Archiv

Bob-Weltelite startet wieder in Hückeswagen

Red; 4. May 2009, 23:58 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bob-Weltelite startet wieder in Hückeswagen

Red; 4. May 2009, 23:58 Uhr
(Red./4.5.2009-23:50) Hückeswagen - Beim zweiten Internationalen Sommer Bob Grand Prix vom 22. bis 24. Mai wird Hückeswagen erneut zur Bobbahn umgebaut. Organisatoren bieten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
[Archivbild: Christian Herse --- Bereits im letzten Jahr ging es eng den Eiskanal in die Innenstadt von Hückeswagen runter.]



Viele Hückeswagener haben noch das letzte Jahr gut in Erinnerung, als über die Islandstraße schwere Schlitten, die eigentlich nur im Winter zu sehen sind, den Berg runter rasten. Über 40.000 Besucher feierten bei der Premiere des Internationalen Sommer Bob Grand Prix an der Strecke. Vor so vielen Zuschauern am Eiskanal träumen die Spitzensportler normalerweise selbst. Dementsprechend höchst motiviert waren die Olympioniken, Weltmeister und Medaillenanwärter um Anja Schneiderheinze, Patricia Polifka, Karl Angerer, Edwin van Calka, Thomas Florschütz, Gregor Bernbach bei ihrem Start im Bob auf Rollen statt auf Kufen. Nach diesem glorreichen Auftakt im letzten Jahr, trifft sich die Weltelite auch 2009 zum zweiten Sommer Bob Grand Prix.



Vom 22. bis 24. Mai 2009 werden dann wieder unzählige Olympioniken an den Bewohnern von Hückeswagen vorbeisausen. Erneut wird die Altstadt in eine riesige Bobbahn umgewandelt und für das zweite Jahr haben sich die Veranstalter der Pro Summer Bob Association (kurz PSBA) viel Neues einfallen lassen: Los geht es bereits am Mittwoch, den 20. Mai, mit einer großen „Warm Up Party“ im Festzelt. Sportlich startet am Freitag, den 22.05, um 18 Uhr das erste Training der Damen und Herren und wird für die Zuschauer von Ex-Europameister Rene Spies moderiert. Ab 19 Uhr klingt der erste Tag mit der „Après Ski Party“ und dem Top-Act „Almklausi“ aus.



Weiter geht es am Samstag um 15:30 Uhr mit dem ersten Wertungslauf. Zuvor ist an der Strecke bereits Volksfeststimmung mit vielen Attraktionen und Taxi-Bobfahrten, bei denen Zuschauer den „Eiskanal“ zusammen mit einem Bob-Profi selbst abfahren können. Der zweite Wertungslauf beginnt um 18 Uhr. Neu im Programm ist seit diesem Jahr ab 21 Uhr ein „Flutlicht Race“ im Viererbob. Im Anschluss steigt die ultimative „BOB Party“ im Festzelt mit der Live Band „Cover Crew“. Am Sonntag kämpfen die Athleten beim dritten und vierten Wertungslauf um die letzten Punkte und den Gesamtsieg. Um 15 Uhr können sich alle Zuschauer bei der großen Autogrammstunde die Unterschriften ihrer Idole sichern, was bereits im letzten Jahr stark angenommen wurde. Zuschauernähe ist auch das Konzept des Sommerbob Grand-Prix. So steht an allen Renntagen den Besuchern die Boxengasse offen.



Und auch für die Kleinen ist vorgesorgt: Am 23. und 24. Mai wird ein „XXL-Kinderland“ mit vielen Modulen wie Hüpfburg, Kletterwand oder Bungee-Run aufgebaut. Besonders freuen können sich die Kinder auf SpongeBob Schwammkopf. Der beliebte TV-Schwamm reist aus dem Movie Park Germany zum Sommerbob Grand Prix an, um nicht nur das Movie Park Team anzufeuern, sondern auch, um mit seinen kleinen Fans zu knuddeln und viele Fotos mit ihnen zu machen. Das Fahrerfeld wird in Kürze bekannt gegeben. Klar ist aber schon, dass die Weltelite im Bobsport vertreten sein wird. Erst kürzlich ging die Wintersaison mit den Weltmeisterschaften in Lake Placid zu Ende. Der Sommerbob Grand-Prix bietet den idealen Übergang und den Start der Vorbereitung auf die kommende Olympia-Saison. Spies, ehemaliger Bobprofi aus Winterberg, der schon bei der Bob WM in Altenberg für die ARD als Experte moderierte, wird in Hückeswagen wieder live am Mikrofon stehen und als Fachmann den Zuschauern einen Einblick in den Bobsport geben.



Auch 2009 wird durch die Hückeswagener Altstadt ein richtiger „Eiskanal“ gelegt. Zwischen den Banden wird ein spezieller Vliesbelag ausgelegt, auf dem die Strecke asphaltiert wird. Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass der Belag direkt nach dem Event rückstandslos entfernt werden kann. Auf einer Breite von 1,50 Meter wird zusätzlich eine sehr feine Schicht aufgetragen, die den Rollwiderstand für die Bobs möglichst gering hält. Die Strecke hat eine Länge von 700 Metern, auf der die Bobs eine Höchstgeschwindigkeit von 84 km/h erreichen. Die Rollen und Bandenelemente wurden im Vorfeld vom TÜV geprüft, womit für die Zuschauer ein absolut sicheres Umfeld gewährleistet wird.



Tickets für die Abendveranstaltungen gibt es bei der Westfalen Tankstelle in Radevormwald; Tabbak Beeh in Hückeswagen und der und Buchhandlung Colibri in Wipperfürth. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite www.psba.de.

WERBUNG