Archiv

Gelebte deutsch-italienische Freundschaft

Red; 18. May 2009, 11:31 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gelebte deutsch-italienische Freundschaft

Red; 18. May 2009, 11:31 Uhr
(Red./18.5.2009-11:30) Bergneustadt - Zu ihrem 20-jährigen Bestehen gastiert die Bergneustädter Jazzband Gnat Society am kommenden Wochenende in Rom.
[Bild: privat.]

Die im Juni 1989 gegründete Band ging aus einem pädagogischen Schulprojekt des Wüllenweber-Gymnasiums Bergneustadt hervor. Was nur als Projektwoche anfing, ist eine konsolidierte Jazzband geworden. Die Musiker haben sich über ganz Nordrhein-Westfalen verstreut. Nichtsdestotrotz setzen sich die Musiker regelmäßig zusammen. Zwei CDs - „Land of Homia“ und „Sounds Sunny“ - sind bereits erschienen. Die Band tritt mit sieben Musikern auf: Peter Dolezel (Bass), Stephan Visarius (Posaune), Marc Esch (Gitarre), die Brüder Philip (Keyboard) und Henning Kahnis (Klarinette, Saxophon), Michael Weyland (Trompete) und Patrick Schladitz (Schlagzeug).

Zum Jubiläum der Band gibt es einen ganz besonderen Höhepunkt: Die Gnat Society gastiert im Puppentheater San Carlino in Rom. Gemeinsam mit dem Ensemble des Puppentheaters wird eine italienische Komödie mit dem Titel „Tu vuo’ fa’ l’Americano… Pulcinè!“ („Du willst Amerikaner sein… Pulcinella!“) inszeniert. Das Theaterstück thematisiert die Problematik der Globalisierung und beschreibt in kindgerechter Form die Bedeutung von Heimat und Volkskultur. Die Komödie spielt in Neapel der Nachkriegszeit und karikiert die italienische Begeisterung für „das Land der Träume“. Die Zusammenarbeit der Gnat Society Jazz Band und des Theaters San Carlino entsteht aus einer immer noch starken Bergneustädter Freundschaft. Manuel Reimann, Produktionsleiter des Theaters, ist Abiturient des Wüllenweber-Gymnasiums und ein langjähriger Freund der Band. Das Projekt hat zum Ziel, den deutsch-italienischen Kulturaustausch zu fördern.

WERBUNG