Archiv

Lehrgang für Kindergarten-Kids

Red; 22. May 2009, 14:18 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Lehrgang für Kindergarten-Kids

Red; 22. May 2009, 14:18 Uhr
(Red./22.5.2009-14:15) Waldbröl - Trainer des Karateclubs Waldbröl zeigten Kindern der Tagesstätte 'Ida Wolff', wie man mit Gefahrensituationen umgeht.
„Nein! Das möchte ich nicht! Lassen Sie mich in Ruhe!“. Diese und andere Worte drangen kürzlich aus dem AWO-Kindergarten „Ida Wolff“ in Waldbröl. Die Leiterin der
Tagesstätte, Ina Hombach, und die Trainer Cornelia Otto und Achim Lorenz vom
Karate Club Waldbröl hielten einen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungslehrgang ab. 15 Kinder wurden mit verschiedenen Situationen vertraut gemacht, damit der zukünftige Schulweg und das tägliche Leben etwas sicherer werden. Wie verhalte ich mich, wenn ein Auto anhält und eine Person mich anspricht? Wie hole ich Hilfe für mich und andere? Eie kann ich mich als Kind gegen Gleichaltrige oder Erwachsenen effektiv wehren.? Dies waren einige der Punkte, die gezeigt wurden. Zum Abschluss wurden die gelernten Übungen in der Praxis umgesetzt. Fast alle Kinder zeigten in der simulierten Gefahrensituation das richtige Verhalten. Im Anschluss wurde den Eltern in einer Beratungsstunde erklärt, mit welchen Übungen mögliche Gefahren gemeistert und das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt
werden kann. Zum Abschluss bekamen die Kinder Urkunden und einen Sticker mit dem Motto 'Wir sind stark' übereicht. Der Karate Club Waldbröl bietet weitere Kurse über dieses Thema an. Informationen gibt über das Internet (www.kc-waldbroel.de) oder unter Tel.: 0171/62 10 363.

WERBUNG