Archiv

Grundschule Denklingen und Rosa Gilissen erschufen 'windige Gesellen'

Red; 19. May 2009, 15:02 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Grundschule Denklingen und Rosa Gilissen erschufen 'windige Gesellen'

Red; 19. May 2009, 15:02 Uhr
(Red./19.5.2009-15:00) Reichshof - Schüler haben zusammen mit der Nümbrechter Künstlerin einen Stelenwald geschaffen.
[Bild: privat --- Die 16 Künstler zusammen mit Rosa Gilissen (Künstlerin), Jutta Krumm (Konrektorin), Martin Hombach, (Leiter Soziales, Schule, Sport der Gemeinde Reichshof) und Dietmar Weller (Rektor, v.l.).]

16 Nachwuchskünstler ließen im Rahmen des NRW-Förderprogramms „Kunst und Schule“ Arbeiten aus Ton entstehen. Initiatorin und Organisatorin des Projektes war Konrektorin Jutta Krumm, die Gemeinde Reichshof unterstützte das Projekt. Unter Anleitung der Nümbrechter Künstlerin Rosa Gilissen entwickelten die Grundschüler Figuren die, auf eine Metallstange aufgesetzt, Stelen ergeben. Jetzt wurden die „windigen Gesellen“ auf einem Areal im Grünbereich der Grundschule aufgestellt. Regen, Sonne und Wetter ausgesetzt, sollen sie auf die Umwelt reagieren, verwittern, Moos ansetzen und im Wind stehen, wie ein lebendiger Wald.

Nachdem die tönernen Kunstwerke vor den Osterferien in nachmittäglichen Extraschichten geformt wurden, wurden sie Anfang Mai gemeinsam mit den Schülern im Atelier der Künstlerin glasiert und gebrannt. Die teilnehmenden Schüler waren: Leon und Marvin Brusien, Ramona Dick, Silvana Grünert, Julia Heyden, Frida Hundt, Nele Kolodziej, Lena Krause, Johanna Krumm, Mathias Plett, Benedict Schmidt, Tim Schönbaum, Luke Weidenbrücher, Lisa Wiebe. Die Künstlerin Rosa Gillissen beschäftigt sich seit ihrem 14. Lebensjahr mit Kunst. Die gebürtige Belgierin lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Nümbrecht. Neben Keramiken und Gipsarbeiten beschäftigt sie sich intensiv mit Bronze.

WERBUNG