Archiv

'Buenos Aires' in Eckenhagen

Red; 27. May 2009, 15:52 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Buenos Aires' in Eckenhagen

Red; 27. May 2009, 15:52 Uhr
(Red./27.5.2009-15:55) Reichshof - Argentinische Schüler zu Gast im Oberbergischen - Austausch mit der Gesamtschule Reichshof in Eckenhagen.
Eckenhagen wirbt als heilklimatischer Kurort mit seiner guten Luft. Buenos Aires, die Hauptstadt Argentiniens, ist nach ihr benannt. Und das soll nicht die einzige Gemeinsamkeit bleiben. In diesem Monat hat die Gesamtschule Reichshof Besuch von der Südhalbkugel. Zwei Schüler und eine Schülerin aus einer argentinischen, bilingualen (spanisch und englisch) Schule in Loma Verde, etwa 60 Kilometer südlich von Buenos Aires, nehmen fünf Wochen lang am Unterricht der Stufen 11 und 12 teil. Andrea, Félix und Camilo, im Alter von 16 und 17 Jahren haben in ihrer Heimat Deutschunterricht. Sie wohnen in Gastfamilien in der Umgebung. Der Kontakt kam über die persönliche Bekanntschaft zwischen Christa Petrenko, Lehrerin an der Gesamtschule Reichshof, und Mechthild Everinghoff, Lehrerin an einer deutschen Schule in Argentinien, zustande.

[Bild: privat --- Austausch-Schüler aus Buenos Aires.]

Stephan Demuth und Christoph Mäueler von der Spanisch-Fachschaft nahmen die Möglichkeiten eines neuen Schüleraustauschs sofort begeistert auf: „Die argentinische Seite zeigt in dieser Hinsicht sehr viel Interesse“, stellt Demuth fest. „An der gesprochenen Sprache führt kein Weg vorbei, wenn man lernen will“, erklärt Mäueler und betont, dass sich die Argentinier hier sehr wohl fühlen. Die argentinischen Gäste nehmen über den Unterricht in der Gesamtschule Reichshof hinaus an einem vielfältigen Programm teil, um Deutschland näher kennenzulernen. Die Palette reicht vom Besuch Berlins (mit dem Reichstag und dem Holocaust-Museum) über Bonn (Haus der Geschichte) und Köln bis hin zu den oberbergischen Bräuchen (z.B. ‚Tanz in den Mai’ im Bergneustädter Krahwinkel-Saal). Im Herbst ist der Gegenbesuch einer Schülergruppe der Gesamtschule Reichshof geplant.

WERBUNG