Archiv

Oberwiehler Handballer Europameister

Red; 10. Jun 2009, 16:39 Uhr
Bilder: privat --- Jubelnde Oberwiehler und Rödinghausener nach dem Titelgewinn in Thessaloniki.
ARCHIV

Oberwiehler Handballer Europameister

Red; 10. Jun 2009, 16:39 Uhr
Wiehl - Die Oberwiehler Handballer haben sich mit dem Team des CVJM-Westbund bei der Europa-Meisterschaft in Thessaloniki den Titel gesichert - Damen Vizemeister.
Großer Erfolg der Oberwiehler Handballer bei den CVJM-Europameisterschaften in Griechenland: Die Mannschaft des CVJM Westbundes, die zur Hälfte aus Oberwiehler Spielern bestand, holte sich in Thessaloniki den Europameistertitel. Den zweiten Platz sicherten sich die deutschen Frauen, größtenteils Oberwiehler Mädchen. Ausrichter des Turniers war der Heimatverein des Gummersbacher Profis Alexis Alvanos, der XAN (CVJM) Thessaloniki. An dem Turnier, das alle zwei Jahre stattfindet, nahmen Teams aus Norwegen, Schweden, Griechenland und Deutschland teil. Los ging es schon am vorigen Donnerstag per Bustransfer nach Frankfurt und dann mit dem Flieger nach Thessaloniki.

Kaum angekommen begann das Turnier für die Männer schon am Donnerstagabend mit dem ersten Spiel gegen Schweden, das mit 28:20 gewonnen wurde. Die Mannschaft des CVJM Westbundes setzte sich aus Spielern des deutschen Meisters CVJM Rödinghausen und Oberwiehler Spielern zusammen, die vom hiesigen Trainer Helmut Korb und dem Rödinghausener Henning Dreier betreut wurde. Auch die nachfolgenden Spiele konnten gewonnen werden, so dass die entscheidende Partie gegen die griechische CVJM-Mannschaft am Samstag die Entscheidung bringen musste. Dort lag man zur Halbzeit mit 12:8 vorne, ehe der Vorsprung nach einer Umstellung der Griechen auf eine 3:2:1-Deckung noch auf der Kippe stand. In der letzten Spielminute gelang der umjubelte Siegtreffer für die Deutschen zum 21:20.

Die (Oberwiehler) Damenmannschaft wurde lediglich durch zwei Spielerinnen aus Württemberg ergänzt. Nach guten Spielen am Freitag mit einem Unentschieden und einem Sieg traf man Samstagmorgen auf die Norwegerinnen. Dies Spiel wurde mit 27:12 deutlich gewonnen. Im Endspiel gegen die schwedische Mannschaft, gegen die das Hinspiel noch 27:27 ausgegangen war, musste man dann aber dem Kräfteverschleiß Tribut zollen und unterlag klar mit 26:12. Dementsprechend war die Enttäuschung erst einmal riesengroß. Doch die Abschlussveranstaltung unter griechischem Nachthimmel, mediterrane Temperaturen und ein unterhaltsames Programm bis in die frühen Morgenstunden trösteten darüber hinweg.

Das Damen-Team: Mascha Winkels, Alexandra Höfer, Christine Müller-Dirks, Yasemin Adam, Carolin Kulow, Annika Marenbach, Katja Dannenberg, Tina Dannenberg, Nadine Henkel, Ulrike Klaas und Alexandra Suhr (alle CVJM Oberwiehl), Sandra Späth und Bettina Wagner (EK Grunbach bei Stuttgart), Trainer Gerd Dannenberg und Klaus Marenbach (CVJM Oberwiehl).

Die Männer-Mannschaft: Kersten Kopietz, Christopher Suhr, Mirko Gröbner, Gunnar Jürges, Jens Barf, André Rischikow, Benjamin Gülicher (alle CVJM Oberwiehl), Jens Hellmann, Tobias Hellmann, Martin Glüher, Andreas Glüher, Marcel Wende, Nico Meyer, Stefan Abele und  Thomas Jürging (alle CVJM Rödinghausen), Trainer Helmut Korb (CVJM Oberwiehl) und Physiotherapeut Henning Dreier (CVJM  Rödinghausen).
 
WERBUNG