Archiv

Gewässerlehrpfad an der Lingese eröffnet

mh; 24. May 2009, 15:29 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gewässerlehrpfad an der Lingese eröffnet

mh; 24. May 2009, 15:29 Uhr
(mh/24.5.2009-15:30) Marienheide - Sportfischer leisteten über 1.000 Stunden gemeinnütziger Arbeit.
[Bilder: Martin Hütt --- Stolz zeigten sich Sportfischer und Vertreter der Kommunen, dass der Lehrpfad gestern eröffnet werden konnte.]

Auf 13 Großschautafeln wird künftig das Leben in und am Lingebach sowie an der Lingese Talsperre auf eindrucksvolle Weise dokumentiert. Ausgangspunkt waren Überlegungen der Sportfischer Obere Volme, die mit diesem Lehrpfad der Bevölkerung die eigene Arbeit und die Themen näher bringen. wollen. Der 1. Vorsitzende der Sportfischer, Hartmut Post, konnte die Bürgermeister Uwe Töpfer (Marienheide) und Frank Emde (Kierspe) begrüßen, die der Lingese auch schon deshalb verbunden sind, da sie das Gewässer zu ihrem bevorzugten Jogging-Laufgebiet erkoren haben. Einige Begrüßungsworte sprach gestern auch Wilfried Fernholz, SPD-Mitglied im Rat der Gemeinde Marienheide.

[Infos über die Lingesetalsperre und deren Zuflüsse bieten die Schautafeln.]

Zurzeit gibt es 13 Schautafeln um die Talsperre. Zwei Tafeln sollen noch dazu kommen. Die Kosten hierfür betragen rund 13.000 €. Rund 1.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden investiert. In sechs Wochen werden kleine Schildchen mit den Namen der Sponsoren angebracht. Um den Vandalismus in Grenzen zu halten, kontrollieren über zwölf Mitglieder des Vereins ständig die Einrichtungen an der Talsperre. Die Klasse 6.2 von der Gesamtschule Marienheide hat unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Cattarisus einen Schaukasten gestaltet. Hier geht es um die Krötenwanderung und die Errichtung der Schutzzäune an der Lingesetalsperre.
Besonders zur Zeit die Umwelt AG der Gesamtschule Marienheide.

Der Sportfischer-Verein besteht aus drei Gruppen mit jeweils etwa 30 Personen aus Meinerzhagen, Kierspe und Marienheide. 85 Angelscheine sind derzeit ausgegeben. Jede Gruppe hat Arbeiten zur Erstellung des Lehrpfades übernommen. Der Verein kümmert sich unter anderem um die Wasserqualität der Zuflüsse zur Lingesetalsperre. In der Talsperre selbst findet man jetzt verstärkt Hecht, Zander, Barsch, Karpfen, Schleie usw.. Der Lebensraum für Hecht und Zander bedingt eine gute Wasserqualität.



WERBUNG