Archiv

Achim Pohl holt mit dem 13. Schuss den Adler von der Stange

mkj; 31. May 2009, 19:57 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Neustädter Schützengilde gratuliert ihrem neuen Schützenkönig Achim Pohl, der das Federvieh nach nur 13 Schuß von der Stange holte.
ARCHIV

Achim Pohl holt mit dem 13. Schuss den Adler von der Stange

mkj; 31. May 2009, 19:57 Uhr
Bergneustadt – Riesen Überraschung beim Prinzenschießen: Mit Nathalie Wencker setzte sich eine junge Dame gegen ihre drei Mitkonkurrentinnen durch. Marvin Hedfeld neuer Kinderkönig.
[Triumph auf den Schultern seiner Kameraden, Achim Pohl ist neuer Bergneustädter Schützenkönig.]

Ein Schuss, ein Schrei, da war´s vorbei! Jubel und kräftig Applaus brach unter den Grünröcken und zahlreichen Schaulustigen auf dem Schießstand der Neustädter Schützen in der Gimbornerstraße aus. Exakt mit dem 13. Schuss holte nach knapp einer halben Stunde der neue Neustädter Schützenkönig Achim Pohl kurz nach 14 Uhr den Adler von seiner Stange, nachdem dieser von seinem Vereinskameraden durch einen gezielten Schuss auf den schwer zu treffenden, nur noch mit einem schmalen Stück für die Schützen sichtbar, vorne anhob und er so seine stark lädierte, stolze, großflächige Brust dem nächsten Schützen entgegenstreckte. Da war es keine Frage mehr, wer von den drei Anwärtern als nächstes trifft, der holt das Federvieh herunter.

[Ihr Mut wurde belohnt: Nathalie Wencker holte den Vogel mit dem 35. Schuss von der Stange.]

Da sich vorerst keine Bewerber für das Schießen auf den Prinzenvogel fanden, wurden zum Neustadtvogelschießen die Vertreter der einzelnen Neustädter Schützenvereine an den Gewehren gerufen. Wer da glaubt, die lassen es gemütlich angehen, der hatte sich getäuscht. Erbittert wurde von den sieben Anwärtern auf den Vogel geballert, bis die Rohre glühten. Letztendlich war es soweit, mit dem 34 Schuss holte Joachim Schirp, stellvertretender Vorsitzende vom Schützenverein Pernze-Wiedenest, das Federvieh herunter und übernimmt das Amt des Neustadtkönigs zusammen mit seiner Gattin Petra.Danach wurde es allerdings doch noch richtig spannend und sehr unterhaltsam, meldeten sich doch plötzlich drei junge Damen, die Geschwister Sarah und Vanessa Kottmann und die 17-jährige Nathalie Wencker, um auf den Prinzenvogel zu schießen. Die hatten es dann richtig drauf, die Schützenbrüder staunten nicht schlecht und großes Raunen ging durch die Zuschauerreihen als gleich zu Beginn ein Schuss nach dem andern den Adler regelrecht zerfetzte.“Wir lassen nur noch die Frauen schießen", meinten die Vereinskameraden.


[Souverän holt sich Joachim Schirp (re.) den Titel des Neustadtkönigs.]

Nach dem 35. Schuss war es dann soweit: Nathalie Wencker, die zuvor noch nie ein Gewehr in der Hand gehalten hatte, holte die letzten Rumpfstücke von der Stange und freute sich sichtlich über ihren Erfolg und der Triumph war ihr gegönnt. Unterstützt wurde sie dabei von Vater und Mutter, die sich beide dadurch inspirieren ließen, um später gegen Achim Pohl beim Königsvogelschießen anzutreten. Einen Prinzen hatte sie auch schnell in ihrem 18-jährigen Freund Hermann Berg gefunden. Der Kinderkönigsvogel wurde schon am Samstagmittag von dem zehnjährigen Marvin Hedfeld geschossen. Zur Kinderkönigin nahm er sich die achtjährige Kimberly Wencker, die Schwester der neuen Prinzessin. Am Pfingstmontag werden die neuen Majestäten am Nachmittag zum Empfang in die Sparkasse gebeten und um 18 Uhr findet dann die feierliche Krönung im Festzelt neben dem Krawinkelsaal statt.
WERBUNG