den kleinen Ensembles, angefangen mit dem Vortrag vierhändigen Klavierspiels (Timo Weiß, Jannis Roloff), einer wohltuend dezent auftretenden Rockformation  (Stephan Schneider, Andreas Flammang, Maxim Schnieder und Nico Klein) und einer Jazzcombo mit den Kindern der Familie Dietrich Germana, Natalie, Urs mit Jonas Langen. Ein Teil des Konzertes galt der Verabschiedung der lange am HGW unterrichtenden Musiklehrerin Hildegard Schmidt.

Ulrich Hein entlockte ihr mit manch pfiffigen Interviewfragen einige Anmerkungen zu ihrem beruflichen Leben, bevor Johannes Klüser, ehemaliger Schüler des HGW des  Abi-Jahrgangs  1986, Konzertsänger und Überraschungsgast des Abends zur großen Freude seiner ehemaligen Klavierlehrerin und dem Publikum drei romantische Kunstlieder vortrug. Begleitet wurde er am Flügel von seinem ehemaligen Musiklehrer am Gymnasium. Einer sentimentalen ‚Wehmut‘, so eines der Titel der drei Lieder, konnte sich Hildegard Schmidt sichtlich nicht entziehen. Die Organisatoren und musikalischen Leiter des Konzertes, Anne Jurzok und Walter Köster, freuten sich zusammen mit ihren charmant moderierenden Assistentinnen Anne Breckner undLaura Schlechtingen über ein gelungenes Konzert. 
WERBUNG